Grundsätzlich gehen alls GPS die über den 10-poligen Anschluss mit der D850 verbunden werden können. Ich habe einen Solmeta Geotagger Pro 2 und einen Marrex MX-G20M MkII, beide werden über diese 10-polige Buchse angeschlossen und funktionieren. Mein Gamrin GPSmap 60CSx mit dem MC-36 Kabel geht auch, nutze ich aber nicht wirklich weil da keine Kompassrichtung übertragen wird. Das ist auch der Grund warum ich keine BlueTooth GPS Geräte nutze.
Wolfgang
Hallo,
dass man mit der Nikon D850 per Snapbridge und einem Handy Positionsdaten in die Aufnahmen schreiben kann ist klar. Nun möchte ich aber wissen, ob ich die Positionsdaten eines GPS-Loggers, in meinem Fall ein Holux 1000 oder der Wintec WBT-202, habe beide. Beide können ja BlueTooth, oder will Nikon seinen GP-1 oder GP-1A verkaufen und sperrt ander BT-Geräte ausser Smartphones aus. In Bedienungsanleitung steht nur etwas über Smart-Geräte und externe GPS-Geräte, wobei bei externen GPS-Geräten wohl nur die eigenen gemeint sind. Meine Vermutung, da ich es noch nicht ausprobieren kann, da die D850 zwar bestellt und zur Zeit nicht lieferbar ist.
Gruss
Frank
Ich bin auch nicht bereit für den kleinen Knopf unleashed D200 ca. 200€ auszugeben. Somit werde ich meine Logger einfach mitlaufen lassen und hinterher in Lightroom die Fotos taggen. Das geht sehr gut, nur sollte man die Zeit der Kamera vorher mit der GPS-Zeit synchronisieren.
Grundsätzlich gehen alls GPS die über den 10-poligen Anschluss mit der D850 verbunden werden können. Ich habe einen Solmeta Geotagger Pro 2 und einen Marrex MX-G20M MkII, beide werden über diese 10-polige Buchse angeschlossen und funktionieren. Mein Gamrin GPSmap 60CSx mit dem MC-36 Kabel geht auch, nutze ich aber nicht wirklich weil da keine Kompassrichtung übertragen wird. Das ist auch der Grund warum ich keine BlueTooth GPS Geräte nutze.
Wolfgang
Hast du eine Idee was die Verbindung beeinträchtigt?
Wie funktioniert das mit dem Garmin 60CSx und dem MC-36 Kabel
Hallo Gerd,
meine Logger warten immer noch auf eine Lösung. Snapbridge funktioniert zwar zuverlässig, aber die GPS-Daten meines Handys (Huawei P9) sind mal gut, mal liegen sie völlig daneben. Der foolography-Unleashed wäre eine Option, aber der greift auch wieder auf das Handy-GPS zu, da kann ich gleich bei Snapbridge bleiben. Der einzige Vorteil wäre, dass man mit dem Unleashed die Kamera komfortabel fernsteuern kann. Die schreiben zwar von einer Auslieferung im April, haben aber wohl das Jahr vergessen.
Ich bin auch nicht bereit für den kleinen Knopf unleashed D200 ca. 200€ auszugeben. Somit werde ich meine Logger einfach mitlaufen lassen und hinterher in Lightroom die Fotos taggen. Das geht sehr gut, nur sollte man die Zeit der Kamera vorher mit der GPS-Zeit synchronisieren.
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, das Nikon in Form eines Firmware-Updates auch andere BT-Geräte zulässt. Die Logger können beide BT.
Gruss
Frank
Hallo Zusammen,
ich habe mir von Garmin einen etrex 30x besorgt. Der läuft zuverlässig im Rucksack.
Das so erstellte .gpx-file kann ich danach mit den Fotos mehrerer Kameras taggen. Ich bin normalerweise mit 2 Kameras unterwegs (D850 und D500). Oft kommen da noch die D5x00 und die Kompaktkamera meiner Freundin dazu.
Zu beginn der Tour einfach mit jeder Kamera ein Foto der Uhrzeit auf dem etrex machen. Mit der Aufnahmezeit in den exif-Daten und der Uhrzeit des etrex auf dem Foto lässt sich beim geotagging in lightroom der timeshift einfach ermitteln und Abstimmen der Uhrzeiten in den Geräten entfällt.
Grüsse aus der Schweiz!
Immer zufrieden mit der iPhone App geo tagr (oder so). Funktioniert mit allen meinen Nikon ;-)
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?