Größe des Pufferspeichers

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Emc2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

Nikon wußte keine Antwort, vielleicht fällt Euch ja was ein:

Im Handbuch zu meiner Camera steht: Pufferspeicher ca. 65 Bilder für NEF, 14 Bit unkomprimiert, Bildgröße L bzw. 200 Bilder für alle JPG-Formate / Bildgrößen, wenn eine CF-Speicherkarte Lexar Professional 1066x UDMA7 zum Einsatz kommt.
Obwohl die Rahmenbedingungen stimmen, steht mir ein Pufferspeicher von lediglich 53 Bildern für obiges NEF-Format bzw. 99 bilder für die JPG-Formate zur Verfügung.
Weiß einer von Euch, wovon die ungefähre Größe des Pufferspeichers noch abhängt? Es ist nicht so, dass mir lediglich eine geringere Puffergröße angezeigt wird – die Camera verhält sich auch so.
Ein Wechsel der Speicherkarte zeigte keine Wirkung.
Danke für Euer Engagement,
Emc2
 
Anzeigen
.

Mmh, mein Handbuch sagt dazu folgendes:

"Maximale Anzahl der Bilder, die im Pufferspeicher zwischengespeichert werden können. Die tatsächliche Anzahl kann niedriger ausfallen, wenn unter »JPEG-Komprimierung« die Option »Optimale Bildqualität« gewählt ist, wenn die Empfindlichkeit auf H 0,3 oder höher eingestellt ist, wenn die Funktion »Rauschreduzierung bei ISO+« mit der Funktion »ISO-Automatik« oder einer Empfindlichkeit von ISO 2000 oder höher kombiniert wird oder wenn die Funktion »Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung«, die Funktion »Aktives D-Lighting« oder die Funktion »Bild-Authentifikation« aktiviert ist."


Such Dir den passenden Grund für Dein Problem einfach selbst aus. :lupe:

.
 
Kommentar
.

Mmh, mein Handbuch sagt dazu folgendes:

"Maximale Anzahl der Bilder, die im Pufferspeicher zwischengespeichert werden können. Die tatsächliche Anzahl kann niedriger ausfallen, wenn unter »JPEG-Komprimierung« die Option »Optimale Bildqualität« gewählt ist, wenn die Empfindlichkeit auf H 0,3 oder höher eingestellt ist, wenn die Funktion »Rauschreduzierung bei ISO+« mit der Funktion »ISO-Automatik« oder einer Empfindlichkeit von ISO 2000 oder höher kombiniert wird oder wenn die Funktion »Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung«, die Funktion »Aktives D-Lighting« oder die Funktion »Bild-Authentifikation« aktiviert ist."


Such Dir den passenden Grund für Dein Problem einfach selbst aus. :lupe:

.
Moin Sven,
erst mal Danke für Deine schnelle Antwort.
Das ist ja das Problem: Alle Deinerseits genannten Optionen sind auf "Off", ISO = 100, das JPEG-Format auf Basic (nutze ich aber nicht) - und trotzdem bleibt es bei r53 für RAW-Aufnahmen bzw. r99 für JPEG-Aufnahmen. So hatte ich es auch Nikon geschildert. Und eine Erklärung wurde nicht gefunden.
Viele Grüße
Emc2
 
Kommentar
....................und trotzdem bleibt es bei r53 für RAW-Aufnahmen bzw. r99 für JPEG-Aufnahmen..........................


und hast Du mal überprüft wieviele TATSÄCHLICH in den Puffer gehen ? Meine D500 zeigt r29 für RAW bzw. r55 für JPG an obwohl tatsächlich die angegebenen 200 Bilder, was das maximal mögliche ist, ohne Stopper durchrattern.
 
Kommentar
und hast Du mal überprüft wieviele TATSÄCHLICH in den Puffer gehen ? Meine D500 zeigt r29 für RAW bzw. r55 für JPG an obwohl tatsächlich die angegebenen 200 Bilder, was das maximal mögliche ist, ohne Stopper durchrattern.
Moin Ralf,
das war des Pudels Kern: Die eingestellte fps-Frequenz entscheidet, ab wann aus dem Geratter ein Gestotter wird. Bei fps = 12 komme ich auf 30 Bilder, bei fps = 5 auf 80 Bilder, bis die Camera vom Rattern ins Stottern übergeht. Ob ich dies dem Nikon-Service mitteilen sollte???
Nun haben wir alle ein glückliches und zufriedenes Wochenende - bzw. den Rest davon.
Vielen Dank und viele Grüße
Emc2
 
Kommentar
Da du eine D5 mit CF-Slots hast, ist dieser eben der Flaschenhals, und bremst die D5 aus. Willst du maximale Leistung an der D5, musst du diese entweder auf XQD bei Nikon umbauen lassen (sofern der Service noch angeboten wird, sollte er um die 300-350 Euro kosten), oder solltest eine D5 mit XQD-Slots kaufen. Erst mit den XQD Karten kommst du an die Mehrleistung, welche die D5 bietet. So hat es auch Nikon damals beworben.
 
Kommentar
Da du eine D5 mit CF-Slots hast, ist dieser eben der Flaschenhals, und bremst die D5 aus. Willst du maximale Leistung an der D5, musst du diese entweder auf XQD bei Nikon umbauen lassen (sofern der Service noch angeboten wird, sollte er um die 300-350 Euro kosten), oder solltest eine D5 mit XQD-Slots kaufen. Erst mit den XQD Karten kommst du an die Mehrleistung, welche die D5 bietet. So hat es auch Nikon damals beworben.
Moin,
ich weiß, dass die Camera mit einer XQD- oder CFexpress-Karte schneller ist - im Sinne von "man kann länger als 4 Sekunden mit fps = 12 arbeiten". Aber die genannte Größe des Pufferspeichers bezieht sich ja auf die langsamere CF-Karte! Die CF-Variante hatte ich seinerzeit gewählt, weil auch die D700 mit CF-Karten arbeitet. Bis dato dauerten meine Aufnahmeserien 3 bis 4 Sekunden mit fps = 12 (fliegende Vögel, Focus Stacking von Blumen aus der Hand), und da erwies sich der Pufferspeicher groß genug.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Hallo zusammen,
auch meine D5 zeigt "r53" beim Drücken des Auslösers an (mit XQD-Karten!). Ich denke, das ist einfach nur eine fixe Vorkalkulation, genauso wie diejenige der Anzahl der noch möglichen Bilder, die auf der Speicherkarte gespeichert werden können. In der Regel sind die Bilder kleiner als in der Vorkalkulation, insofern passen mehr Bilder in den Pufferspeicher genauso wie letztendlich auf die Karte. Ich denke, Du musst einfach Serienbilder machen, um die Kapazität des Pufferspeichers zu bestimmen. Ich bin sicher, dass auch Nikon das gemacht hat und dabei der Wert von 65 herausgekommen ist. Die Anzeige auf dem Display solltest Du nur als groben Anhaltswert verstehen.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten