Goodwood Revival Meeting 2023

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Der Lotus weckt Erinnerungen in mir. Wenn ich mir vor Augen führe, mit welchen Geschwindigkeiten die Jungs damals in diesen allen heutigen Sicherheitsstandards hohnsprechenden Kisten unterwegs waren, dann wird mir jetzt noch ganz anders.
Der Lotus war ja zu seiner Zeit äußerst konkurrenzfähig, aber das auch verursacht durch den extremen Leichtbau.
 
1 Kommentar
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Ja - und so sind über die Jahre hinweg leider viele Fahrer -im wahrsten Sinne des Wortes- auf der Strecke geblieben.
Jochen Rindt, Roland Ratzenberger, Ayrton Senna etc. etc. etc. :-(
 
Anzeigen
Vor vielen Jahren hatte ich einen Job, auf dem Hockenheimring für einen Dauertest im Kreis zu fahren.
Seitdem träume ich davon, irgendwann mal in einer anderen Kiste als einem Opel Rekord irgendwo die Runden zu drehen.
Zuzuschauen muß reichen - und jetzt schaue ich zu, wie Du geschaut hast.

Immerhi: Ich freue mich über diese Bilder!
Danke! :6874:
 
1 Kommentar
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Mach doch 'mal ;)

Oder doch lieber diese Variante ?
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Es sind fast alle teilnehmenden Fahrzeuge in ihrer Position und die “Grid Girls“ verlassen die Strecke, nachdem sie für eine Orientierung der Fahrer beim Auffinden der am Tag zuvor im Qualifying erkämpften Startpositionen gesorgt haben.

GRM2023_NF_L (1).jpg


Die Fahrer hatten sich gegenüber ihren Fahrzeugen positioniert, sprinten nach dem Startsignal zu ihren Wagen und starten kurz hintereinander weg.

GRM2023_NF_L (2).jpg


Die Soundkulisse ist beeindruckend und wir schauen dem Start zunächst hinterher, bis nach gut 3 Minuten ein noch recht geschlossenes Feld angerauscht kommt …

GRM2023_NF_L (3).jpg

GRM2023_NF_L (4).jpg


1925er Lorraine-Dietrich B3-6 Le Mans Torpedo Sport

GRM2023_NF_L (5).jpg


Der “Rudge-Whitworth Cup“ nimmt Schwung auf …
 
Kommentar
Vauxhall 30/98, Bj. 1925

GRM2023_NF_M (1).jpg


1928er Bentley 4½ Litre Le Mans Thunderstruck – “Powered By Synthetic Fuel”

GRM2023_NF_M (2).jpg


1927er Bentley 3 Litre Speed – ebenfalls “Powered By Synthetic Fuel”

GRM2023_NF_M (3).jpg


Um dieses jährlich wiederkehrende Event unter Umweltaspekten verantwortungsvoll am Leben zu erhalten, setzt der Veranstalter “Goodwood Road Racing Company Ltd.“ mit zunehmender Konsequenz auf die ausschließliche Zulassung von Fahrzeugen, die mit nicht-fossilen Treibstoffen bewegt werden. Sofern technisch machbar und für die Motoren verträglich, waren seit jeher auch Autos unterwegs, die z.B. von Alkohol-/ Rizinusölmischungen angetrieben wurden. Aktuell sorgt die stetige Weiterentwicklung weitgehend klimaneutraler synthetischer Treibstoffe für neue Möglichkeiten, die sich teilweise sogar leistungssteigernd auswirken, wie mir ein Lotus-Mechaniker erzählte.

Insofern fahren wir mit relativ gutem Gewissen weiter und erwischen einen weiteren Blickfang.

GRM2023_NF_M (4).jpg

Und mit diesem Bild eines 1929er 'Bentley 4.5 Litre Supercharged Blower' geht unser Tag und diese Reportage zu Ende.

Wir sind einschließlich unserer Anfahrt gut 11 Stunden auf den Beinen, die tropische Hitze hat uns zugesetzt und wir wundern uns, dass wir es über den Tag hinweg überhaupt so gut durchgehalten haben.

Meine Entscheidung, nur mit ganz kleinem Besteck -nämlich der kürzlich erworbenen Z7II mit dem 24-120er- unterwegs zu sein, war genau richtig. An sich wäre zusätzlich die geschätzte D500 mit dem 70-200er VRII dabei gewesen, aber ich war heute über jedes Gramm froh, das ich nicht schleppen musste. Zum Glück ist man relativ nahe am Geschehen und kann die Wagen auf der Rennstrecke zumindest an Teilbereichen gerader Streckenverläufe aus einer Distanz von nur knapp 20 Metern verfolgen.

Und so verlassen wir jetzt das Kerngelände der Rennstrecke über eine Brücke, die in einen “Over The Road“ genannten Bereich mündet. Weitere Gastronomie, Spiel und Spaß für die Kleinsten unter den Besuchern und die Angebote automobiler Schätze gewerblicher Händler und professioneller Restauratoren sorgen auch hier für Abwechselung.

Der Weg zum Parkplatz führt über diesen Abschnitt und wir freuen uns auch schon auf die knapp einstündige Fahrt zu unserem Hotel in Brighton. Unser Mietwagen, ein Golf VIII, ist wahrlich keine Design-Ikone, stellen wir gerade nach diesem Tag in aller Deutlichkeit fest. Aber er hat eine Klimaanlage. Und der Parkplatz ist auch schon in Sicht.

GRM2023_NF_M (5).jpg


Das war es für dieses Jahr zum “Goodwood Revival Meeting“ und ich hoffe, dass ich etwas von der Atmosphäre dieses weltweit einzigartigen Events transportieren konnte und habe mich über eure positiven Reaktionen auf der Strecke sehr gefreut.

Besser geht aber immer, und so freue ich mich auch auf konstruktive Kritik, die ich als inspirierende Anregung verstehen würde.
Oder sehr gerne auch als Wunschzettel.

Denn der 8. September des kommenden Jahres ist bei uns bereits im Kalender eingetragen und der Ticket-Alert in der Goodwood App aktiviert:)
 
1 Kommentar
rollertilly
rollertilly kommentierte
Wirklich eine tolle Reportage von einem einmaligen Event. Mich fasziniert es immer, wenn so viele Spinner jeden Alters ihre Leidenschaft so friedlich ausleben. Die Autos sind gebaut worden, um gefahren zu werden. Besser als auf deinen Bildern kann man das kaum dokumentieren. Ich finde solche Leidenschaften einfach faszinierend unvernünftig. Besser als jeder Besuch eines Automuseums. Da freue ich mich doch schon auf deinen Bericht im nächsten Jahr.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten