Gps

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin,

gib doch mal GPS in die Suchfunktion ein und Du wirst staunen. ;)

Gruss
Horst
 
Kommentar
ich bin noch auf der suche nach dem Adapter klinke auf 10pol damit ich meinen von der d3 nutzen kann
 
Kommentar
Hallo,

@lente: Ja, da gibt es viel im Forum, aber kaum spezifisches zum GPS an einer D1/D1X/D1H. Viele Kommentare drehen sich um andere Modelle (D90, D3).

@das.sams: So ein Kabel hab ich bisher noch nicht gesehen. Zum selbst basteln hat Reichelt Elektronic oder Conrad eine gute Auswahl.

Letztendlich suche ich hier eine preiswerte Möglichkeit, die GPS-Funktion der D1 zu aktivieren. Die teuren Lösungen für 200 bis 300 Euro sind meiner Meinung nach unsinnig und für mich nicht zielführend. So viel ist mir die GPS-Funktion nicht wert.


gruß
markus
 
Kommentar
Die günstigste Lösung dürfte ein GPS Logger sein. Die Daten müssen dann nachträglich mit einem Tool (z.B. Geosetter) in die Bilder geschrieben werden.
Das ist die 50.--€ Variante.
 
Kommentar
@das.sams:
Letztendlich suche ich hier eine preiswerte Möglichkeit, die GPS-Funktion der D1 zu aktivieren. Die teuren Lösungen für 200 bis 300 Euro sind meiner Meinung nach unsinnig und für mich nicht zielführend. So viel ist mir die GPS-Funktion nicht wert.


gruß
markus

unter 150 wirst du bei einer guten Lösung nicht kommen außer bei einem logger

oder einem gebrauchten

die auf der Nikon Support Seite für die d1 sind halt groß

und die kleinen kosten halt 200-300 euro
#
das Problem ist das Protokoll bei der d1-Serie bin da tief eingestiegen und habe mit der d3 eine gute Lösung gefunden wich werde zwischen denn Jahren mal an einem Adapter basteln
 
Kommentar
Ein Geotagger ist nicht meine favorisierte Lösung.
Das Protokoll für die D1 soll/muss ja NMEA 0183 Version 2.0.1 sein. Gegenwärtig weiß ich nicht, ob neuere Versionen des Protokolls auch abwärtskompatibel sind.
Die im Internet vorgeschlagenen Lösungen (inkl. der von Nikon) empfehlen Geräte auf dem Stand von "Anno dazumal": Geräte in einer Größe, dass man eine separate Tragetasche braucht ;)

Da ich auch die D90 habe, wäre der GP-1 für mich eine Option. Aber der ist mir deutlich zu teuer - noch. Der Preis wird sicherlich noch nach unten gehen. Dann wäre es eine interessante Alternative. Und wer weiß, vielleicht gibt es eine Möglichkeit ein Adapterkabel für GP-1 -> D1 zu basteln. Dafür muss ich dann erstmal in den GP-1 einsteigen.......

gruß
markus
 
Kommentar
dann kommt noch die Übertragungsrate dazu alles was über 4800 liegt kann die d1 nicht verarbeiten der der etwas kleiner ist ist der geko von garmin

The D1X and D1H require a 2.5mm male stereo connector for connection to a GPS receiver.
The pin connections for the 2.5mm
stereo jack. The tip connector is not
used.
The GPS receiver manual will contain a diagram of
the pinouts for the cables they supply. Some vendors
will supply a “bare cable” (a cable with the special
connector for the GPS unit, and a set of bare leads for
connection to other devices). Some vendors may not
supply such a cable and the user will have to fabricate
a correct cable for their unit. The connector for the GPS
data feed is located directly under the 1394 connector
on the rear of the camera body.

In order for the D1X and D1H to accept data from a
GPS receiver, the data format must be set to
and the Baud rate set to .

NMEA
4800 BPS
By default the Magellan systems are not set to output
GPS information over the serial connection
Inform users that in some cases GPS receivers may
not provide data when used indoors. In these
instances the user should be advised to check to see if
the receiver supports a “simulation mode”, which will
allow them to confirm the proper connection between
the camera and receiver.

Also note that when running on battery power, the
GPS activity indicator will only appear when the
exposure meter is active. By default the meter is only
active for 6 seconds. Custom setting #15 can extend
this time to 16 seconds.
 
Kommentar
Die 4800bps dürften das Problem werden. Aktuelle Geräte machen ja meist alle mehr...

Wie ich gerade im Handbuch des GP-1 gelesen habe, bleibt der GP-1 aktiv, wenn man die Kamera ausschaltet - es wird also weiter (Kamera-)Strom verbraucht. Da frage ich mich, wer sich so einen Mist bei Nikon ausgedacht hat - da hat ein Ingenieur absolut nicht mitgedacht!; damit ist der GP-1 bei mir auch schon wieder aus der Entscheidung raus.

Ich hab ja Zeit; irgendwann wird sich eine Lösung finden... :)
 
Kommentar
Na, kaum wurde hier erwähnt, wie man sich freut, dass in diesem Forum mal wieder Leben aufkommt, versiegt auch schon wieder alles... :dizzy:

Deshalb mal zu GPS und D1 mal wieder nen Kommentar:
Ich hab um Weihnachten rum mal einwenig gebastelt und mit einem Navilock-GPS erfolgreich Tests gemacht.:up: Allerdings handelt es sich um einen ohne den aktuellen SIRF-Chipsatz, was dazu führt, dass er, obwohl er am Kameragurt hing, immer wieder die Satelliten-Verbindung verlor.:down:
Aber wenn er Empfang hatte, wurden die GPS-Daten erfolgreich aufgezeichnet.
In einem zweiten Schritt werde ich mir nun einen weiteren GPS-Empfänger (mit SIRF) besorgen und dann bis Mitte Januar weitere Tests machen.

gruß
markus
 
Kommentar
Liebe Mitleser/innen,
dann schreibe ich mal meine Ergebnisse, da ich ein wenig recherchiert habe - ich hoffe nicht auf zu geringem Niveau für die Liste:

Die Übertragungsrate der Schnittstelle NMEA 0183 Version 2.01 (also einer RS232) ist wie die der aktuellen Version 3.1 immer 4800 Baud. Auch die Abwärtskompatibilität istfür die Daten gegeben. Das sollte also kein Problem mit aktuelleren GPS-Geräten sein (solange sie eine entsprechende Schnittstelle haben).

Bei Bjørn Rørslett (www.naturfotograf.com) wurde ich auf die kleinen di-GPS-Geräte (Fa. Dawntech, http://www.dawntech.hk) aufmerksam. Diese speichern direkt die Daten ins Bild und benötigen nicht eine nachträgliche Synchronisation von Photo und Standort. Leider verwenden die Geräte jedoch den zehnpoligen Stecker für die Datenübertragung. Ich habe deshalb mal bei Dawntech nach einer zweipoligen Variante angefragt und folgende Antwort:

"Our GPS unit need the camera to supply the power. The 2.5 mm jack in the camera only for data only. The camera also use RS232 level, our GPS only provide TTL level. We can add a RS232 chip to the GPS unit, but the GPS unit need a +5V power from the camera. Do you plan to use the 10 pin connector to draw the power from the camera? We don't have D1x, so we don't know is the 10 pin connector in camera have +5V power or not."

Der Unterschied von älteren und neueren Geräten ist also die Verwendung einer RS232-Schnittstelle, die bei neuen Modellen durch Transistor-Transistor-Logik oder (TTL) ersetzt werden. Ein Adapter zur Umwandlung von RS232 in TTL (und umgekehrt) kann durch einen selbstgebauten Adapter (http://www.amedesign.ro/F100.htm - da der Stecker der F100 sicher dieselbe Belegung wie der der Digitalkameras hat) erfolgen.

Neben dem 2,5 mm Klinkenstecker ist zur Stromversorgung der TTL also eine 5V-Spannung des 10poligen Nikonsteckers notwendig. Dieser könnte über die Kontakte 3 und 7 des Steckers (siehe http://www.amedesign.ro/F100.htm) bezogen werden. So erklärt sich auch der angemahnte hohe Stromverbrauch des Nikon GP1 - er zieht ständig den Batteriestrom über die Buchse.

Letzendlich hat man somit aber schon zwei Kabel an der Kamera ... also auch keine gute Lösung. Weiter bin ich bisher leider auch noch nicht gekommen, aber vielleicht kann damit jemand etwas anfangen (?). Ich hoffe, ich finde noch eine Möglichkeit..

Herzliche Grüße in die Runde

Stephan
 
Kommentar
Liebe Mitleser/innen,
dann schreibe ich mal meine Ergebnisse, da ich ein wenig recherchiert habe - ich hoffe nicht auf zu geringem Niveau für die Liste:

Die Übertragungsrate der Schnittstelle NMEA 0183 Version 2.01 (also einer RS232) ist wie die der aktuellen Version 3.1 immer 4800 Baud. Auch die Abwärtskompatibilität istfür die Daten gegeben. Das sollte also kein Problem mit aktuelleren GPS-Geräten sein (solange sie eine entsprechende Schnittstelle haben).

Bei Bjørn Rørslett (www.naturfotograf.com) wurde ich auf die kleinen di-GPS-Geräte (Fa. Dawntech, http://www.dawntech.hk) aufmerksam. Diese speichern direkt die Daten ins Bild und benötigen nicht eine nachträgliche Synchronisation von Photo und Standort. Leider verwenden die Geräte jedoch den zehnpoligen Stecker für die Datenübertragung. Ich habe deshalb mal bei Dawntech nach einer zweipoligen Variante angefragt und folgende Antwort:

"Our GPS unit need the camera to supply the power. The 2.5 mm jack in the camera only for data only. The camera also use RS232 level, our GPS only provide TTL level. We can add a RS232 chip to the GPS unit, but the GPS unit need a +5V power from the camera. Do you plan to use the 10 pin connector to draw the power from the camera? We don't have D1x, so we don't know is the 10 pin connector in camera have +5V power or not."

Der Unterschied von älteren und neueren Geräten ist also die Verwendung einer RS232-Schnittstelle, die bei neuen Modellen durch Transistor-Transistor-Logik oder (TTL) ersetzt werden. Ein Adapter zur Umwandlung von RS232 in TTL (und umgekehrt) kann durch einen selbstgebauten Adapter (http://www.amedesign.ro/F100.htm - da der Stecker der F100 sicher dieselbe Belegung wie der der Digitalkameras hat) erfolgen.

Neben dem 2,5 mm Klinkenstecker ist zur Stromversorgung der TTL also eine 5V-Spannung des 10poligen Nikonsteckers notwendig. Dieser könnte über die Kontakte 3 und 7 des Steckers (siehe http://www.amedesign.ro/F100.htm) bezogen werden. So erklärt sich auch der angemahnte hohe Stromverbrauch des Nikon GP1 - er zieht ständig den Batteriestrom über die Buchse.

Letzendlich hat man somit aber schon zwei Kabel an der Kamera ... also auch keine gute Lösung. Weiter bin ich bisher leider auch noch nicht gekommen, aber vielleicht kann damit jemand etwas anfangen (?). Ich hoffe, ich finde noch eine Möglichkeit..

Herzliche Grüße in die Runde

Stephan

sorry das stimmt so nicht

da hat jemand was kräftig verwechselt

der 2.5mm für gps an der d1 ist 3polig nicht zweipolig

das ist eine komplette rs232 Schnittstelle zur Auslesung von GPS Daten, dafür gibt es auch das Original Nikon kabel

und

das Problem ist das die neueren Geräte, die nicht für cams sind, eben nicht mehr 4800 Baud haben sonder höher Baudzahlen und das das die Cam nicht mehr lesen kann, im Gegensatz zu einem Computer wofür sie diese Schnittstelle gedacht haben, und das bedeutet dann das dazwischen ein Pegelausgleich kommen muss

bei den CAM GPS muss nur ein Adapter gebastelt werden der von 10polMutter Nikon auf 3polVater klinke geht
 
Kommentar
Mahlzeit,

wie oben bereits geschrieben, waren erste Gehversuche mit einem Navilock-GPS erfolgreich. Derzeit warte ich auf einen neuen GPS-Empfänger, der SIRF-tauglich ist, da der andere Empfänger zu schnell die Verbindung verloren hat.
Vom Grundprinzip hat es aber funktioniert.

Meine Lösung basiert auf einer externen Spannungsversorgung mit vier Mignon-NiMh-Akkus (keine Alkaline, da die Summe von 6 Volt über der Spezifikation vom Empfänger liegt; 4,8 Volt liegen innerhalb der Spezifikation). Diese Lösung ermöglicht eine Kameraunabhängige Stromversorgung (was ich persönlich bei der D1X BESONDERS wichtig finde :)).

Details folgen dann, wenn ich Erfolg hatte (das heisst im Umkehrschluss: wenn ich mich nicht mehr melde, dann hat's nicht geklappt :)).

gruß
markus
 
Kommentar
Liebes Sams,
leider ist mir mit dem 2poligen Klinkenstecker natürlich ein Fehler unterlaufen, es handelt sich natürlich um einen 3poligen 2,5mm (Stereo-)Stecker!

Sonst irrst aber leider Du: Die Baudrate ist (leider) beim Protokoll NMEA 0183 auf 4800 B/s festgelegt (siehe http://www.nmea.org/). Wenn neuere GPS-Geräte andere Raten verwenden, jedenfalls nicht über NMEA 0183 (deswegen mein Hinweis!) sonder beispielsweise NMEA 2000.

Der zweite Teil meiner Ausführungen bezog sich auf die Anbindung der DawnTech-Geräte und die Gewährleistung der notwendigen Stromzufuhr.

Stephan
 
Kommentar
Liebes Sams,

Sonst irrst aber leider Du: Die Baudrate ist (leider) beim Protokoll NMEA 0183 auf 4800 B/s festgelegt (siehe http://www.nmea.org/). Wenn neuere GPS-Geräte andere Raten verwenden, jedenfalls nicht über NMEA 0183 (deswegen mein Hinweis!) sonder beispielsweise NMEA 2000.
Stephan

ähhh ich habe doch geschrieben das das mit Geräten höher Baud zahlen nicht klappt???

und das mit dem pegelausgleich habe ich selbst schon hier im Forum als bild gesehen

:confused:

Nachtrag: die solomet haben einen Akku drin
 
Kommentar
AW: Gps - Lösungsvorschlag

Hallo!

Heute habe ich meine Elektronik-Lieferung erhalten und mich gleich an den Zusammenbau gemacht. Das Ergebnis sieht wie folgt aus (nicht schön, aber selten).

Realisierung mit Navilock NL-303P.

gruß
markus
 

Anhänge

  • GPS-D1X-1.jpg
    GPS-D1X-1.jpg
    138 KB · Aufrufe: 90
  • GPS-D1X-3.jpg
    GPS-D1X-3.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 86
  • GPS-D1X-2.jpg
    GPS-D1X-2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 93
Kommentar
AW: Gps - Lösungsergebnis

...und so sieht das dann auf dem Display nach der Aufnahme aus...

gruß
markus
 

Anhänge

  • GPS-D1X-4.jpg
    GPS-D1X-4.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 78
Kommentar
...dies war übrigens ein Testfoto drinnen, nahe am Fenster. Den Außeneinsatz muss ich die Tage mal absolvieren.

gruß
markus
 
Kommentar
AW: Gps - Lösungsvorschlag

Hallo!

Heute habe ich meine Elektronik-Lieferung erhalten und mich gleich an den Zusammenbau gemacht. Das Ergebnis sieht wie folgt aus (nicht schön, aber selten).

Realisierung mit Navilock NL-303P.

gruß
markus

tipp

denn Stereostecker gibt es auch als winkel Ausführung ...manchmal bei billigen headset
 
Kommentar
AW: Gps - Lösungsvorschlag

tipp

denn Stereostecker gibt es auch als winkel Ausführung ...manchmal bei billigen headset

Ich hatte nach Winkelsteckern geschaut - aber gewinkelt in 2,5mm sind die verdammt selten...
Funktioniert aber auch so und war so jetzt nicht hinderlich. Aber das ist ja auch noch änderbar.

gruß
markus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten