GPS Koordinaten im Menue der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Eugen1

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

Seit 2 Jahren benütze ich mit der D200 ein GPS. Dieses habe ich seit 2 Wochen auch mit der D300 im Einsatz. Mir ist aufgefallen, dass die in den Metadaten registrierten Koordinaten korrekt sind, die im Menue angezeigten aber um 2 Längengrade abweichen. Dies mit dem Garmin Geko und dem kleinen Honkong
GPS. Die Metadaten stimmten auch mit den Angaben des Kreuzfahrtschiffs überein. Hat jemand eine Erklärung ??
Besten Dank und Gruss Eugen
 
Anzeigen
Hallo Eugen,

ich habe es mit meinem Garmin und der D300 probiert und die Daten nachher im Google Earth anzeigen lassen. Es schien zumindest so, als wenn es passen würde Vermutlich sollte ich mal mein Trouratech auf dem Mac unter XP installieren, dann könnte ich es genauer kontrollieren

Wieso meinst Du das das ganze um 2 Längengrade abweichen würde und wieviel macht das aus ?

Grüsse

Frank
 
Kommentar
Hallo Frank

natürlich stimmt die Positionsangabe bei Google Earth, - die Koordinaten werden ja in den Metadaten richtig angegeben . Die Anzeige auf dem Display stimmt nicht, - und zwei Längengrade sind sind schon heftig...
Ich frage mich einfach , wie sowas zustande kommt...probiers mal aus. Ist das wieder einmal ein Softwarefehler ??
Gruss und gute Nacht

Eugen
 
Kommentar
Hallo Eugen,

Du meinst auf der D300 Anzeige im Menü - habe ich gar nicht drauf geachtet

Ich habe es mir nur kurz nachgeschaut das die GPS Daten in der D300 Anzeige da sind und dann einfach die RAW's auf den Mac kopiert.

Ich wäre auch nicht darauf gekommen, dass dort sich ein Fehler befinden könnte wenn ich jetzt nicht Deinen Beitrag gelesen hätte

Naja, hoffen wir mal auf das erste Firmware Update :)
 
Kommentar
ich möchte an dieser Stelle mal ne echte NeWbIe-Frage stellen....

Wie funktioniert das GPS-Tagging?
Wie werden die GPS-Daten in die Exif-Daten eingetragen?
Was braucht man technisch dazu? (welcher Empfänger ist empfehlenswert?)

Freue mich über jeden Tipp.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
hey zusammen,

zu der Frage mit der falschen Anzeige kann ich vielleicht weiterhelfen.
Hab mit Nikon korrespondiert und folgende Antwort erhalten:

"Ihr Garmin GPSIII unterstützt das ältere Interface 2.0, die D300 benötigt jedoch 2.0.1 oder 3.0.1. Dies führt in der Darstellung in der Kamera zu den Inkonsistenzen.
Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung."


...vermutlich ist bei euch das Interface auch nicht das Neueste, ob das allerdings durch ein Firmware-Update(D300) behoben wird, wage ich zu bezweifeln.

Mein GPSIII lässt sich, wegen des Alters, auch nicht mehr updaten...naja, wengstens stimmen die Daten in der Exif-File, mit dem Rest muss man eben leben.

Gruss von...Jens
 
Kommentar
Hallo Jens

vielen Dank, dies erklärt einiges. Es ist ein Schönheitsfehler,- Hauptsache ist ja,
dass die Exif Daten stimmen.

Gruss
Eugen
 
Kommentar
Bleibt blos die Frage: Wenn die Schnittstelle des Garmin nicht zur D300 kompatibel ist, warum sind dann die EXIF-Daten korrekt?

Walter
 
Kommentar
Bleibt blos die Frage: Wenn die Schnittstelle des Garmin nicht zur D300 kompatibel ist, warum sind dann die EXIF-Daten korrekt?

Walter

hey

das ist eine gute Frage, dazu hat Nikon nichts gesagt. Daher vermute ich, dass es sich nur um die Menüanzeige handelt, die falsch ist und die GPS-Daten, die dem NMEA-Protokoll folgen, richtig in die Exif-Daten eingetragen werden. Andere Erklärung hab ich nicht...

Gruss von...Jens
 
Kommentar
Wenn nur die Menüanzeige von Nikon betroffen ist,
dann war das mit der inkompatiblen Schnittstelle eine faule Ausrede.

Walter
 
Kommentar
Wenn nur die Menüanzeige von Nikon betroffen ist,
dann war das mit der inkompatiblen Schnittstelle eine faule Ausrede.

Walter

naja..ich kann zwar nicht in die Kamera gucken, aber möglicherweise werden die GPS-Daten des Empfängers direkt in die Exif-Datei durchgereicht und für die Menüanzeige nochmals aufgearbeitet.
Das Interface ist ja auch nicht komplett inkompatibel, wie auch immer...eins ist klar, irritierend ist es trotzdem.

Gruss
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten