Glaskugel bei Nikonians :-)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Darin ist ein interessanter Gedanke zur "leichten" D700.

Gewicht ohne Akkus:
D3: 1240g
D700 + MB-D10: 955g + 825g = 1780g

Gewicht mit Akkus:
D3 + EN-EL4a: 1396g
D700 + MB-D10 + EN-EL3e + EN-EL4: 2015g
D700 + MB-D10 + EN-EL3e + 8 eneloop: 2065g

edit: Stimmt nicht, Korrektur siehe unten!
 
Kommentar
Kann jemand das Gewicht von 825g für den MB-D10 verifizieren? Das erscheint mir sehr schwer für eine leere Magensiumhülse und ganz zufällig ist das das Gewicht des D300 Gehäuses ohne Akku, Speicherkarte und Abdeckungen.
 
Kommentar
Kann jemand das Gewicht von 825g für den MB-D10 verifizieren? Das erscheint mir sehr schwer für eine leere Magensiumhülse und ganz zufällig ist das das Gewicht des D300 Gehäuses ohne Akku, Speicherkarte und Abdeckungen.

Danke für die Korrektur, Christian! Ich hatte gegoogelt, weil mir die Angabe bei Nikonias zu vage war, und dabei falsch geguckt. :steine:
 
Kommentar
Korrektur mit der Angabe von Georg:

Gewicht ohne Akkus:
D3: 1240g
D700 + MB-D10: 955g + 290g = 1245g
 
Kommentar
Ich gehöre nicht zu denen, die die D700 schlicht als kleine D3 betrachten (mit dem Unterton, jeder der sich eine D3 kauft sei zu blöd zum Rechnen). Unter anderem beim Handling ist das D2/d3 Gehäuse für mich top. DIE OPTION, das Gehäuse für unterwegs abspecken zu können und eine Menge an Volumen und Gewicht zu sparen ist aber auch nicht zu verachten.

Ansonsten sei noch angemerkt, dass eine D700 mit MB-D10 nicht nur (wenn auch unwesentlich) schwerer, sondern auch größer ist, dafür bei Hochformataufnahmen aber wiederum leichte Handlingvorteile hat. Der Hochformatgriff des MB-D10 ist sehr viel besser ausgeprägt, dazu kommt das 2. Steuerkreuz.
 
Kommentar
Korrektur mit der Angabe von Georg:

Gewicht ohne Akkus:
D3: 1240g
D700 + MB-D10: 955g + 290g = 1245g

[Erbsenzählmodus: An]
Wobei laut Nikon-HP die D700 nicht 955g sondern 995g hat. Ein leerer MB-D10 (mit Batteriehalter) wiegt exakt 280g (gerade gewogen). Macht also 1275g.
[Erbsenzählmodus: Aus]

(Ich weiß, es gibt Wichtigeres auf der Welt :fahne:)

D3 + EN-EL4a: 1396g

Hätte garnicht gedacht, dass meine D300 schwerer ist. 1438g bringt sie auf die Waage mit En-El3e und MB-D10 mit 8 Eneloops.
 
Kommentar
Ich gehöre nicht zu denen, die die D700 schlicht als kleine D3 betrachten ...

Es haben sich auch die - wenn man es so nennen will - Befürchtungen, die D200 würde die D2X killen, ziemlich bald als unbegründet erwiesen. Wobei - nach den bisher vorliegenden Informationen - der Unterschied zwischen D700 und D3 deutlich geringer ausfallen dürfte. Letztlich ist die D700 die von den Auguren vage für die mittelfristige Zukunft voraus gesehene D300FX. Manchmal geht es halt schneller als man denkt und von den erhöhten Stückzahlen in der Produktion des FX Sensors beginnt ja auch schon die D3 zu profitieren. Mir ist das Ding jedenfalls auf Anhieb sympathisch. Ich hasse Hochformatgriffe. Den MB-D200, den ich wegen endlosem Lieferverzug des EN-EL3e kaufen musste, habe ich schnell wieder abgeworfen, solange er noch neuwertig war.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten