GPS-Empfänger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

willisepp

NF Mitglied
Registriert
Hallo, bin zwar neu hier, habe aber trotzdem ne Frage. Bin seit einiger Zeit auf die D300S von D40X umgestiegen. Meine Einbildung ist nun der GPS-Empfänger GP1A von Nikon. Habe ich da falsche Erwartungen, oder dauert der Empfang immer ewig lange. Z.B. eine halbe Stunde im Freien (neben dem Friedhof), aber noch keinen Empfang bekommen. Wenns so ist, dann ist der Empfänger ungeeignet. Nach Aussage der Bedienungsanleitung bekommt der Empfänger immer Strom, auch wenn die Camera ausgeschalten ist. Und nach jeder Camera-Auslösung muß ich eeeewig warten, bis der Empfänger wieder "ready" ist. Das kanns nicht sein. :heul:
 
Anzeigen
Hab den GP1 an der D700, gar nicht so unpraktisch, wenn ich durch unbekannte Gebiete streife. Beim ersten Einschalten braucht er n bißchen, bis er die Satelliten empfängt. Ein paar Minuten, aber keine halbe Stunde. Die Kam bleibt dann sowieso an. Und ja, es ist eine sichere Methode den Akku komplett zu entleeren, solange er angesteckt ist saugt er Strom, auch wenn die Kam selbst ausgeschaltet ist.
 
Kommentar
Hast du noch NiMH-Akkus? Oder warum legst Wert darauf, ihn vollständig zu entladen? Bei LiIon-Akkus ist das nicht mehr nötig.

Jürgen

Mit dem Nexus7 getapatalked.
 
Kommentar
Es war nicht beabsichtigt, den (originalen) Akku der D700 bis auf den Grund zu entleeren. Der GPS blieb über Nacht dran, saugte dauernd Strom, weil er sich ja permanent mit den Satelliten verständigt & am nächsten Morgen war er leer.
 
Kommentar
Jeder GPS braucht ein paar Minuten. Mein Solmeta auch. Das ist normal. Eine halbe Stunde ist definitiv nicht normal. Achte mal drauf, ob du wirklich freie Sicht nach oben hast. Bäume stören auch!
Klar braucht der Strom solange er an der Kamera ist. Ich plane den erhöhten Stromverbrauch entsprechend ein. D.h. auf Reisen jeden Tag ein frischer Akku. Nachts stöpsel ich den GPS ab. Morgens braucht er dann eben wieder 1 bis 2 Minuten bis er startklar ist.
 
Kommentar
Jeder GPS braucht ein paar Minuten. Mein Solmeta auch. Das ist normal. Eine halbe Stunde ist definitiv nicht normal. Achte mal drauf, ob du wirklich freie Sicht nach oben hast. Bäume stören auch!
Klar braucht der Strom solange er an der Kamera ist. Ich plane den erhöhten Stromverbrauch entsprechend ein. D.h. auf Reisen jeden Tag ein frischer Akku. Nachts stöpsel ich den GPS ab. Morgens braucht er dann eben wieder 1 bis 2 Minuten bis er startklar ist.

Hallo Georgie,
vom Accu und so weiter ist ja alles klar. Aber ich spreche von freier Sicht auf einer Hauptstraße. Habe einen extra GPS-Empfänger, der geht ja auch schneller.
Nach jedem Foto geht das Ding wieder aus und ich muß wieder ne Ewigkeit warten, bis er "ready" ist. Ein paar Minuten wären ja ok.
Das ist ja wohl nicht der Sinn. Habe mir das anders vorgestellt. Aber trotzdem Danke für die Antwort.
:hallo:
 
Kommentar
Moin Willi,

wenns gehts, teste den GPS doch mal an einer anderen Kamera, um herauszufinden, ob es am GPS (eigentlich naheliegnd) oder an der Kamera liegt.
Werden denn die GPS-Daten ordnungsgemäß in die EXIF-Daten eingebunden?
 
Kommentar
Moin Willi,

wenns gehts, teste den GPS doch mal an einer anderen Kamera, um herauszufinden, ob es am GPS (eigentlich naheliegnd) oder an der Kamera liegt.
Werden denn die GPS-Daten ordnungsgemäß in die EXIF-Daten eingebunden?

Hallo Georgie,
danke für die schnelle Antwort.
Man soll auch mal die Bedienungsanleitung lesen, dann kommt man vielleicht auch mal dahinter.
Bei der Anleitung vom GPS stand aber nichts zusätzlich darin. Dafür ist sie 2cm dick. Dafür aber jede Menge verschiedener Sprachen. Wollte ne Kurzanleitung kopieren, scheitert aber an der Buchausführung.
Erst bei der Kamera kam ich auf den Gedanken, mal GPS durchzulesen. Man muß die Funktion für die Belichtungsmessung ändern, von Ruhezustand habe ich mal 30 sec. eingestellt. Nun funzt es. So wäre ich zufrieden. Habs vom Fenster aus ausprobiert, und geht. Gut wenn man lesen kann.
Danke nochmals.:winkgrin:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten