GPS und Kamerazeit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hjba

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus,

das GPS-Signal beinhaltet ja auch die Uhrzeit. Wird bei der D5300 diese empfangene Zeitinformation sinnvollerweise zur automatischen Synchronisation der Kamerazeit verwendet?

Heinz
 
Anzeigen
Hallo Heinz,
ich vermute mal, dass das nicht anders ist, als bei meiner D3. Im Systemmenü gibt es einen Punkt "GPS", wo man die Synchronisation mit der Kamerauhr einschalten kann.

Grüße,
Rainer
 
Kommentar
Da wäre ich aber vorsichtig mit, da ich mit dieser Einstellung beim Kaltstart der Kamera/GPS Einheit bei den ersten Bildern, wenn noch keine Verbindung zum Satelliten hergestellt wurde, falsches Datum und Uhrzeit inder Kamera hatte.

Da ich beim Übertragen der Bilder diese nach Datum/Uhrzeit automatisch umbenennen lasse, kommt es so zu einem Durcheinander in der Bildreihenfolge.

Einfach mal testen, ob es ggf. bei euch auch so ist.
 
Kommentar
Wechselst du so häufig die Zeitzone? ;)

M.W. sollte die Kamera nach dem letzten GPS-Synchronisieren doch die Zeit speichern, oder?
 
Kommentar
Aha. An der D700 mit externem GPS ist der Fehler bei mir nicht aufgetreten.
 
Kommentar
Aha. An der D700 mit externem GPS ist der Fehler bei mir nicht aufgetreten.
Wie kann man bei der D700 mit externem GPS die Kamerazeit mit der Systemzeit synchronisieren? Ich finde in der Bedienungsanleitung unter Zeiteinstellung nichts Diesbezügliches (habe aber selbst keine D700).

Heinz
 
Kommentar
Wie kann man bei der D700 mit externem GPS die Kamerazeit mit der Systemzeit synchronisieren? Ich finde in der Bedienungsanleitung unter Zeiteinstellung nichts Diesbezügliches (habe aber selbst keine D700).



Heinz


Hallo Heinz,

die Einstellung ist bei der D700 im Menü unter
"System" --> "GPS" --> "Kamerauhr mit GPS stellen" = on
zu finden.

Bei der D750 heißt der Eintrag übrigens anders, scheint aber dasselbe Ergebnis zu liefern:
"System" --> "Positionsdaten" --> "Uhr per Satellit stellen" = on.

Hoffe, das lässt sich auf andere Modelle übertragen.

P.S. In der D700-BDA habe ich auch kein Wort darüber gefunden, der Eintrag zu GPS ist äußerst knapp und nennt nicht einmal alle GPS-Menüpunkte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten