Frage GPS Geotagger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

SuperA

Guest
Nachdem ich über die Suche nichts passendes gefunden habe, frage ich auf diesem Weg, ob jemand Erfahrung mit dem di-GPS Geotagger Eco Professional M hat.

Oder hat jemand eine andere Empfehlung?

Ich würde die Daten gerne direkt in die Dateien schreiben lassen, ich hätte gerne den Blitzschuh frei und die Lösung sollte möglichst klein und wenig störend sein.

Kamera ist die D5.
 
Anzeigen
Hallo,
vor einem halben Jahr habe ich mir gebraucht den Mini 3L von di-GPS gekauft und bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Er macht genau das was ich brauche a) Geodaten in die EXIF schreiben und b) den zurückgelegten Weg aufzeichnen, den ich später mit entsprechender Software am PC sehen kann.
Außer auf dem Blitzschuh kann der Tagger auch am Tragriemen befestigt werden - was ich bevorzuge.

Viele Grüße ... Thomas

PS: Ich habe eine D7000
 
Kommentar
Hallo,

ich habe zwei von diesen Geotaggern an der D810 und an der D5 (vormals D4s) im Einsatz.
Das Anschrauben ist ein wenig fummelig und ich habe auch schon die vordere Abdeckung "verloren".
Technisch funktioniert der Geotagger einwandfrei. Ein wenig störend bei Objektiven, die schon kurz nach dem Bajonett etwas breiter werden, speziell wenn man noch einen Fernauslöser verwendet. Am Otus 28mm geht das zum Beispiel gar nicht zusammen.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Seit Jahren extrem zufrieden mit einer Software namens GeoTagr für das iPhone, vor allem geht das mit jeder Kamera, ob D750 oder D4s - klein, leicht, problemfrei.
 
Kommentar
Habe mir GeoTagr angeschaut, und ist es richtig, dass man beim Auslösen einer Aufnahme mit der Kamera gleichzeitig in der App auch seinen Ort speichert und später diese GPS Daten in die EXIF lädt?

Viele Grüße ... Thomas
 
Kommentar
Die App schreibt quasi den Ort mit... Und (zumindest bei mir in meinem Workflow) ich lasse dann die App über einen freigegebenen Ordner Computer drüberlaufen, dann bekommen alle Bilder die zeitlich mit der ortsspeicherung der App übereinstimmen eine Ortszuweisung ins jpg bzw es wird eine xmp Datei für Raw erzeugt.

Läuft seit Jahren prima mit allen möglichen Kameras, Support war immer ok.

Einzig muss man natürlich die App dann starten vor den Aufnahmen und man muss sie Kamera Uhren mit dem Handy synchron haben, aber das sollte man sh
 
Kommentar
OK verstanden, es wird über die Zeit synchronisiert [emoji106]

Danke für die Erklärung ... Thomas
 
Kommentar
Benutze den di-GPS an einer D500. Passt so gerade. Das Ansetzen von Objektiven, insbesondere größeren Tele-Objektiven ist ziemlich fummelig. Wichtig ist auch, dass die Einstellungen stimmen. Halten der Stromversorgung mindestens 30 Sekunden, da ansonsten kein neuer Fix zu Stande kommt und dann die alten GPS-Daten in das Exif geschrieben werden. Habe auch gute Erfahrungen mit der Kombination foolography Unleashed D200+ (angepasst an D500) mit Holux RCV-3000. Das ist baulich deutlich kleiner, hat den Vorteil, dass man gleichzeitig einen GPS-Track erhält und es leichter ist, GPS Empfänger an eine günstige Stelle (Flugzeugfenster, Auto etc) zu positionieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten