Empfehlung GPS Empfänger für Nikon D810 (und andere Kameras mit 10-pol. Anschluss)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Vielen Dank, Achim, für Deinen Bericht.

Ich selbst konnte diesen an die Kamera angesetzten GPS-Empfängern noch keinen Vorteil abgewinnen. Ich nutze ein herkömmliches GPS-Gerät, konkret in meinem Fall ein Garmin Etrex 30, früher aber durchaus auch andere, um während des Fotografierens einen Track aufzuzeichnen und später per Software "Geosetter" die Track-Daten in die Raws zu schreiben.

Mit an die Kamera angeschlossenen Geräten kann zwar zwar "live" eine Position ins Bild geschrieben werden, aber diese Geräte haben leider auch einen nicht unerheblichen Stromhunger, der immer aus dem Kamera-Akku bedient werden muss. Die externen Aufzeichnungen erfolgen bei mir mit Geräten, die ich sowieso betreibe, etwa zur Orientierung beim Trekking oder beim Segeln, und die haben eine eigene Stromversorgung, im Falle des Etrex bis weit über 24 Stunden.

Viele Grüße, Herboltzheimer.
 
Kommentar
Hallo Herboltzheimer,

was soll ich sagen... da sind die Geschmäcker eben verschieden.

Einen GPS track später in die Bilder zu übernehmen, das habe ich auch mal probiert. Es gibt ja sogar für das iPhone Apps die das machen.
Mir hat es am Ende aber nicht zugesagt und ich fand es zu umständlich.

Den großen Vorteil von dem Ding sehe ich eben darin, dass der 10-polige Anschluss (im Gegensatz zu vielen anderen Empfängern) erhalten bleibt und ich eben nichts extra dabei haben muss.

Ich nutze meine Kamera eh viel mit live view. Ob der Akku dann 2 Stunden oder nur nur 1:45h hält stört mich weniger. Und laut Herstellerangaben soll der di-GPS eben extrem wenig Strom verbrauchen. Wie der Unterschied genau ausfällt habe ich nie getestet. Mir ist jedenfalls bisher nicht direkt aufgefallen, dass der Akku jetzt wesentlich schneller leer ist.

Die individuellen Vorlieben können halt sehr verschieden ausfallen.
Für meine Fotografie finde ich das Ding einfach perfekt.

Viele Grüße
Achim
 
Kommentar
Hallo Achim,

Ich benutze seit einiger Zeit beide Varianten (Pro an der D800, Consumer an der D600) und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Consumer Version hat einen Schalter, an dem das GPS dauerhaft an, dauerhaft aus oder auf auto gestellt werden kann.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Fix bei der Pro-Version länger dauert als beim Consumer...
Insgesamt aber auch für mich die derzeit beste Lösung auf längeren Reisen.

Gruss, Martin
 
Kommentar
Mit di-GPS habe ich bisher auch nur die besten Erfahrungen. Ich habe die Pro-Version, die ich auf den Kameragurt gesteckt habe. Und so ganz nebenbei wird auch der Weg noch mit aufgezeichnet.
Der 10-Pin-Anschluss wird bei der Version auch durchgeschaltet. Der einzige Nachteil sind die Verschlusskappen des 10 Pin-Anschlusses im GPS. Beide beigelegte Kappen hab ich bereits verloren. Ersatz hab ich noch nicht gefunden, nachdem die Originalkappen von Nikon nicht passen.
Vorher hatte ich einen Sony Geotagger. Der ist zwar während der Tour praktisch, weil er in der Fototasche bleiben kann, das syncronisieren, vor allem wenn man über mehrere Zeitzonen unterwegs ist (kommt bei meinen Reisen regelmäßig vor) ist dann unter Umständen eine kniffelige Sache. Aussderdem hab ich am Abend bei längeren Touren weniger Arbeit mit dem Aufladen der Akkus weil beim Di-GPS alles über den Kamera-Akku läuft und bei meinem Fotografierverhalten ein Akku am Tag ausreicht (ca. 500 Bilder/pro Tag an der D300s oder auch an der D800 waren trotz GPS problemlos möglich)
 
Kommentar
Hallo Achim,
ich bin auch ein Freund von diesen oder ähnlichen GPS-Geräten und habe u. a. meine Hurtigruten-Reise die an der norwegischen Küste entlang ging damit benutzt. Es war ein Gerät, das man entweder an den Blitzkontakt oder an den Kameragurt gesteckt hat. Es war beim Sortieren der Bilder nach geografischer Lage ein Wohlgenuss, damit zu arbeiten. leider habe ich das Gerät verschlissen und bin nun auf Suche nach Ersatz.
Zur Zeit benutze ich ein Solmeta, bei dem sogar noch die Himmelsrichtung mitgespeichert wird (benötige ich nicht unbedingt).
Bei dem von Dir vorgestellten Gerät fällt mir auf, dass es doch etwas knapp ans Objektiv heranragt. Stört es nicht beim Zoomen oder gar wenn Du am Objektiv von AF auf manuell umstellen willst? Ansonsten macht das Gerät einen sehr guten Eindruck.

Gut Licht
Dieter
 
Kommentar
Hallo Dieter,

bei "normalen" Objektiven wie dem 14-24, 24-70 und 70-200 von Nikon stört der GPS Empfänger nicht. Auch wenn vorne noch der Kabelfernauslöser angeschlossen ist.

Aufgrund des Hinweises eines Users auf meiner Webseite habe ich mein Samyang 24mm T-S mal probiert, was ich bis dahin noch nicht getestet hatte.
Hier ist es tatsächlich so, dass der GPS Empfänger die Funktionalität einschränkt. Man kann nicht mehr voll shiften und die Achse des Objektivs drehen.

Ich bastele gerade an einer Lösung dafür. Der Empfänger muss quasi von der Kamera weg. Dazu habe ich mir eben die Nikon MC-21 Verlängerung bestellt. An dieser werde ich das Kabel einkürzen. Und dann muss ich mal schauen wie ich das genau mache.

Ich werde berichten.

Viele Grüße
Achim
 
Kommentar
[...] Den großen Vorteil von dem Ding sehe ich eben darin, dass der 10-polige Anschluss (im Gegensatz zu vielen anderen Empfängern) erhalten bleibt [...]

Das sehe ich auch als großen Vorteil an. Bliebe gegenüber meiner "Extern"-Lösung noch der höhere Stromverbrauch. Hast Du schon Erfahrungen, inwieweit der di-GPS die Laufzeiten der Kameraakkus einschränkt?
 
Kommentar
Nochmal zur Kompatibilität mit Optiken:

Das 24-120/4 passt ohne Einschränkungen. Die Montage des Fernauslösers ist allerdings nicht mehr so einfach möglich. Am besten nimmt man die Linse kurz ab und montiert dann den Auslöser.

Was IMHO nicht so gut gelöst ist, ist die Abdeckung des 10-pol Steckers an dem GPS-Modul. Nach dem 2. oder 3. Mal öffnen und Montage des Fernauslösers ist die Gummiabdeckung bei mir verloren gegangen. Seitdem nutze ich eine Schraubabdeckung, wie sie damals bei der D200 für den 10-pol Stecker eingesetzt wurde.

Was den Stromverbrauch anbelangt hält sich das meiner Meinung nach gut im Rahmen. Die Einschaltdauer des GPS-Moduls lässt sich im Menü der Kamera über den Punkt "Ruhezustand" (an/aus) steuer. Ist hier "an" gewählt, kann über die Individualfunktion C2 die Einschaltdauer geregelt werden.

Gruss, Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten