Golfball auf Rügen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robby

Sehr aktives NF Mitglied

diesen netten natürlichen "Golfball" habe ich auf Rügen gefunden :

RPW0323.jpg

Exifs :

Kamera : D2X
Objektiv : 105mm / 4 Makro / AiS
Belichtung : Zeitautomatik ('A')
Belichtungszeit : 1/3tel sec
Blende : 16
Korrektur : -2/3 eV
ISO : 100
Brennweite : 105mm
Stativ : Gitzo 1325
Kopf : Novoflex Classic Ball 5
Blitz : manuell 1/32tel leistung
Gold-Silber Reflektor

Was für ein Piz das wirklich ist, konnte ich bisher nicht herausfinden. Da nahezu alle Pilze erstmal als Kugel beginnen, wird das ein sehr schwehres Unterfangen werden.

Vielleicht ein nicht typisches Rügen - Urlaubsbild.

Viele Grüße

Robby

Anzeigen
Hi Robby,

lustiges, interessierendes Motiv, man schaut gerne hin:up:, gut gesehen, denke ich zumindest.

Aber warum mit derart dunklen abgesoffenen Farben??? Sieht fast so düster aus wie nen Bild von Erik:):):) (Erik, nich' böse sein)

LG
Frank

Kommentar
Hallo Frank,

bei mir ist der absolut nicht dunkel, sondern genau richtig belichtet. Der Hintergrund ist dunkel, aber das ist so gewollt. Der Pilz und die Rinde der Birke haben beide Zeichnung in den dunklen Stellen.

Viele Grüße

Robby

Kommentar
Robby, noch einmal "Herzlichen Glückwunsch" für dieses äußerst gelungene Rügenbild. Auf meinem Monitor erscheint es - genau wie Du sagst - perfekt belichtet.

Kommentar
Robby schrieb:
Hallo Frank,

bei mir ist der absolut nicht dunkel, sondern genau richtig belichtet. Der Hintergrund ist dunkel, aber das ist so gewollt. Der Pilz und die Rinde der Birke haben beide Zeichnung in den dunklen Stellen.

Viele Grüße

Robby

Dann ist die düstere Stimmung gewollt??
Habe eben nochmal Validiert. Auf wie viel cd/m² ist Dein Monitor eingestellt? Ich habe meinen bei 95, also D65.

LG
Frank

Kommentar
das ist ein wundervolles bild! wunderbar gesehen!
aber es könnte ja auch eine kaugummiblase sein :D bäume kauen doch gewöhnlich gerne kaugummi (man sieht ja immer mal welche an bäumen kleben :rolleyes: ), aber das sie auch blasen machen können war mir nicht bekannt!
du hast den richtigen moment eingefangen :hehe:

Kommentar
eindeutig n marshmallow-baum :D
wie man rechts unten sieht hat eh schon einer der fressfeinde witterung aufgenommen

ich find das bild auch toll, und leicht unterbelichtet (vieleicht +0,5 dazu-ebvn?)

Kommentar
Ich finde es auch deutlich zu dunkel. Vielleicht wieder ein Problem mit AdobeRGB/sRGB? Zur Darstellung im Web sollte das Bild auf jeden Fall sRGB sein.

Maik

Kommentar
Ob's am Bildschirm liegt oder nicht: ich finde es ideal belichtet...nicht zu hell, nicht zu dunkel. Kontrast wie Gestaltung gefallen mir sehr gut!

Da muss aber einer sehr genau zielen, dass er so ein dünnes Bäumchen trifft....:D

Kommentar
Robby ist momentan mit dem Notebook auf Rügen, hat also keinen kalibrierten Monitor. Er hatte mir das Bild vorab geschickt und ich fand die Helligkeit richtig weil meiner Einschätzung nach naturgetreu. Der Pilz ist ja nicht schneeweiß. :nixweiss:

Wie auch immer, ich bin schuld, wenn's falsch ist.

Kommentar
Das Bild ist klasse und der Titel dazu sehr originell. Die Bildaufteilung gefällt. Sicher ist das Foto etwas zu dunkel, aber die Erklärung wurde ja geliefert und das ist ja auch leicht zu korrigieren.
LG aus SA
Willi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten