Goldener Oktober mit Licht und Schatten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

keineahnung

Guest
Dieses Mal kein Portrait ;)

Ich möchte dieses Bild zur Diskussion stellen.
Bis auf die Drähte, bin ich flexibel ;)
Was haltet ihr vom Bildschnitt?

picture.php

An dem Bild haben mich einerseits die Farben im Sonnenlicht fasziniert, anderseits aber auch das Spiel von Licht und Schatten.

D700 mit AF-D 50 f1.4 bei f8 und 1/500sec, ISO 200, freihand als RAW fotografiert und mit ACR 4.6 "entwickelt".

LG

Anzeigen
so wunderbar es sicher war, dort zu stehen und diesen eindruck zu sammeln ... dieses foto sagt mir gar nichts ... sehr langweilig ... nichts außergwöhnlich in diesem foto oder unterhaltsam ... sorry

Kommentar
Das schöne goldgelbe Feld kommt leider zu kurz, diesem hätte ich gut
eindrittel des Bildes Platz gegeben - dann wäre auch der Farbkontrast
noch besser gekommen.

Zu den Drähten - mit dem Lassowerkzeug und dem Kopierstempel sollte
es doch eigentlich kein Problem sein, diese zu entfernen.

Den Himmel noch etwas dunkler und satter in der Farbe (letzteres dezenter)
sähe bestimmt auch gut aus.
Oben würde ich noch etwas wegschneiden, so das die oberen dünnen
Wolken weg sind und das Bild oben mit dem blauen Himmel anfängt.

Kommentar
... ist es wirklich sooo schlimm :nixweiss:

Nein, es ist gar nicht "schlimm". Aber auch ich sehe gar nichts Interessantes. Du stehst wahrscheinlich im Moment noch unter dem Eindruck des Erlebten und reproduzierst beim Ansehen diesen Augenblick. Das ist ja auch ok, aber anderen bleibt dies versagt ;) Versuch mal, es aus diesem Blickwinkel zu sehen ...

Gruß,
Rainer

Kommentar
Nein, es ist gar nicht "schlimm". Aber auch ich sehe gar nichts Interessantes. Du stehst wahrscheinlich im Moment noch unter dem Eindruck des Erlebten und reproduzierst beim Ansehen diesen Augenblick. Das ist ja auch ok, aber anderen bleibt dies versagt ;) Versuch mal, es aus diesem Blickwinkel zu sehen ...

Gruß,
Rainer

Keine Sorge, ich halte das schon aus ;-)
Außerdem bin ich für Kritik und Anregungen gerade bei diesem Thema schon dankbar.
Von Landschaft kann ich sicher sagen "kann ich nicht".
D.h. natürlich nicht, dass ich den Rest könnte ;-)
Es ist wie beim kürzesten Golferwitz :D ...

LG

Kommentar
Hallo Herr Keineahnung, :D

die Farben müssten m. E. etwas kräftiger sein und der Baum alleine auf der Wiese stehen, ohne die Gewächse im Hintergrund und das "schwarze Loch" auf der rechten Seite.

Ich finde es ist nicht so einfach, die Lichtverhältnisse momentan in den Griff zu bekommen. Aber Dein Ansatz ist schon mal gut.

Kommentar
Hallo Herr Keineahnung, :D

die Farben müssten m. E. etwas kräftiger sein und der Baum alleine auf der Wiese stehen, ohne die Gewächse im Hintergrund und das "schwarze Loch" auf der rechten Seite.

Ich finde es ist nicht so einfach, die Lichtverhältnisse momentan in den Griff zu bekommen. Aber Dein Ansatz ist schon mal gut.

Lieber Herr Wolfer,
die Farben sind schon heftig noch oben gezogen :eek:, mehr wollte ich dem Betrachter nicht zumuten. Bei Gelegenheit zeige ich dir den Baum mal.
Dann darfst du dein Glück versuchen.
Aber danke für die aufmunternden Worte :up:.
Ich befürchte allerdings, Landschaft und ich, das wird nichts mehr :heul:

LG

Kommentar
Von Landschaft kann ich sicher sagen "kann ich nicht".

Hey - wer wird denn hier gleich die Flinte in die Landschaft schmeißen! ;)
Das Allerwichtigste ist doch, daß Deine Bilder Dir selbst gefallen, denn sie zeigen woran Du Dich erinnern möchtest. Ein Zwang zur Massenkompatibilität besteht ja zum Glück nicht. Bitte Weitermachen ... :)

Gruß,
Rainer

Kommentar
Ist ja schon gut aber wenn ich die aktuellen New York Bilder so sehe und vergleiche die mit meinen (ich war auch mal in New York) dann werde ich echt depressiv.
:heul:

Kommentar
Hallo keineahnung,

ich finde die Landschaft, die Du zeigst schön.

Aber das Bild selbst ist ohne rechte Bildspannung. Es fehlt meiner Meinung nach ein grafischer Aufbau als Grundlage. Wenn ich mir das Bild in S/W vorstelle, wird es sehr langweilig. Andererseits sind die Farben auch nicht herbst-typisch, da fehlt ein kräftiges rot und/oder orange. Vielleicht ist auch eher zuviel Inhalt zu sehen und es fehlt die Fokussierung auf ein bildbestimmendes Objekt. Manchmal, wenn nicht sogar meistens, ist weniger halt mehr.

Ich weiß nicht, ob Dir meine etwas unstrukturierten Gedanken weiterhelfen? Aber aufgeben zählt nicht. Und schon Henri Cartier-Bresson sagte: Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schwierigsten.

Gruß aus HAnnover
Steffen

Kommentar
Hallo keineahnung,

ich finde die Landschaft, die Du zeigst schön.

Aber das Bild selbst ist ohne rechte Bildspannung. Es fehlt meiner Meinung nach ein grafischer Aufbau als Grundlage. Wenn ich mir das Bild in S/W vorstelle, wird es sehr langweilig. Andererseits sind die Farben auch nicht herbst-typisch, da fehlt ein kräftiges rot und/oder orange. Vielleicht ist auch eher zuviel Inhalt zu sehen und es fehlt die Fokussierung auf ein bildbestimmendes Objekt. Manchmal, wenn nicht sogar meistens, ist weniger halt mehr.

Ich weiß nicht, ob Dir meine etwas unstrukturierten Gedanken weiterhelfen? Aber aufgeben zählt nicht. Und schon Henri Cartier-Bresson sagte: Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schwierigsten.

Gruß aus HAnnover
Steffen

Hallo Steffen,
ohne Farbe würde mir das Bild auch nicht gefallen.
Die Frage ist nur, wie bekomme ich ein spannendes Landschaftsbild?
Der goldene Schnitt alleine wird das nicht bewerkstelligen.
Vielleicht fehlt mir einfach nur das Auge für Landschaft?

LG

Kommentar
... Und schon Henri Cartier-Bresson sagte: Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schwierigsten.
@steffen: btw, es war Helmut Newton der sagte:
"Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten."

@keineahnung: Um gute Landschaftsfotos zu machen, musst Du auch erst mal eine ansprechende Landschaft vorfinden. Die liegt hier nicht so ohne weiteres vor der Haustüre. Manchmal muss man schon ein wenig suchen, oder am besten direkt z. B. in die Toskana fahren. ;)

Kommentar
@steffen: btw, es war Helmut Newton der sagte:
"Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten."

@Wolfer
Das war jetzt aber kleinlich:fahne:

...und Cartier-Bresson hat bestimmt mal gesagt, daß die ersten 10.000 die schwierigsten sind. Es hat nur leider keiner mitgeschrieben:nixweiss:

Gruß aus HAnnover
Steffen

Kommentar
Mir ist zu viel ausdrucksloser Himmel drauf .
Auf 16:9 schneiden und das Bild wird etwas dynamischer.

Als Vorlage für eine Fototapete vielleicht.

Kommentar
@keineahnung: Um gute Landschaftsfotos zu machen, musst Du auch erst mal eine ansprechende Landschaft vorfinden. Die liegt hier nicht so ohne weiteres vor der Haustüre. Manchmal muss man schon ein wenig suchen, oder am besten direkt z. B. in die Toskana fahren. ;)

Ich wusste es. An der Sache muß ja ein Haken sein...
Nach Italien fahre ich schon seit Jahren nicht mehr :eek: :fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten