HaPeRieger schrieb:
Erstens ist meines Wissens nach EGNOS eine europäische Erweiterungssystem des amerikanischen GPS-System, das mit bodengestützten Sendestationen Differential-GPS-Informationen generiert. Das hat mit der von mir genannten GPS-Nutzung so gar nichts zu tun. Auch nicht mit einer Zertifizierung.
Doch nur diesen Sinn hat EGNOS! Alles andere, was so in der Öffentlichkeit diskutiert wird, sind nur Neben- und Abfallprodukte.
EGNOS und auch WAAS ist ein System, welches flächendeckend die Fehler von GPS registriert, in entsprechenden Korrekturdaten den Anwendern zur Verfügung stellt UND und das ist noch nicht im Regelbetrieb, es gibt das System in Echtzeit für kritische Anwendungen, wie z. B. die Luftfahrt frei.
Für die Avionik zugelassene GPS Empfänger werten dieses "Freigabesignal" aus und geben keine Position aus, solange das Signal nicht freigegeben ist. Da EGNOS aber diesen Status noch nicht hat, darf GPS in der Luftfahrt in Europa nicht zur Navigation eingesetzt werden. Das ist mein Kenntnisstand.
Zweitens nehme ich in meinen Flieger mit was ich will.
Das kannst Du sicher machen. Und keiner wird Dir verbieten können, die Anzeigen zur persönlichen Information zur Kenntnis zu nehmen. Aber navigieren mußt Du eigentlich so, wie Du es gelernt hast.
Mit GPS gibt es auch ein ganz praktisches Problem, wo ich derzeit auch nicht weiß, wie das gelöst wird. Aus Sicherheitsgründen fliegt die Luftfahrt ja nicht auf Isohypsen, sondern auf Isobaren.
<edit>
Das steht auf der EGNOS Seite noch immer:
"Disclaimer: The EGNOS system is not yet fully deployed and is still under test. It cannot be used for safety of life applications. For more details on transmission schedule contact: EGNOS helpdesk"