Godox AD200 - Systemblitzkopf hakt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin, beim AD200 wird ja unterschieden zwischen dem Systemblitzkopf und der Blitzröhre.

Wenn man die Blitzröhre verwenden will, muss man vorher den Systemblitzkopf entfernen.

Dafür gibt es einen Entriegelungsschalter. Wenn der auf der UNLOCK steht, müsste ich den Systemblitzkopf abnehmen können, richtig? Kann ich nur nicht, da bewegt sich nichts, gar nichts. Was mache ich falsch? Gibt's da irgendeinen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Das ist kein Schalter, das ist ein Hebel, der eine federgestützte Sperre zurückzieht.
Den musst Du nach hinten ziehen und da festhalten zum Abnehmen.
Guck Dir den Bare Bulb Head mal an, dann siehst Du daß die Kontaktleiste seitlich
abgezogen wird, und die Stempel danach aus den Schlüssellochbohrungen nach oben
abgehoben werden.

Halt den AD200 vor Dich, Blitzkopf oben, Entriegelungshebel zu Dir.
Zieh den Hebel runter, drück den Blitzkopf leicht nach links und heb
ihn dann nach oben ab.

Und danach weinst Du Dich in den Schlaf, weil das so simpel war......

Das Reibrad am Bare Bulb Head immer nur anziehen wenn ein Reflektor
oder eine Schutzkappe drauf ist! Und auch dann nur sehr vorsichtig!
Das braucht nicht viel Friktion, und wenn man es ohne Lichtformer (oder
mit Lichtformer zu fest) anzieht, beschädigt das den Blitzkopf irreparabel.
 
Kommentar
Und danach weinst Du Dich in den Schlaf, weil das so simpel war......

Das Reibrad am Bare Bulb Head immer nur anziehen wenn ein Reflektor
oder eine Schutzkappe drauf ist! Und auch dann nur sehr vorsichtig!
Das braucht nicht viel Friktion, und wenn man es ohne Lichtformer (oder
mit Lichtformer zu fest) anzieht, beschädigt das den Blitzkopf irreparabel.

Ja, wirklich peinlich, ich weine jetzt schon.

Aber das mit dem Reibrad ist ein guter Tipp... ich weiß gar nicht, ob man das überhaupt anziehen muss. Das sitzt ja alles ziemich spack.
 
Kommentar
Kurze Drehung bis zum ersten (leichten) Widerstand reicht.

Und kurzes Einschalten reicht ebenfalls – der Rest ergibt sich. Ich bin völlig begeistert, für die Bedienung benötige ich wenigstens keine BDA, richtig gut.

Ich habe jetzt drei Blitze fürs Ministudio in meinem Büro:

- AD200, alles gut.
- SB-800 mit X1R-N (nach anfänglichen Problemen ebenfalls gut).
- Nissin i40 mit X1R-N (vielleicht mal fürs Haarlicht oder so), mag aber nur den M-Modus... in TTL haut der immer die komplette Leistung raus. Ist aber auch nicht so wichtig, ist sowieso mehr ein Spielzeug für die Reise.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten