Goodbye, Elliott Erwitt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Abschied von einem großen Fotografen​

k_Elliott-Erwitt-FRANCE. Paris. 1989..jpg

Der großartige Fotograf Elliott Erwitt ist im Alter von 95 Jahren verstorben. Unsere Welt der Fotografie hat er mit seinen Werken entscheidend geprägt.


Die in focus galerie in Köln hat eng mit ihm zusammengearbeitet. Ihren liebevollen Nachruf veröffentlichen wir nachfolgend zusammen mit dem Hinweis auf eine sehenswerte Ausstellung, deren Termin ihr euch vormerken solltet:

Wir trauern um unseren hochgeschätzten und liebenswerten Künstler, den amerikanischen Fotografen Elliott Erwitt, der in der Nacht vom 29. auf den 30. November 2023 im Alter von 95 Jahren friedlich zu Hause im Kreise seiner Familie gestorben ist.

Viele Motive der Fotografenlegende Elliott Erwitt sind als Bildikonen fest im fotografischen Kanon verankert und sein unvergleichlicher Bildhumor ist weltweit geschätzt.

k_Elliott-Erwitt_California_USA_1956.jpg

„Farbe ist beschreibend. Schwarzweiß ist interpretierend.“, so der Fotograf in seinen eigenen Worten. Elliott Erwitt arbeitete zweigleisig. Zum einen fotografierte er in Farbe vornehmlich für die Auftragsfotografie und für die Werbung und zum anderen widmete er sich in seiner Freizeit seinem Hobby, dem zwanglosen Umherstreifen mit seiner Leica. Die so entstandenen Schwarzweißfotografien sind die, für die er heute weltweit berühmt ist.

„Ganz egal, ob es sich um Weltenlenker, Hollywoodstars, ganz normale Menschen oder kesse Showgirls handelt – die Motive bringen die Erwitt eigene, trockene und eklektische Sensibilität zum Ausdruck. Von Marktplätzen bis zu Militärlagern, Las Vegas bis Venedig – es ist eine vielseitige Mischung aus sorgsam beobachteten öffentlichen und privaten Kuriositäten.“ (Christoph Schroeter für rp-online.de).

k_FRANCE. Paris. 1989.-2.jpg

Wir zeigen eine große Auswahl seiner bekanntesten Schwarzweißfotografien sowie seiner seltenen Farbarbeiten. Alle Originale sind von Elliott Erwitt signiert, betitelt und datiert.

Elliott lebte ein pulsierendes und erfülltes Leben und verkörperte Anmut und Charme in einer Weise, die wirklich bemerkenswert war. Seine ansteckende Lebensfreude und unerschütterliche Positivität hinterließen bei allen, die ihn kannten, einen unauslöschlichen Eindruck. Sein unermüdliches Streben nach Schönheit in jedem Augenblick war geradezu inspirierend. Trotz seines außergewöhnlichen Talents blieb er bodenständig und bescheiden - eine Verkörperung seines wahren Charakters. Sein Werk ist ein Zeugnis seiner Lebensphilosophie und sein Andenken wird für immer einen besonderen Platz in unseren Herzen einnehmen.

Goodbye, lieber Elliott.​

k_Elliott-Erwitt-USA-Santa_Monica_California-1955.jpg

Ausstellung vom 13.01.2024 bis 09.03.2024
Eröffnung am Samstag, den 13.1. von 19 - 21 Uhr
Öffnungszeiten:
bis 03.02.: Mi. - Fr. 16 - 19 Uhr, Sa. 11 - 15 Uhr
04.02. - 09.03.: gerne n ach Vereinbarung unter 0177 3202913
Ort: Hauptstrasse 114 . 50996 Köln

Bildnachweis:Copyright: Elliott Erwitt, Courtesy in focus Galerie, Köln.

Wir diskutieren hier in der Community:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten