GPS - wofür?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Doch nur diesen Sinn hat EGNOS! Alles andere, was so in der Öffentlichkeit diskutiert wird, sind nur Neben- und Abfallprodukte.

EGNOS und auch WAAS ist ein System, welches flächendeckend die Fehler von GPS registriert, in entsprechenden Korrekturdaten den Anwendern zur Verfügung stellt UND und das ist noch nicht im Regelbetrieb, es gibt das System in Echtzeit für kritische Anwendungen, wie z. B. die Luftfahrt frei.

Für die Avionik zugelassene GPS Empfänger werten dieses "Freigabesignal" aus und geben keine Position aus, solange das Signal nicht freigegeben ist. Da EGNOS aber diesen Status noch nicht hat, darf GPS in der Luftfahrt in Europa nicht zur Navigation eingesetzt werden. Das ist mein Kenntnisstand.

Zweitens nehme ich in meinen Flieger mit was ich will.

Das kannst Du sicher machen. Und keiner wird Dir verbieten können, die Anzeigen zur persönlichen Information zur Kenntnis zu nehmen. Aber navigieren mußt Du eigentlich so, wie Du es gelernt hast.

Mit GPS gibt es auch ein ganz praktisches Problem, wo ich derzeit auch nicht weiß, wie das gelöst wird. Aus Sicherheitsgründen fliegt die Luftfahrt ja nicht auf Isohypsen, sondern auf Isobaren.

<edit>

Das steht auf der EGNOS Seite noch immer:
"Disclaimer: The EGNOS system is not yet fully deployed and is still under test. It cannot be used for safety of life applications. For more details on transmission schedule contact: EGNOS helpdesk"

Kommentar
Anzeigen
saerdnaV schrieb:
Beispiel eins:
Beispiel zwei (ein Projekt von mir):

Flurdenkmäler (alte Grenzsteine) im Wald suchen und kartografieren, am Besten auch fotodokumentarisch.
Wird so was offiziell betrieben?, oder ist die fotodokumetarische Erfassung Deine Initiative, die als Zusatzdokumentation gilt.?

Kommentar
... Beispiel vier:

Geographische Verbreitung von bestimmten Pflanzen mit bestimmenten Merkmalen die fotografisch festgehalten werden und "at home" mit entsprechender Software ausgewertet werden ...

Kommentar
Hallo,

senderlisteffm schrieb:
Doch nur diesen Sinn hat EGNOS!
also ich behaupte mal EGNOS kennen in der Sportfliegerei 1% der Piloten vom Namen nach und 0,0% der vielen tausend in diesem Bereich eingesetzten GPS-Geräten in Flugzeugen sind DGPS-fähig oder nutzen gar ein System, das offensichtlich weder fertig entwickelt ist noch freigegeben wurde. Ich verstehe Deinen Einwand nach wie vor nicht wirklich. EGNOS hat derzeit in der Sporfliegerei absolut keine Bedeutung.
Als Sportflieger ist man selbstverständlich immer gehalten terrestrische Koppel-Navigation zu betreiben und nichts anderes ist obligatorisch. Deshalb müssen wir ja weiterhin zwingend aktuelle ICAO-Karten bei Überlandflügen mitführen ... auch wenn man auf die eher selten sieht. Alles andere sind Hilfsmittel - egal ob das nun VOR oder GPS heißt. Aber es hindert uns niemand an Hilfsmittel mitzuführen was immer wir wollen und dürfen das sogar fest in den Flieger einbauen.
Man fliegt auf Isobaren, weil ein geeichter barometrischer Höhenmesser in allen Flugzeugen vorgeschrieben ist. GPS-Geräte sind erlaubt, aber derzeit nicht vorgeschrieben. Deshalb kann man nicht von allen Teilnehmern am Luftverkehr verlangen auf Isohypsen zu fliegen. Das ist eher keine Frage der Sicherheit, sondern eine Frage der globalen Übereinkunft.

Ciao
HaPe

Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Das ist eher keine Frage der Sicherheit, sondern eine Frage der globalen Übereinkunft.

Und warum gibt es diese Übereinkunft? Weil sich die Höhe ohne technische Hilfsmittel wie GPS oder den bekannten exakten Luftdruck nicht bestimmen läßt.

Nach was soll man sich richten, wenn obige Informationen, durch was auch immer bedingt, gerade nicht verfügbar oder im Falle von GPS auch verfälscht sind?

Für die Sichtflieger ist das alles uninteressant - schon klar.

Mich wunderte speziell, daß GPS basierte Kollisionswarngeräte verwendet werden, nicht daß Sportflieger zu ihrem eigenen Spaß GPS verwenden. Denn das wäre für mich ein Bereich, für den GPS und das Test EGNOS derzeit nicht zulässig ist. Auch wenn's nur in der Sportfliegerei ist.

Ist auch zu arg off topic, auch wenn die Rubrik so heißt.

Kommentar
kasej schrieb:
Wird so was offiziell betrieben?, oder ist die fotodokumetarische Erfassung Deine Initiative, die als Zusatzdokumentation gilt.?

Letzteres. Reine Privatsache.

Gruß

Kommentar
-Anzeige-