Gleich farben in NX PS ACDC Firefox .. nach Kalibrierung, aber wie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ScorpionTDL

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gleiche farben in NX PS ACDC Firefox .. nach Kalibrierung, aber wie?

Ich habe ein kleines Problem mit der Farbdarstelltung.
Ich habe meine Monitor mit Spyder2 Kalibriert, hat so weit auch alles funktioniert, ein neues Profil für den Moitor ist angelegt und wird verwended.
Jetzt habe ich folgendes problem:
Je nach verwendetem programm unterscheided sich die Farbdarstellung.
Mein ziehl ist es Capture NX, Adobe Photoshop CS3 ACDC Firefox und Internet Explorer so einzustellen das ein Foto in allen gleich dargestellt wird was die farben angeht.
ACDC Firefox und Internet Explorer waren kein problem die sind alle gleich.
PS habe ich auch noch so hin bekommen das es dazu passt (Bearbeiten->Farbeinstellungen->Einstellungen->Monitorfarben)
Nur Capture NX bekomme ich nicht angeglichen, der einziege weg den ich gefunden habe ist unter Voreinstellungen->Farbmanagement Nikon sRGB 4.0.0.3001 einzustellen und über Farbprofil jedem bild einzeln das von Spyder verwendete Monitor Profil zuzuweisen.

Gibt es einen anderen weg?

Grüße
Klaus
 
Anzeigen
Hi
den Thread hatte ich schon gefunden, nur leider war ich danach auch nicht schlauer.
Ok in NX definiere ich im Farbmanagement den farbraum der Ausgabe datei und nicht die darstellung.

Die frage wie ich die verschiedenen programme angeglichen bekomme bleibt jedoch.
NX und PS bekomme ich auch noch aneinander angeglichen (über andere einstellungen in PS) aber dann passt wieder nichts zum rest :-(

Grüße
Klaus
 
Kommentar
ACDC Firefox und Internet Explorer waren kein problem die sind alle gleich.
Warum wohl? Die haben kein Farbmanagement! [ACDsee je nach Version, soviel ich weiß]

PS habe ich auch noch so hin bekommen das es dazu passt (Bearbeiten->Farbeinstellungen->Einstellungen->Monitorfarben)
Das ist der komplett falsche Ansatz. Wozu hast Du denn dann Spyder 2 gekauft?

Schau doch mal hier vorbei, dann merkst Du schnell, dass Dein Problem noch viel größer sein kann, als Du meinst.
Je nachdem, welchen Anspruch Du stellst. Kann frustran sein :heul:

Aber grundsätzlich beachte vorab mal, welche Programme überhaupt Farbmanagement leisten. Und fang nicht an, nach der Kalibrierung PS und NX manuell an irgendwelche Farben anzugleichen, die Dir solche Programme liefern - auch wenn diese Dir "vorgaukeln" richtig zu sein, weil sie in der Überzahl sind ( ;) ) :up:

Kalibrieren und dann an den Farben drehen macht jedenfalls keinen Sinn!!!

Den Link hätte ich noch, falls Du ihn noch nicht kennst?!
 
Kommentar
Buntspecht schrieb:
Kalibrieren und dann an den Farben drehen macht jedenfalls keinen Sinn !!!
Glaub' ihm....und lies die Links. ;) Falls du danach eine bahnbrechende Idee hast, wie wir Firefox, IE & Konsorten doch noch dazu bekommen, die Farben in Übereinstimmung mit einem sRGB oder AdobeRGB Profils anzuzeigen, melde dich bitte....du würdest bestimmt 5000 "Thanks" auf einmal bekommen.....Good luck! :)

P.S: Der Photoshop Softproof "Monitorfarben" ist immerhin eine schöne Vorschau dafür, wie dein gerade in CS 2/3 bearbeitetes Bild (auf deinem Monitor!!! nicht bei anderen!) im Internet aussieht (also z. B. in Firefox oder einem sonstigen nicht farbmanagementfähigen Browser).
 
Kommentar
ok
danke für die antworten,
ich entnehme dem also das es schlicht nicht möglich ist das hin zu bekommen was ich gerne hätte.
Doof
aber immerhin ne aussage und ich kann aufhören wie wild zu suchen was ich denn jetzt falsch mache ;-)

Grüße
Klaus
 
Kommentar
(...) und ich kann aufhören wie wild zu suchen was ich denn jetzt falsch mache
Ja, aber vor Allem auch anfangen, ein paar Dinge wieder richtigzustellen. Also genau genommen alles auf null und nochmal kalibrieren. Denn so stimmen - nach all der Schrauberei an den Farben - Deine Einstellungen in CS3 und CNX ja nun alle überhaupt nicht mehr :up:
 
Kommentar
Buntspecht schrieb:
Ja, aber vor Allem auch anfangen, ein paar Dinge wieder richtigzustellen. Also genau genommen alles auf null und nochmal kalibrieren. Denn so stimmen - nach all der Schrauberei an den Farben - Deine Einstellungen in CS3 und CNX ja nun alle überhaupt nicht mehr :up:

jop das is schon erledigt ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten