GPS für Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

franku

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

dass man mit der Nikon D850 per Snapbridge und einem Handy Positionsdaten in die Aufnahmen schreiben kann ist klar. Nun möchte ich aber wissen, ob ich die Positionsdaten eines GPS-Loggers, in meinem Fall ein Holux 1000 oder der Wintec WBT-202, habe beide. Beide können ja BlueTooth, oder will Nikon seinen GP-1 oder GP-1A verkaufen und sperrt ander BT-Geräte ausser Smartphones aus. In Bedienungsanleitung steht nur etwas über Smart-Geräte und externe GPS-Geräte, wobei bei externen GPS-Geräten wohl nur die eigenen gemeint sind. Meine Vermutung, da ich es noch nicht ausprobieren kann, da die D850 zwar bestellt und zur Zeit nicht lieferbar ist.

Gruss
Frank
 
Anzeigen
Hallo,
ich habe einen älteren Dawntech-Logger. Er funktioniert ganz gut, allerdings sollte man keinen besonderen Support vom Importeur in DE erwarten (Reparatur!)
Das Auslesen hat gehakt, weil die Softwaren nicht mehr mit W10 kompatibel ist. Mit der Kompatibilitätseinstellung für W 7 (?) ist es dann gelungen.
Mein Logger hängt am Riemen, was den Vorteil hat, dass die Stecker/der Blitzschuh nicht so belastet wird (kein Kompass).
Ich bin aber noch nicht sicher, ob er mit der Logger-Funktion noch geliefert wird.
http://gps-camera.eu/
Die Idee, ein GPS Gerät auf einen Blitzschuh zu stecken, muss einem weltfremden Schreibtischtäter gekommen sein. Bei jedem Foto neu montieren oder irgendwo in S-Amerika mit umgehängter EUR-4000-Kamera spazieren gehen????

Ein Nikon-Mensch hat mir erklärt, dass die D 850 denselben Anschluss hat wie meine D700 Mangels Lieferbarkeit habe ich knoch eine eigenen Erfahrungen mit der D 850

LG Robert
 
Kommentar
Immer zufrieden mit der iPhone App geo tagr (oder so). Funktioniert mit allen meinen Nikon ;-)
 
Kommentar
Grundsätzlich gehen alls GPS die über den 10-poligen Anschluss mit der D850 verbunden werden können. Ich habe einen Solmeta Geotagger Pro 2 und einen Marrex MX-G20M MkII, beide werden über diese 10-polige Buchse angeschlossen und funktionieren. Mein Gamrin GPSmap 60CSx mit dem MC-36 Kabel geht auch, nutze ich aber nicht wirklich weil da keine Kompassrichtung übertragen wird. Das ist auch der Grund warum ich keine BlueTooth GPS Geräte nutze.

Wolfgang
 
Kommentar
Grundsätzlich gehen alls GPS die über den 10-poligen Anschluss mit der D850 verbunden werden können. Ich habe einen Solmeta Geotagger Pro 2 und einen Marrex MX-G20M MkII, beide werden über diese 10-polige Buchse angeschlossen und funktionieren. Mein Gamrin GPSmap 60CSx mit dem MC-36 Kabel geht auch, nutze ich aber nicht wirklich weil da keine Kompassrichtung übertragen wird. Das ist auch der Grund warum ich keine BlueTooth GPS Geräte nutze.

Wolfgang


Wie funktioniert das mit dem Garmin 60CSx und dem MC-36 Kabel

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo,

dass man mit der Nikon D850 per Snapbridge und einem Handy Positionsdaten in die Aufnahmen schreiben kann ist klar. Nun möchte ich aber wissen, ob ich die Positionsdaten eines GPS-Loggers, in meinem Fall ein Holux 1000 oder der Wintec WBT-202, habe beide. Beide können ja BlueTooth, oder will Nikon seinen GP-1 oder GP-1A verkaufen und sperrt ander BT-Geräte ausser Smartphones aus. In Bedienungsanleitung steht nur etwas über Smart-Geräte und externe GPS-Geräte, wobei bei externen GPS-Geräten wohl nur die eigenen gemeint sind. Meine Vermutung, da ich es noch nicht ausprobieren kann, da die D850 zwar bestellt und zur Zeit nicht lieferbar ist.

Gruss
Frank

Hi Frank,
wie hast Du jetzt Deine GPSLogger angeschlossen oder was kannst Du mir empfehlen? Snapbridge liefert leider nicht zuverlässig bei mir.
Mal habe ich Daten, dann über eine lange Zeit nix, usw.

Genial wäre einen Fernauslöser mit GPSLogger zu haben.
 
Kommentar
Hallo Gerd,

meine Logger warten immer noch auf eine Lösung. Snapbridge funktioniert zwar zuverlässig, aber die GPS-Daten meines Handys (Huawei P9) sind mal gut, mal liegen sie völlig daneben. Der foolography-Unleashed wäre eine Option, aber der greift auch wieder auf das Handy-GPS zu, da kann ich gleich bei Snapbridge bleiben. Der einzige Vorteil wäre, dass man mit dem Unleashed die Kamera komfortabel fernsteuern kann. Die schreiben zwar von einer Auslieferung im April, haben aber wohl das Jahr vergessen.

Ich bin auch nicht bereit für den kleinen Knopf unleashed D200 ca. 200€ auszugeben. Somit werde ich meine Logger einfach mitlaufen lassen und hinterher in Lightroom die Fotos taggen. Das geht sehr gut, nur sollte man die Zeit der Kamera vorher mit der GPS-Zeit synchronisieren.

Ich habe ja immer noch die Hoffnung, das Nikon in Form eines Firmware-Updates auch andere BT-Geräte zulässt. Die Logger können beide BT.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Ich bin auch nicht bereit für den kleinen Knopf unleashed D200 ca. 200€ auszugeben. Somit werde ich meine Logger einfach mitlaufen lassen und hinterher in Lightroom die Fotos taggen. Das geht sehr gut, nur sollte man die Zeit der Kamera vorher mit der GPS-Zeit synchronisieren.

So mache ich das auch. Man kann, wenn es nicht richtig synchronisiert war, die Aufnahmedaten der Kamera auch hinterher in Lightroom noch an die gps-Daten anpassen.
 
Kommentar
Grundsätzlich gehen alls GPS die über den 10-poligen Anschluss mit der D850 verbunden werden können. Ich habe einen Solmeta Geotagger Pro 2 und einen Marrex MX-G20M MkII, beide werden über diese 10-polige Buchse angeschlossen und funktionieren. Mein Gamrin GPSmap 60CSx mit dem MC-36 Kabel geht auch, nutze ich aber nicht wirklich weil da keine Kompassrichtung übertragen wird. Das ist auch der Grund warum ich keine BlueTooth GPS Geräte nutze.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ich nutze einen Solmeta GMAX Geotagger an meiner D850. Der Tagger ist unterwegs ständig eingeschaltet und überträgt seine Positioinsdaten an die Kamera. Die Bilder enthalten die korrekten Positionsdaten und ich kann diese auch Analog auf dem Kamerabildschirm sehen. Ich habe aber das Problem, dass nach unterschiedlich langen Laufzeiten die Kamera keine
Positionsdaten mehr vom Tagger erhält. Ich kann dann den Positions-Menüpunkt an der Kamera noch öffnen,
aber es sind keine Werte eingetragen. Dann muss ich den Tagger aus- und wieder einschalten, damit Fotos wieder getaggt werden.
Die Standby-Vorlaufzeit beträgt 30 Sekunden Menüpunkt c2), der 10-polige Stecker sitzt fest. Auf meine D810 hatte ich das Problem nie.Es liegt wohl auch nicht daran, dass die Kamera in Standby geht.
Hast du eine Idee was die Verbindung beeinträchtigt?

Vielen Dank
Andreas
 
Kommentar
Hallo,
die Nikon GPS 1(a) haben leider keine Kompass-Funktion. Vielleicht kommt ja ein kleiner GPS-2, der das kann, und kleiner ist.
Zumal die einstelligen Gehäuse einen GPS-Adapter benötigen, da sie kein Snapbridge haben.

VG
 
Kommentar
Hast du eine Idee was die Verbindung beeinträchtigt?

da fällt mir gerade nix ein, ausser das der GMAX selber in einen Sleep Mode geht. Ich kenne dieses Problem weder beim Solmeta noch bei den Marrex. Da ich inzwischen drei DSLR habe nutze ich sogar zwei Marrex und das hatte ich noch nie.

Wolfgang
 
Kommentar
Wie funktioniert das mit dem Garmin 60CSx und dem MC-36 Kabel

das Nikon MC-36 Kabel hat die 10-polige Buchse welche in die Kamera kommt. Am anderen Ende ist eine 9-poliger Sub-D Stecker (wie die 9-polige serielle Schnittstelle an einem PC älterer Bauart). Am GPSmap 60CSx ist ein serielles Kabel welches den großen runden 4-poligen Anschluss am Garmin nutzt

https://buy.garmin.com/en-US/US/p/574

das hatte an der D200 gegenüber dem Nikon GP-1 den Vorteil, das zum einen der Akku an der Kamera nicht leergesaugt wurde und zum anderen hat der Garmin eine eigene Stromversorgung und die Position ist sofot verfügbar wenn die Kamera eingeschaltet wird

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Gerd,

meine Logger warten immer noch auf eine Lösung. Snapbridge funktioniert zwar zuverlässig, aber die GPS-Daten meines Handys (Huawei P9) sind mal gut, mal liegen sie völlig daneben. Der foolography-Unleashed wäre eine Option, aber der greift auch wieder auf das Handy-GPS zu, da kann ich gleich bei Snapbridge bleiben. Der einzige Vorteil wäre, dass man mit dem Unleashed die Kamera komfortabel fernsteuern kann. Die schreiben zwar von einer Auslieferung im April, haben aber wohl das Jahr vergessen.

Ich bin auch nicht bereit für den kleinen Knopf unleashed D200 ca. 200€ auszugeben. Somit werde ich meine Logger einfach mitlaufen lassen und hinterher in Lightroom die Fotos taggen. Das geht sehr gut, nur sollte man die Zeit der Kamera vorher mit der GPS-Zeit synchronisieren.

Ich habe ja immer noch die Hoffnung, das Nikon in Form eines Firmware-Updates auch andere BT-Geräte zulässt. Die Logger können beide BT.

Gruss
Frank

Ich hatte für meine D750 damals gleich ein Set aus Bluetooth-Knopf und GPS-Einheit erworben.

Die GPS-Einheit trage ich um den Hals oder im Außenfach des Kamerarucksacks und bei Aufnahmen werden die GPS-Daten an die Kamera übertragen.

Einziger Nachteil: wenn ich die Kamera einschalte, dauert es mitunter ein bis zwei Aufnahmen, bis die GPS-Daten übertragen werden. Tritt aber nur vereinzelt auf.

Da die GPS-Einheit mehrere Foolography-Unleashed-Knöpfe ansprechen kann, würde ich zB beim Erwerb eines zweiten Gehäuses nur noch den Knopf hinzukaufen.
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

ich habe mir von Garmin einen etrex 30x besorgt. Der läuft zuverlässig im Rucksack.
Das so erstellte .gpx-file kann ich danach mit den Fotos mehrerer Kameras taggen. Ich bin normalerweise mit 2 Kameras unterwegs (D850 und D500). Oft kommen da noch die D5x00 und die Kompaktkamera meiner Freundin dazu.

Zu beginn der Tour einfach mit jeder Kamera ein Foto der Uhrzeit auf dem etrex machen. Mit der Aufnahmezeit in den exif-Daten und der Uhrzeit des etrex auf dem Foto lässt sich beim geotagging in lightroom der timeshift einfach ermitteln und Abstimmen der Uhrzeiten in den Geräten entfällt.

Grüsse aus der Schweiz!
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

ich habe mir von Garmin einen etrex 30x besorgt. Der läuft zuverlässig im Rucksack.
Das so erstellte .gpx-file kann ich danach mit den Fotos mehrerer Kameras taggen. Ich bin normalerweise mit 2 Kameras unterwegs (D850 und D500). Oft kommen da noch die D5x00 und die Kompaktkamera meiner Freundin dazu.

Zu beginn der Tour einfach mit jeder Kamera ein Foto der Uhrzeit auf dem etrex machen. Mit der Aufnahmezeit in den exif-Daten und der Uhrzeit des etrex auf dem Foto lässt sich beim geotagging in lightroom der timeshift einfach ermitteln und Abstimmen der Uhrzeiten in den Geräten entfällt.

Grüsse aus der Schweiz!

Von der Methodik verständlich. Wie überträgst du dann in der Praxis aus der GPS-Aufzeichnung die korrekten Daten für die Einzelbilder? Gibt es dafür eine Funktion in gängigen Bildbearbeitungsprogrammen?
Danke vorab!
 
Kommentar
Das geht auch unter Android mit Geo Tracker. Nicht so elegant aber tuts.
 
Kommentar
Hi Bernd,

ich benutze dazu mein Galaxy S7 edge und die App Geo Tracker. Free.

Wenn ich also unterwegs bin, starte ich die App und zeichne meine Tour auf.
Zu Hause muss ich nur schauen, wie ich die *.gps Dateien vom Smartphone auf meinen PC lade.

In Lightroom ist dann alles easy.
- Bilder laden
- Reiter Karte wählen
- unten neben dem Schloss (Rechts) das Symbol, dann Tracklog wählen
- die entsprechende *.gps Datei wählen.

FERTIG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten