GPS Infrarotempfänger, -sender

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Johannes_80

Sehr aktives NF Mitglied

Mal eine echt außergewöhnliche Frage...

Ist es möglich über den Infrarot-Empfänger der D90 ein GPS Signal, welches von einem Infrarot-GPS-Reciver gesendet wird, zu empfangen?

Nikons eigner GPS Empfänger steckt leider im Blitzschuh (kein externer Blitz möglich) und weiter stört das Kabel...

Ein Bluetooth Empfänger, weiß ich, ist möglich. Jedoch hoffe ich den schon vorhandenen Infrarotempfänger nutzen zu können.

Wenn es möglich ist, über den Infrarot-Empfänger der D90 ein GPS Signal zu empfangen, kennt jemand von euch einen guten IF-Reciver / Sender?

lg
Johannes_80

Anzeigen
Hallo Johannes,

in der Tat. ;)
Ist es möglich über den Infrarot-Empfänger der D90 ein GPS Signal, welches von einem Infrarot-GPS-Reciver gesendet wird, zu empfangen?
Kurz und schmerzlos: Nein

Nikons eigner GPS Empfänger steckt leider im Blitzschuh (kein externer Blitz möglich) und weiter stört das Kabel...

Pack Dir doch einen GPS Data-Logger in die Tasche, und tagge die Aufnahmen
nachträglich, dann brauchst Du keine Daten-Verbindung zur Kamera.

MfG, Jürgen

Kommentar
Pack Dir doch einen GPS Data-Logger in die Tasche, und tagge die Aufnahmen
nachträglich, dann brauchst Du keine Daten-Verbindung zur Kamera.

MfG, Jürgen[/QUOTE]

Hallo Jürgen!
Genau das möchte ich wenns geht vermeiden.

Ok. aber danke für deine Antwort. auch wenn´s schmerzt :heul:

Also entweder die Daten nachträglich am PC zusammen fügen oder einen
Bluetooth-Empfänger für die d90 kaufen - hat jemand eine Idee, wo ich so etwas bekommen kann?

lg
Johannes

Kommentar
Hallo Johannes,
Also entweder die Daten nachträglich am PC zusammen fügen oder einen
Bluetooth-Empfänger für die d90 kaufen - hat jemand eine Idee, wo ich so etwas bekommen kann?

für den 10p Connector der Dx00 und Dx Baureihen gibt es einen
Bluetooth Stecker (z.B. von RedHen Systems "Blue2Can" oder angekündigt von
foolography). Für die D90 soll so ein Teil von foolography zumindest geplant sein,
wobei der Preis dieser Lösungen nicht ganz unerheblich ist.

MfG, Jürgen

Kommentar
Hallo!

Nö, Nikon hat bei der D90 die GPS-/Fernauslöserbuchse vorgesehen. Da steckst Du ein Nikon GP-1 ein. Schon bekommen diene RAW/JPG-Dateien beim Auslösen die GPS-Info in die Bilder geschrieben.

Der Solmeta Geotagger N2 Kompass schreibt sogar noch die Blickrichtung in die Bilddatei. Hinzu kommt bei Solmeta die auto-Indoor-Funktion. (GP-1 => Kein GPS-Empfang mehr ==> keine Geotags mehr. Solmeta Geotagger => keine GPS-Empfang mehr ==> letze bekannte Koordinate (Hauseingang) wird weiter verwendet bis wieder Empfang da ist).

Ach ja, die Teile haben eine Fernauslöserbuchse am GPS-Gehäuse. Praktisch, das GPS- und FA-Buchse ja die selbe ist ...

Gruss
Seb

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten