GPS Datalogger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Herbert76

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

überlege mir einen GPS Datalogger für Geo Tagging zu kaufen. Hat jemand von Euch positive und/oder negative Erfahrungen mit einem Datalogger gemacht? Ich suche einen der auch einige Tage durchhält (Akku & Tracking-Punkte).

Danke
VG
Herbert
 
Anzeigen
Ich habe den Sony GPS-CS1 KA und bin zufrieden damit.

Es gibt sowohl genauere als auch komfortablere Lösungen, aber die Genauigkeit genügt mir und die Akkulaufzeit und Speicherkapazität sind sehr gut.

Dazu kam dass ich das Ding für 40,- EUR neu bekommen habe :D
 
Kommentar
Ich suche einen der auch einige Tage durchhält (Akku & Tracking-Punkte).

Wie Uwe,
gerade in Hinblick auf langes Durchhalten ist der Wintec wirklich gut. Hatte ihn im Urlaub mit und 2Wochen jeden Tag eingeschaltet... passte alles 'rauf :up:
Der Akku(BL-4C) hält in wirklich kalter Umgebung 1-2 Tage und kostet rund 3.-Euros, weshalb ich mir für die Reise 8Stück mitnahm.

lg
 
Kommentar
Wintec hört sich gut an und die Testberichte lassen auch hoffen :) Danke!

Noch eine Frage: Muss man jedes mal, wenn man ein Foto geschossen hat auf eine Taste drücken, um die Fotos dann den Positionsdaten zuordnen zu können oder geht das einfach fortlaufend automatisch und GPS-Track mit Uhrzeit wird einfach Foto mit Uhrzeit zugeordnet?
 
Kommentar
Hallo,

ich interessiere mich auch für einen GPS Datenlogger. Bin kurz davor einen zu kaufen. Sony kannte ich schon. Wintec muss ich mir mal anschauen. Aber ich habe mal eine Frage dazu:

Mit welcher Software verknüpft Ihr Eure GPS Daten mit den NEFs?

Und läuft das ganze auch am Mac?

Besten dank für Eure Hilfe.
 
Kommentar
Schaumal hier

http://www.kowoma.de/gps/index.htm

Dort links unten unter "ERGÄNZENDES / Geräte und Zubehörtests"
findet man brauchbare Test zu verschiedenen Garmins etc., auch die folgenden Datenlogger sind dabei:

Bluetooth Datenlogger Holux M-241
Bluetooth-Datenlogger i-Blue747
Bluetooth-Datenlogger WBT-201

MfG, Gregor
 
Kommentar
Ich nutze Geosetter, gut und free aber so weit ich weiß nur für Windows verfügbar.

Habe Geosetter gesehen, aber ist leider Win only. Ich denke GPSPhotoLinker müsste das richtige für mich sein. Habe aber noch kein GPS Gerät um es selber auszuprobieren. Finde bis jetzt WBT-201 am interessantesten. Mal sehn
 
Kommentar
Hallo,

ich interessiere mich auch für einen GPS Datenlogger. Bin kurz davor einen zu kaufen. Sony kannte ich schon. Wintec muss ich mir mal anschauen. Aber ich habe mal eine Frage dazu:

Mit welcher Software verknüpft Ihr Eure GPS Daten mit den NEFs?

Und läuft das ganze auch am Mac?

Besten dank für Eure Hilfe.

Hallo,
auch ich bin mit dem GPS-CS1KA mehr als zufrieden. In engen Gassen hat er manchmal Schwierigkeiten, aber da hält sich in Grenzen. Sehr positiv finde ich, dass er sehr klein und leicht ist und mit dem Karabinerhaken an Rucksack usw. befestigt werden kann. Er wird mit einer AA-Batterie verwendet, die relativ oft gewechselt werden muss. Der Datenspeicher ist aber für einen Urlaub ausreichend groß.

Die Verknüpfung mit den NEFs geht am PC mit der mitgelieferten Software problemlos. Am Mac ist das schon schwieriger. Ich selbst benutze folgedens Verfahren:
1. müssen die Dateien vom Gerät auf den Mac. Anfangs ging das ohne weiteres, aber seit einiger Zeit erkennt der Mac den Sony nicht mehr, so dass ich das im Büro am PC mache (ich meine mal gelesen zu haben, dass OS 10.4 seit einem bestimmten Update den Sony nicht mehr erkennt).
2. müssen die vom Sony gelieferten .log-Dateien in .gpx-Dateien umgewandelt werden. Dafür gibt es eine Freeware GPSBabel+. Auf gpsvisualizer.com kann man die Dateien aber auch online umwandeln.
3. verbinde ich mit GPSPhotolinker (ebenfalls Freeware) die NEFs mit den Daten aus den GPX-Dateien. Das geht sehr gut, und es werden auch das Land, Bundesland und der Ort in die entsprechenden IPTC-Felder eingetragen; allerdings das Land auf Englisch. Kennt jemand eine Software, die das auch auf Deutsch erledigt (um zu verhindern, dass man Bilder aus Deutschland und solche aus Germany hat)?

Es gibt auch eine kostenpflichtige, aber nicht allzu teure Software (Houdah Geo), die das noch komfortabler erledigt.

Also: am Mac etwas kompliziert, macht aber trotzdem Spaß, sich die Aufnahmeorte mit GPSPhotolinker oder Lightroom auf Google Maps anzeigen zu lassen.

LG,
nutello
 
Kommentar
Hi Nutello,

Hallo,
auch ich bin mit dem GPS-CS1KA mehr als zufrieden. In engen Gassen hat er manchmal Schwierigkeiten, aber da hält sich in Grenzen. Sehr positiv finde ich, dass er sehr klein und leicht ist und mit dem Karabinerhaken an Rucksack usw. befestigt werden kann. Er wird mit einer AA-Batterie verwendet, die relativ oft gewechselt werden muss. Der Datenspeicher ist aber für einen Urlaub ausreichend groß.

danke für den Bericht. Das Sony Gerät war mein erster Gedanke. Aber mich stört folgendes:

* Eigenes Format (typisch Sony halt)
* Speichert nur alle 15 sek. - kann nicht verändert werden

Dagegen finde ich den WBT-201 interessanter. Kann ich dann u. a. über Bluetooth benutzen und über miniUSB aufladen. Laut den Berichten im Netz soll auch die Empfindlichkeit besser sein. Naja preislich tun sie sich ja nicht viel. Die beiden Punkte oben sind eigentlich die wichtigsten gegen das Sony Teil.

3. verbinde ich mit GPSPhotolinker (ebenfalls Freeware) die NEFs mit den Daten aus den GPX-Dateien. Das geht sehr gut, und es werden auch das Land, Bundesland und der Ort in die entsprechenden IPTC-Felder eingetragen; allerdings das Land auf Englisch.

Das wollte ich hören. Dann scheint das ja am Mac kein Problem mit dem Verknüpfen zu sein. Vielen dank für die Info
 
Kommentar
Hallo nochmals!

Ein schickes Programm für den Mac ist übrigens auch iPhotoToGoogleEarth. Damit kann man den GPS-Track mit den Fotos kombinieren, und man erhält eine .kmz-Datei, die man mit Google Earth öffnen kann. Man sieht dann die zurückgelegte Strecke auf der Karte mit Kamerasymbolen an den Stellen mit Fotos. Klickt man auf das Symbol, öffnet sich das Foto.

Gruß, n
 
Kommentar
Das Sony Gerät war mein erster Gedanke. Aber mich stört folgendes:

* Eigenes Format (typisch Sony halt)
* Speichert nur alle 15 sek. - kann nicht verändert werden
Hallo,

das Sony CS-1 ist zwar nicht perfekt, aber es verwendet kein eigenes Sony-Format. Vielmehr schreibt es den NMEA-Datenstrom einfach in eine Textdatei, so lange es eingeschaltet ist und GPS-Daten empfängt. Wenn das CS-1 ausgeschaltet war, wird bei erneutem Start eine neue Datei unter neuem Namen angelegt.

Am USB-Anschluss erscheint das CS-1 dann wie ein USB-Stick als eigenes Laufwerk, aus dem man die Dateien kopieren kann oder direkt von der Workflow-Software aus liest (z.B. Fixfoto).

Ein guter Mignon Akku hält mindestens 1 Tag durch, so dass man mit zwei Akkus und einem Ladegerät beliebig lange arbeiten kann.

Die Genauigkeit war bei mir allerdings nicht so gut wie bei Garmin-Geräten.

Gruß
Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten