Größe des Navigator-Fensters bei Lightroom auf 27-Zoll-Monitor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mika

Sehr aktives NF Mitglied
Ich brauche einen neuen Monitor. Der Typ ist klar, entweder der Eizo CS240 (24 Zoll) oder der CS 270 (27 Zoll)

Einer der beiden bisherigen 23-Zöller bleibt daneben als zweiter Monitor angeschlossen. 24 Zoll wäre natürlich günstiger, aber mir ist bei 23 Zoll das Navigator-Fenster zu klein, um eine Entwicklungsvorgabe gut beurteilen zu können, wenn ich mit der Maus darüber fahre und das Fenster die Sofortvorschau der Vorgabe zeigt.

Wirklich lohnen würde sich für mich ein 27-Zöller aber nur dann, wenn dieses Navigator-Fenster auch größer wird wenn die Auflösung von 1920 x 1080 Pixel auf 2560 x 1440 Pixel zunimmt.

Bei den 23-Zöllern teilt sich meine LR-Abeitsfläche so auf:

Linke Leiste mit Navigator-Fenster: Etwas schmäler als 1/4 der Breite
Navigator-Fenster inkl. Rahmen: ca. 1/4 der Höhe

Darum meine Frage: Bleibt die prozentuale Größe des Navigator-Fensters gleich wenn ich LR auf einem 27-Zöller betreibe, wird es also absolut gesehen größer und wächst mit der Monitorauflösung mit?

Ich hoffe, man versteht was ich meine :confused: vielen Dank für alle Antworten!

Anzeigen
Also, ich weiss es jetzt. ;)

Es wird im Verhältnis zum Bildschirm kleiner, d.h. die absoluten Pixel des Nevigatorfensters bleiben gleich.

Trotzdem bringt 27 Zoll doch einiges, bei beiden eingeblendeten Leisten wird die Bildvorschau doch deutlich größer.

Kommentar
Du kannst doch ganz einfach die linke Leiste verbreitern, dann wird auch das Navigator-Fenster größer. Das funktioniert unabhängig von Größe und Auflösung des Monitors, nur hast Du natürlich bei größeren Monitoren mehr Freiheiten.

Oder missverstehe ich Deine Frage?

Kommentar
Du kannst doch ganz einfach die linke Leiste verbreitern, dann wird auch das Navigator-Fenster größer. Das funktioniert unabhängig von Größe und Auflösung des Monitors, nur hast Du natürlich bei größeren Monitoren mehr Freiheiten.

Oder missverstehe ich Deine Frage?

Das war mir schon bekannt, ich kann die Leiste aber bei 1920 x 1080 nur maximal bis ca. zu einem Viertel der Monitorbreite vergrößern. Bei 2560 x 1440 nur bis maximal ein Fünftel.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten