GPS-Geotagger?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Durch deine Frage bin ich jetzt auf diesen Satz aufmerksam geworden
(Nikon.at Seite)

*Dieses Produkt darf nicht ohne Genehmigung der zuständigen Regierungsbehörden exportiert werden.

wie darf man das verstehen?
 
Kommentar
Will mir so ein Teil kaufen.
Wer hat Erfahrung damit an der D700/D3/D3s?
Kann ich davon ausgehen, dass die Teile auch an der D800/D4 gehen?

1. Welches Teil?
2. Wie hierorts irgendwo erwähnt verwende ich foolography Unleashed mit Holux 1200.
3. Wenn der Anschluss passt...
Das foolography lässt sich an die Fernauslösebuchse (10pin) anstecken, sowas hat die D7000 leider nicht:down:, die D800 aber schon.:)

Es gibt jetzt auch foolography für den Stecker der D7000, da muss man dann aber mit der Schutzkappe tricksen.
 
Kommentar
Danke erst mal.

Wenn der GPS-Geotagger an die 10pin Buchse an der Front angeschlossen ist, dann muss ich wohl davon ausgehen, dass sich Geotagger und Fernauslöser ausschließen, oder?

D.
 
Kommentar
Ich nutze inzwischen einen Holux m-241 . Das ist ein einfacher GPS-Logger in der Größe einer Filmdose (sieht auch so aus).
Er bietet mir vor allem den Vorteil, dass er AA-Akkus/Batterien nutzen kann. Die bekommt man zur Not auch in den entferntesten Winkeln dieses Planeten. Mit einem Eneloop-Akku komme ich auf etwa 8-10hrs Aufzeichnungszeit.
Ich habe den Logger nicht direkt an der Kamera angeschlossen (ginge z.B. per Bluetooth-Adapter). Statdessen läuft das Tracklog die ganze Zeit mit.
Wieder zuhause, lese ich das Tracklog aus und wandel es mit der Holux-Software in ein GPX-File oder NMEA-File um.
Dann synchronisiere ich die Raws und das Tracklog mit Photomechanic. Das Programm schreibt genau wie ein angeschlossener Logger die Geodaten in die EXIFs.
Das ganze funktioniert schnell, einfach und zuverlässig für mich.

Aber wie gesagt, es ist "nur" ein Logger und kein Gerät, das mit der Kamera verbunden wird.

Gruß
Michael
 
Kommentar
Danke erst mal.

Wenn der GPS-Geotagger an die 10pin Buchse an der Front angeschlossen ist, dann muss ich wohl davon ausgehen, dass sich Geotagger und Fernauslöser ausschließen, oder?

D.

Nein, weil solmeta dir im lieferumfang einen fernauslöser für die buchse am n2 mitliefert
 
Kommentar
Wenn der GPS-Geotagger an die 10pin Buchse an der Front angeschlossen ist, dann muss ich wohl davon ausgehen, dass sich Geotagger und Fernauslöser ausschließen, oder?

Im Prinzip ja, wenn beide den 10pin-Stecker haben, aber mein foolography hat auch eine 2,5mm-Klinkenbuchse für Fernauslöser.
 
Kommentar
Danke erst mal.

Wenn der GPS-Geotagger an die 10pin Buchse an der Front angeschlossen ist, dann muss ich wohl davon ausgehen, dass sich Geotagger und Fernauslöser ausschließen, oder?

D.

Wenn du den Phottix nimmst bekommst du einen Kabelauslöser mit dazu und kannst ihn an den Geo One anschliessen.

Verwende das Teil an der D300 und D3s. Der einzige Nachteil ist das etwas zu lange Kabel, wenn er auf dem Blitzschuh steckt. Man kann ihn aber auch am Gurt befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich benutze seit 2 Wochen und teilweise sehr kalten Bedingungen (u. a. Wendelstein bei -20 Grad) Dawntech Pro Logger M3L-SP. Zudem hat er ein kurzes Kabel. Der erste Eindruck ist sehr positiv.

Beste Grüsse

Dieter
 
Kommentar
Ich benutze seit 2 Wochen und teilweise sehr kalten Bedingungen (u. a. Wendelstein bei -20 Grad) Dawntech Pro Logger M3L-SP. Zudem hat er ein kurzes Kabel. Der erste Eindruck ist sehr positiv.

Beste Grüsse

Dieter

Ach ja, die sollen auch an der D4 und D800 funktionieren. An meiner D3S bosher tadellos.
 
Kommentar
Hallo,
habe bis vor rund sechs Wochen (bevor Kamera gestohlen wurde) an der D300 den Dawntech di-GPS Pro L (built-in data logger)
betrieben und war mit dem Ding mehr als zufrieden !!!
Kann ich wirklich empfehlen.
Hier ist die Kompatibilitätsliste: D3X, D3S, D3, D700, D300, D300S, D2HS, D2X, D2XS, D200 & Fujifilm S5Pro

...und der Link: http://www.dawntech.hk/di-GPS/pro_l_1.htm

hasta luego,
Chris
 
Kommentar
An der D3 verwende ich den neuen Solmeta Geotagger N3-A.

Schreibt Längen- und Breitengrad, Höhe, Kompasspeilung direkt die die Exifs (raw/jpeg)
Anschluss über 10-Pin, Fernauslöser (Klinke) im Lieferumfang enthalten.

Anzeige mit Richtungsinformation z. B. in Nikon VNX.

Super Kundenservice. :up: http://www.gps-camera.eu/
 
Kommentar
Danke an euch alle. Sieht so aus als ob der Dawntech oder Solmeta gut brauchbar wären.
Meine Tendenz geht zur Zeit zum Dawntech, weil ich einen Funkfernauslöser habe, der ein 10poliges Kabel hat und keine Klinke zur Verfügung stellt.

Ich werde berichten.

D.
 
Kommentar
Gute Erfahrungen mit dem iPhone Programm geolog/Geotag gemacht.

Für gelegentlichen Gebrauch unschlagbar günstig und simpel wenn man iPhone dabei hat.

Gruß!
 
Kommentar
3. Wenn der Anschluss passt...
Das foolography lässt sich an die Fernauslösebuchse (10pin) anstecken, sowas hat die D7000 leider nicht:down:, die D800 aber schon.:)
Du redest vom foolography unleashed D200+ (kabellos Geotagging per Bluetooth)
Der sollte theoretisch an der D800 funktionieren. Allerdings könnte den Bildern nach die Buchse zu nahe an der "Objektivfassung" des Body sein. Dann könnte es eng werden an der D800. Nikon hat die wohl echt einiges schmaler gebaut als D300, D700.

Es gibt jetzt auch foolography für den Stecker der D7000, da muss man dann aber mit der Schutzkappe tricksen.
Das ist dann der foolography unleashed Dx000. Und tricksen musst Du da nicht weniger oder mehr als bei allen anderen Geotaggern. Theoretisch nämlich gar nicht. Nikon hat eben vorgesehen, dass die Klappe offen bleibt, wenn das was steckt.

Wer bei der D7000 die Klappe gerne zumachen möchte, der kann - unabhängig von fool oder anderen Geotaggern - wie hier gezeigt vorgehen. Das meintest Du sicher?
 
Kommentar
Danke erst mal.
Wenn der GPS-Geotagger an die 10pin Buchse an der Front angeschlossen ist, dann muss ich wohl davon ausgehen, dass sich Geotagger und Fernauslöser ausschließen, oder?
D.

Nein!

  • Dawntech Pro Logger (M3L-SP) kannst Du am Geotagger den original Nikon 10-Pin anschließen (Bucshe durchgeschleift)
  • Bei den Solmeta N3 Kompass kannst du den beigelegten 2,5mm Klinken-Kabelauslöser verwenden
  • Bei der Kabellösen Lösung foolography unleased D200+ kannst Du den selben Fernauslöser (2,5mm Klinke) anschliessen
  • Alle Geotagger kannst Du per Solmeta y-Kabel (Nikon 10-Pin-Doppelsteckdose) mit Zweitgeräten kombinieren (Fernauslöser, Stereokabel, ...)

Einzelheiten stehen in dieser Vergleichstabelle von Geotaggern für Nikon
 
Kommentar
Wenn du den Phottix nimmst bekommst du einen Kabelauslöser mit dazu und kannst ihn an den Geo One anschliessen.

Verwende das Teil an der D300 und D3s. Der einzige Nachteil ist das etwas zu lange Kabel, wenn er auf dem Blitzschuh steckt.

Mal ganz ehrlich zu Deinen Erfahrungen mit dem GeoOne:
  • Hast Du die die Funktion Menu>GPS> Ruhezustand auf "On" oder "Off"? Oder ast Du die Variable für den Ruhezustand von 6s auf x Sekunden verlängert?Mich hat es kirre gemacht, dass ich teils 10-20 mal den Auslöser halb drücken musste bis der GPS-Fix da war.
  • Was machst Du, wenn Du in einen Hinterhof, ein Gebäude, ... gehst und den GPS-Fix verlierst. Dann schreibt der Phottix (der nach meiner Ansicht übrigens genau dem Nikon GP-1 entspricht) nix. Kein Signal keine Koordinaten. Machst Du dann vor jeder Kirche ein Zusatzfoto?

Neben dem von Dir erwähnten langen, abstehenden Kabel waren das für mich die Gründe den Phottix auf ebay zu verkaufen und auf den Dawntech M3L zu setzen:
  • An/Ausschalter
  • Indoor-Puffer
  • kurzes kabel und ein nach oben gerichteter Stecker
  • Dazu dokumentiere ich teils Reisen mit dem optionalen Tracklogger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten