GPS-Tagging unter (nicht nur) MacOS

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

michis0806

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit schon bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, meinen Bildern komfortabel und mit möglichst wenig Beeinträchtigung sowohl der Kamerabedienung als auch meines Workflows Geoinformationen mitzugeben. Ach ja, und am Mac sollte es auch noch funktionieren ;)

Mein erster Ansatz war das direkte Einbinden der GPS-Daten in die EXIF-Header durch den Anschluss des Empfängers an meine D200. Das hat auch soweit funktioniert, leider hatte es zwei Nachteile. Der Empfang des von mir gewählten Garmin Foretrex war nicht besonders überzeugend und die Befestigung des Empfängers an der Kamera beeinträchtigte mich etwas, gerade wenn ich nicht mit dem Schultergurt, sondern nur mit einer Handschlaufe unterwegs war.

Leider scheint wohl aus aussies (Werners) GPS-Bluetooth-Dongle nix zu werden, daher musste eine andere Lösung her. Durch Zufall bin ich auf die MacOS-Software HoudahGeo gestossen, die eine Möglichkeit bietet NEFs mit Geoinformationen zu beschreiben (ohne natürlich die Bildinformation zu beeinträchtigen) und auch direkt die Tracklogs aus den Empfängern (USB bei Garmin und Magelan und Bluetooth von Wintec) auszulesen.

Die Wahl des Empfängers fiel dann auch gleich auf den Wintec 201 da dieser klein, leicht und wassergeschützt ist, lt. Aussage mehrerer Nutzer eine überragende Empfangsleistung aufweist und eben von der Software direkt unterstützt wird. Weiterhin positiv ist die Tatsache, dass Wintec eine Software für PocketPC bereit stellt, sodass auch die Verwaltung des Empfängers ohne Windows-Rechner möglich ist. Die Pocket-PC Software unterstützt neben der Konfiguration auch das Abrufen und Ablegen von Tracklogs, sodass auch im Urlaub (wenn die 131.000 Trackpunkte jemals erreicht werden ;) ) keine Gefahr besteht, dass Infos verloren gehen... Diese Tracklogs können dann auf den Mac übertragen werden und auch wieder in Houdah verwendet werden...

Was kostet es?

Den Empfänger bekommt man neu für rund 100,- EUR in gängigen Preissuchmaschinen. (Ich hab mir einen für rund 75,- EUR inkl. Versand aus der Bucht gefischt).
Die Software für den PocketPC ist kostenlos von der Wintec Homepage abrufbar.
Bei Wintec gibts für Windows auch kostenlos die Software TimeMachine X, die auch eine "Foto-Funktion" aufweist, welche Funktionen hier zur Verfügung stehen kann ich mangels Windows-Rechner leider nicht sagen...

Die Software HoudahGPS für MacOS kostet im Webshop etwa 30,- EUR (je nach Dollarpreis).

Sicherlich gibt's ähnliche Software auch für Windows, die Suche hab ich mir aber mangels Anwendung gespart ;)


Wie funktioniert's?

Ich konnte das ganze jetzt einige Tage lang testen und bin begeistert. Die GPS-informationen sind sehr genau und der Empfänger bekommt schnell einen Fix. Der Empfang ist dabei so gut, dass auch in geschlossenen Räumen (bei mir in einer Dachgeschosswohnung) zumindest noch ein 2D-Fix vorhanden ist. Kein Vergleich zum Foretrex der teilweise in dichten Wäldern keinen Empfang mehr hatte.

Das Intervall der Trackpunkte wird automatisch an die Bewegungsgeschwindigkeit und an die Bewegung selbst angepasst. Ein über GPSBabel in Google-Maps importierter Track deckte sich daher weitestgehend mit dem Straßenverlauf bei Google. Die Position in der Wohnung war dabei auf ca. 30-50m genau...

Der Akku hält lt. Aussage von Wintec rund 10-15 Stunden im Log-Modus. Das konnte ich noch nicht im Dauerbetrieb ausprobieren. Wintec packt sowohl ein Stecker- als auch Kfz-Netzteil bei (USB-Anschluss), zudem kann natürlich auch z.B. über den Laptop oder PC geladen werden.

Der Empfänger steckt bei mir in einem Sandisk-Kartenmäppchen neuerer Bauart (die mit Reißverschuss und Schlüsselring) und hängt am Rucksack. Da das Gerät wasserbeständig ist und selbst eine Befestigungsöse hat, würde es vermutlich auch direkt am Rucksack befestigt durchhalten...

Was ist zu beachten?

Wichtigster Punkt ist sicherlich die Abstimmung der Uhrzeit vor Beginn der Nutzung. Dafür nutze ich die PocketPC Software. Diese zeigt auch die GPS-Uhrzeit an, nach der ich dann meine Kamera einstelle/kontrolliere ...

Ansonsten würde ich empfehlen, den Bluetooth-Empfang des Wintec für's Logging auszuschalten, da der Akku sonst nur rund 6 Stunden durchhält. Dies ist aber praktischerweise über einen kurzen Druck auf den Ein-/Ausschalter möglich.


Mein Fazit

Insgesamt bin ich mit der Wintec/HoudahGeo - Lösung sehr zufrieden. Das hinzufügen der GPS-Daten in meinem Workflow funktioniert recht reibungslos. Vor die Daten von der Karte importiert werden, lasse ich einfach HoudahGeo "drüberlaufen" und gut. Das ist mir persönlich lieber, als einen Empfänger an der Kamera "baumeln" zu haben...

Als Alternative würde für mich eigentlich nur ein GPS-Empfänger für den 10poligen Nikon-Anschluss in Frage kommen, der aber wohl noch auf sich warten lässt...
 
Anzeigen
... hier noch ein paar GoogleMaps Schnappschüsse zur Genauigkeit...







Und hier ein letzter Screenshot. Er zeigt den Empfang im Haus und auch dem Weg zum Parkplatz. Auf dem Rückweg dann im Auto...
 
Kommentar
Hallo Zusammen,


Das Intervall der Trackpunkte wird automatisch an die Bewegungsgeschwindigkeit und an die Bewegung selbst angepasst. Ein über GPSBabel in Google-Maps importierter Track deckte sich daher weitestgehend mit dem Straßenverlauf bei Google. Die Position in der Wohnung war dabei auf ca. 30-50m genau...

Hallo,
das mit den 30-50m genau ist doch sicher ein Schreibfehler ....
 
Kommentar
Hallo Ulrich,

nein, stimmt schon (siehe Google-Schnappschuss in meinem unteren Posting).

Das Problem in geschlossenen Räumen sind die Signalspiegelungen von umstehenden Gebäuden.

Michael
 
Kommentar
Hallo,
siehe auch diesen Thread.
Wie ich dort geschrieben habe benutze ich den Sony GPS CS1-KA, der auch den vo Dir beschriebenen Bedarf decken würde - mit GPS Photo Linker kommen auch Ortsname, Land und Bundesland in die IPTC-Daten (allerdings auf Englisch, was dazu führen kann, dass man Fotos aus Baden-Wurttemberg, Germany und solche aus Baden-Württemberg, Deutschland hat. In Japan waren die Eintragungen der Ortsnamen manchmal auch recht ungenau ("199 km W of Tokyo"). Insoweit würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine Alternative nennen könnte.
Auf dem Mac ist auch sehr nachteilig, dass auf OS 10.4 das Gerät seit einem Update nicht mehr erkannt wird - ich weiß nicht, ob Leopard hier eine Lösung gebracht hat.
In der neun MacLife wird übrigens über SD-Karten von Eye-Fi geschrieben. Diese enthalten einen WLAN-/Mobilfunkempfänger, der den eigenen Standpunkt anhand von WLAN-Zugangspunkten und Mobilfunkmasten errechnet, jedenfalls in Gegenden mit entsprechender Netzabdeckung. Die Ortsbestimmung soll dann so ähnlich wie im iPhone erfolgen. Dies hätte natürlich den immensen Vorteil, dass man kein Zusätzgerät braucht, das entweder an der Kamera stört, oder das außerhalb der Kamera verwendet wird mit den Gefahren des Vergessens, der ungenauen Synchronisation usw.).

Liebe Grüße,
n
 
Kommentar
das integrierte gps kommt in der zukunft, auf sd karte wäre nicht schlecht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten