Gleiche Aufnahmen mit verschiedenen Blende-Einstellungen und gleich bleibender Belichtung automatisierbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knipsegern

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Frage: Kann man dieselbe Aufnahme (vom Stativ aus) mit verschiedenen Blenden und gleich bleibender Belichtung mit einem automatischen Ablauf machen?
Das Ziel ist nicht ein Belichtungs-Bracketing mit verschiedenen Belichtungswerten. Gesucht ist die (ggf. bisher nicht verstandene / gefundene) Einstellung an der Kamera für eine automatisch ablaufende Belichtungsreihe für z.B. Blende 2,8; 4; 5,6; 8; 11 und 16 bei gleichzeitiger automatischer Verlängerung der Belichtungszeit (oder wahlweise ggf. Erhöhung des ISO-Werts z.B. bei Aufnahmen aus der Hand), so dass eine Bildreihe erhalten wird mit schrittweise zunehmendem Schärfe-Bereich und dabei gleichen Helligkeitswerten.
Warum mir nicht nur eine einmalige Einstellung mit einer Blende ausreicht? Weil ich meist am Bildschirm erst hinterher den Schärfebereich wesentlich besser bewerten kann als auf dem Display der Kamera. Auf die Fragestellung bin ich gekommen, weil es mit dem Belichtungs- und anderen Bracketings ja schnell und einfach geht, dass die Kamera automatisch von Aufnahme zu Aufnahme Parameter variiert, in einer durch die vorhergehende Einstellung definierten Abfolge.
Gibt es also Einstellungen für ein derartiges Blenden-Bracketing?
 
Anzeigen
Wohl nicht.
Immerhin kann man in der P-Automatik einfach durch Drehen am Einstellrad verschiedene Blenden/Zeit-Paare bei gleicher Belichtung einstellen.

Oder in der A-Automatik mit aktiviertem AutoISO verscheidene Blenden/ISO-Paare
 
Kommentar
Geht so wie von Dir gewünscht wohl nicht :-(

Wenn ich eine solche Reihe schiessen wollte, würde ich das bei ausgeschalteter ISO-Automatik über die Belichtungswaage machen.
Bei mir liegt die auf dem hinteren Einstellrad. Bei gewählter Programmautomatik würde ich dann diesen Programmshift nehmen, und würde nur dieses eine Rad jeweils um 2 oder 3 Raster weiterdrehen und jeweils neu auslösen.
Keine Automatik, aber recht flott zu machen.
 
Kommentar
Für etliche Kameras gibt es Computer-Software. Die Kamera kann man über den Rechner fernsteuern und gewisse Abläufe auch selber programmieren.
Gibt es seit ewigen Zeiten. Schon meine Fuji S1 konnte das.

Grüße - Bernhard
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ist doch schon in meinem Kommentar verlinkt :)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wenn jemand etwas da etwas im Hinterkopf hat - ich habe Zeit und Lust mal wieder ein kleines eigenes Software-Projekt auf die Beine zustellen!
Man könnte die Idee von @knipsegern ja noch erweitern und aus der Nikon quasi so eine Art Lichtfeldkamera machen. (Natürlich nicht wirklich, aber im Ergebnis)

Also Fokussierreihe (Entfernungsschritte), Blendenreihe. Und mit den Aufnahmen könnte man hinterher einerseits Fokus-Stacken, aber andererseits z.B. auch Blende und Fokusebene noch auswählen.

(Natürlich nur mit statischen Motiven)
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Klingt gut - wer macht alles mit?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ach jeh, ich kann nur Excel und VirtualBasic (gibs das überhaupt noch?).
 
Danke sehr in die Runde für die angeregte Diskussion. Das Thema gehört bei den aktuellen Firmware-Möglichkeiten also nicht in die "Komfort-Zone", sondern ist weiter der alt hergebrachte Arbeitsablauf, ist ja gut machbar wie auch in den Beiträgen beschrieben. Ich dachte halt, dass in Zeiten ausgedünnter Handbücher mein Entdecker-Trieb zu früh abgeschaltet hat, aber dem war in diesem Fall dann noch nicht so. Jedenfalls ist mit der Erfahrung des ausgedünnten Handbuchs für die Z6_2 die Skepsis gegenüber einer neuen Kamera-Type doch größer geworden, denn wie soll man ggf. neues Potenzial an einer neuen Kamera ausnutzen, wenn es zu wenig Info vom Hersteller gibt... aber eigentlich will ich ja auch keine weitere Kamera mehr haben (Joke).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten