Good Bye Stoiber - letzte Wirkungsstätte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo Leser,

um Euch nochmals mit einem Herbstabendbild aus München zu belästigen, hier ein Foto am Bayerischen Landtag aufgenommen:

muench09.jpg


Die rothaarige Frau auf der Brücke ist in dem Zusammenhang reiner Zufall...
Ausser etwas Beschnitt out of the Cam...

Frage für mich u.a.: wäre da ein NEF sinvoll gewesen, um in den ausgefressenen Bereichen was rauszuholen (bzw knapper belichten und dann die dunklen Bildteile aufhellen)?
 
Anzeigen
Hallo Peter,

ganz kurz - ja NEF wäre besser gewesen. Ich mache nichts anderes mehr. Da kann man einiges noch rausholen.

Und das ist nicht der bayerische Landtag, sondern die Staatskanzlei.
Jetzt muss ich Saupreiss schon bayerische Kultur vermitteln. Grins!
Aber das Foto hat was.

Frohes pixeln

det
 
Kommentar
Hallo Peter,

da wäre RAW im Vorteil, bzw. man könnte das sicher auch mit Jpeg lösen, aber vermutlich nur mit einer Custom-Tonwertkurve.

Aber ich finde das gar nicht so schlimm, denn die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut. Da kann ich über den technischen Krams leicht hinwegsehen.

Maik
 
Kommentar
Colonia schrieb:
.....Und das ist nicht der bayerische Landtag, sondern die Staatskanzlei.
Jetzt muss ich Saupreiss schon bayerische Kultur vermitteln. ....

Ahhh... mir das.. natürlich hast Du recht, Schande über mich.

Jetzt kann ich mich auch nicht mehr darauf rausreden, dass ich eigentlich das hier einstellen wollte:

maxim.jpg
(Nur Ausschnitt in der Höhe verändert, auch kein Polfilter, wie man bei dem Blau vermuten könnte...)
 
Kommentar
NEF ist immer besser... oder wirfst du negativstreifen auch weg, wenn du die bilder in den händen hältst?
 
Kommentar
Die rothaarige Frau neben der StK (Staatskanzlei) ist sicher Frau Pauli!
Übrigens: ich bin laut Frau Pauli 5 mal verheiratet!!! :D
Liebe Grüße
Tony
Lieber Peter, deine beiden Fotos sind o.k.
 
Kommentar
PeMax schrieb:
Ahhh... mir das.. natürlich hast Du recht, Schande über mich.

Jetzt kann ich mich auch nicht mehr darauf rausreden, dass ich eigentlich das hier einstellen wollte:

maxim.jpg
(Nur Ausschnitt in der Höhe verändert, auch kein Polfilter, wie man bei dem Blau vermuten könnte...)
Ist das wirklich Bayern? Die CSU hat doch weiß-blauen Himmel erfunden. :lachen: :hehe:
 
Kommentar
woici schrieb:
NEF ist immer besser... oder wirfst du negativstreifen auch weg, wenn du die bilder in den händen hältst?

Mir waren Dias immer lieber, da gibt es keine unnötigen Negativstreifen....

Aber ich muss meine Frage anders nochmal stellen: auf welcher Seite hat das NEF in dem Fall Reserven: knapper belichten und dunkle Stellen aufhellen oder ist im hellen Bereich noch was rauszuholen (wobei ich mal vermute, dass das Blooming im NEF genauso auftritt wie im JPG, oder?
 
Kommentar
PeMax schrieb:
auf welcher Seite hat das NEF in dem Fall Reserven

Das Ausfressen beginnt da genauso schnell, aber in den Schatten ist noch mehr Zeichnung, die man rausholen kann. Also belichtet man etwas knapper und hellt das dann auf, z.B. mit der D-Lighting Funktion in Capture NX.

Die D300 und D3 sollen sogar ein "Active D-Lighting" haben, das ich mir genau so vorstelle: Eingriff in die Belichtung verbunden mit entsprechender Aufbereitung hinterher.

wobei ich mal vermute, dass das Blooming im NEF genauso auftritt wie im JPG, oder?

Blooming? Blooming tritt eigentlich nur bei CCDs mit elektronischem Verschluss auf, sprich D40, D50, D70 und D70s, und hat nichts mit dem Speicherformat zu tun. Oder was meinst Du?

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten