Gossen Digiflash

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

00frieli

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich überlege in letzter Zeit häufiger, mir für Studioaufnahmen einen Blitzbelichtungsmesser zuzulegen.
Dabei bin ich wegen des Preis/Leistungsverhältnisses auf den Gossen Digiflash gestoßen.
Meine Frage ist jetzt, wie genau dieses Teil (oder auch die anderen) arbeiten. Kann ich mich bei "normalen" Lichtverhältnissen (kein High/Lowkey) darauf verlassen?

Wäre nett, wenn ihr mir da ein paar Infos geben könntet. Auch für Links mit Infos über das Arbeiten mit Blitzbelichtungsmessern allgemein würden mich interessieren.

Danke und viele Grüße
Frank

Habe übrigens "Digiflash" in die Suche eingegeben und nur 2 Ergebnisse ohne Hinweise bekommen...
 
Anzeigen
00frieli schrieb:
Hallo zusammen,

ich überlege in letzter Zeit häufiger, mir für Studioaufnahmen einen Blitzbelichtungsmesser zuzulegen.
Dabei bin ich wegen des Preis/Leistungsverhältnisses auf den Gossen Digiflash gestoßen.
Danke und viele Grüße
Frank

Habe übrigens "Digiflash" in die Suche eingegeben und nur 2 Ergebnisse ohne Hinweise bekommen...

Hallo Frank,

Den Digiflash kenne ich nicht genauer. Ich hab einen Sixtomat flash. Wenn es dir nicht auf die Größe ankommt ist der Sixtomat flash, bei foto Walser für 199 Euro zu haben, vermutlich das bessere Gerät. Der geht von der Lichtempfindlichkeit weiter runter, hat ein größeres Display und, soweit ich das überblicke einen größeren Funktionsumfang. Z. B. blitzauslösung über kabel, Mehfachblitze, Dauerlichtanteilmessung oder Kontrastmessung etc...Gut das Thermometer fehlt. Wer's braucht. Bei http://www.gossen-photo.de/ kannst du dir unter 'nicht mehr lieferbare Garäte' die Bedienungsanleitung ansehen. Offensichtlich hat der Fotowalser da einen Restposten der Geräte aufgekauft. Ein Gerät mit etwas größerer Kalotte und gleichem Funktionsumfang wird aktuell als Digipro F für 299 Euro angeboten. Bezüglich der Meßgenauigkeit kann ich nicht meckern.

Gruß

Stefan
 
Kommentar
Ich habe einen Digiflash und bin recht zufrieden. Vor allem ist er so schön klein und ich habe ihn eigentlich immer dabei, wenn ich mit einer Kamera unterwegs bin. Außerdem habe ich noch einen Gossen Profisix mit allerhand Zubehörteilen und einen Gossen Spot-Master, die aber wegen ihrer Größe doch öfter mal zu Hause bleiben.

Die Genauigkeit ist gut, da gibt es nichts zu klagen. Meistens verwende ich die Lichtmessung (auch für Blitzaufnahmen) und bekomme tadellos belichtete Dias. Wenn es dunkel wird, geht der Messbereich halt nicht so weit (LW 0 bei ISO 100), da ist der uralte Profisix deutlich überlegen. Angehm für einen digitalen Belichtungsmesser finde ich die Anzeige, da sind alle Zeit-/Blendenkombinationen gleichzeitig ablesbar. Dafür muss man aber nach dem Knopfdruck für die Mesung noch am Rändelring drehen.

Im Studio kommt es auf die Kleinheit allerdings wohl nicht so sehr an, da wäre dann vielleicht zB der Variosix F2 mit seinem 5-Grad Spotaufsatz auch nicht schlecht.

Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten