gps kabelbruch brauche hilfe.....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

das.sams

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo wer kann mir schnell helfen

mein GPS von Solmeta hat einen Kabelbruch am Stecker es ist noch einer mit festem Kabel und ich vom Verkäufer keine Hilfe bekommen und Seite einem Jahr auf eine Kabel Belegung warte und es natürlich 3wochen nach Garantieablauf passiert ist und ich ab Feb. einen Auftrag haben bräuchte ich dringend Hilfe

wer kann löten und basteln

lg
Sami
 
Anzeigen
Hallo Sams,

Festes Kabel? Hatte der Solemta DP-GPS N1/2? Echter Old Timer ;)

War meines Wissens bis Anfang 2009 in Produktion und Handel. Die Garantie wäre somit spätestens 2010 abgelaufen.

Danach kam der Geotagger N1/2 mit Wechselkabel. Und seit Ende 2011 der Geotagger N3 wieder mit festem Kabel.

Falls der Bruch am Stecker ist, wäre sicher ein neues Kabel (Eines der Wechselkabel-Serie) praktisch. So eines gibt Dir der Händler sicherlich auf Kulanz, falls er noch ein altes daliegen hat.

Viel Erfolg! :up:
 
Kommentar
Hallo Sams,

War meines Wissens bis Anfang 2009 in Produktion und Handel. Die Garantie wäre somit spätestens 2010 abgelaufen.

Mal so als Hinweis:

Um zu vermeiden, dass sich der Garantiegeber im Garantiefall von seiner Ersatzpflicht befreit, wurde in § 444 BGB festgelegt, dass ein Haftungsausschluss bei Erklärung einer Garantie nicht wirksam ist. Insbesondere bei eBay oder anderen Online-Marktplätzen führt der Verkäufer neben der Produktbeschreibung und den Modalitäten der Zahlungsabwicklung einen Haftungsausschluss an. Besteht gleichzeitig eine Garantie ist dies rechtlich unwirksam.

Die Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantie führt nach Erklärung zu einem vertraglichen Erfüllungsanspruch. Dieser verjährt nach überwiegender Meinung nach 3 Jahren (§ 195 BGB). Fristbeginn ist der Schluss des Jahres in dem der Käufer den Mangel entdeckt hat, beziehungsweise ihn hätte entdecken müssen.

und wir haben noch

Die gesetzliche Verjährungspflicht beträgt grundsätzlich zwei Jahre (§ 438 Abs.1 Nr.3 BGB).
 
Kommentar
Ich bin kein Jurist:

Aber ich glaube Du wirfst hier einiges durcheinander:

Garantie hat nichts mit der Gewährleitungs- bzw. Mängelhaftung des Händlers zu tun. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Nun sagst Du selber, dass die Garantie 3 Wochen abgelaufen war. Alles was der Hersteller dann macht ist Kulanz. Und der Händler so oder so.
 
Kommentar
... um ehrlich zusein....
ich versteh nur Bahnhof- ähhh Kabelbruch na egal,,,, nix deutsches Satz- nix brauchen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten