Glas statt BM-8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Y

yency01

Guest
Hallo zusammen,

eigentlich finde ich die Monitorabdeckung BM-8 schon recht sinnvoll, vor allem gegen "physische" Attacken auf den Monitor. Aber leider verkratzt die Abdeckung relativ leicht und dann wird´s unschön. Hatte bei meiner D70 auch schon mal ne Folie drauf, aber die hilft nicht gegen mech. Belastung. und ich hab sie dann wieder entfernt.

Hatte gelesen, es gibt jetzt auch eine Abdeckung aus vergütetem Glas und das wär´s ja eigentlich und muss sagen...stimmt.
Kam heute, leicht zu motieren, hat am Rand eine Klebefolie, ist passgenau. Keine Luftblasen und trägt nicht auf. Die optische Qualität ist, als ob man keine Abdeckung drauf hat. :up:
Also im Moment bin ich überzeugt, man muss halt mal abwarten, wie es sich in der Praxis darstellt, mit Kratzer und Haltbarkeit.

Schaun mer mal...

Gruss von...Jens

Anzeigen
Heute sind auch meine angekommen. Passen perfekt, tragen nicht auf, einfach nur gut für den Preis.
Ich bin sehr zufrieden damit.

Kommentar
Hallo Leute,

ich hab's auch drauf.

Hab einen Riesenkratzer eingefangen, möchte es tauschen. Das Neue ist schon da, aber wie krieg ich das Alte runter?:nixweiss:

Hat jemand schon Erfahrung und kann mir Tipps geben? :confused:

Kommentar
Hallo,

ich nehme an, Du willst ein einen Displayschutz aus Glas wechseln.

Habe ich auch noch nicht gemacht, aber in meiner Gebrauchsanweisung war beschrieben, dass man den Displayschutz vollflächig leicht mit einem Fön anwärmen soll und dann soll sich das Glas ganz leicht ablösen lassen.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :rolleyes:

Ciao
HaPe

Kommentar
Hallo,

ich nehme an, Du willst ein einen Displayschutz aus Glas wechseln.

Ciao
HaPe

Na klar doch, HaPe :D

Jetzt hab ich endlich mal die Forensuche richtig gemacht und hab nen entsprechenden Trät gefunden. Hab also deswegen keinen Neuen aufgemacht. Bin richtig stolz auf mich ;)

Ich hoffe doch, dass sich noch jemand meldet, der den aufgeklebten Glasschutz drauf hat(te) und schon mal erfolgreich abgemacht hat. Bevor ich deinen Tipp mit dem Fön probiere. Hab nämlich Angst, dass nach dem Fön alle Portraits plözlich so ne komische Frisur aufweisen :lachen:

Kommentar
Hallo Webber

Zwischen dem Schutzglas und dem eigentlichen Display ist - bedingt durch die Klebefolie - ein minimaler Spalt. Dort würde ich mit einem scharfen Messer ansetzen und versuchen, das Schutzglas LANGSAM anzuheben. Wenn es dabei bricht (macht nix, denn es ist ja schon beschädigt), hast Du für den nächsten Versuch schon eine etwas größere Fläche zum Ansetzen des Messers. Wichtig: die Cam sollte dabei gut fixiert sein, denn sonst könnte das Display in Gefahr sein !

Gruß

Frieder

Kommentar
Hallo Weber,
hast Du den Displayschutz schon runter gebracht? Das mit dem Fön stimmt aber wirklich. Steht auch so auf der Internetseite, wo ich meinen GGS Schutz gekauft habe. Davor habe ich nämlich im Moment auch Angst meinen GGS zu befestigen, wenn ich ihn z.B. schief drauf mache, dass ich ihn nicht mehr abbekomme. Hat einer ein Bild, wie das GGS Glas auf dem oberen Monitor der D300 ausschaut? Ich habe ihn nur mal so probehalber darauf gelegt. Irgendwie ist der sehr hoch und ich denke, dass dann sehr leicht an den Rändern des GGS Schutzes etwas hängen bleiben kann. Im Moment habe ich eine Vikuiti Folie auf dem oberen Monitor drauf und hinten noch den original Schutz. Die Vikuiti ist absolut durchsichtig, nur leider ist sie rechteckig und nicht am Rand abgerundet wie der Monitor (in Ebay stand: paßgenau zugeschnitten, naja), sonst würde man ihn nicht sehen.

Kommentar
Na also die Vergleiche hier, finde ich z.T. schon (aber)witzig, wenn ein Filter vor einem Objektiv zu Bruch geht, kann es natürlich sein das es auf der Linse Kratzer hinterlässt, analog zu dem Diaglas-Vergleich....aber beim Objektiv ist immer ein Hohlraum zwischen Filter und Linse, zum Dia ist ja hinsichtlich der Glasstärke schon was gepostet worden....:nixweiss:
Ich halte diese Vergleiche für völlig daneben...:down:denn
wenn irgend etwas auf die Oberfläche dieses eng aufliegenden Displayschutzes aus Glas trifft, das dieses zerstört...:eek:was wäre dann wohl mit einer Plastkabdeckung oder gar ohen Schutz passiert??? :eek::eek::eek:
Sollte es das für die D3 auch geben werde ich es natürlich montieren...:up:
Ciao
Christian

zur photokina 2010 wird dann die D3X Mil, die militärversion für embedded journalists und angehörige des militärs mit einer eigenen objektivreihe vorgestellt.
gehäuse statt aus magnesium dann aus aermet (wie die bis .50 browning schusssicheren sitzschalen des apache), belederung am gehäuse und griffgummis an den objektiven in khaki statt schwarz, schwarze aluteile an den objektiven sind ersetzt durch khaki grob matt, displays und okular mit vollentspiegelten panzerglas, mit angesetzten objektiv wasserdicht bis 3m, gegen agressive gase resistente kunststoffe und metalle, schriftzüge in dunkelgrau statt weiss usw.

Kommentar
Hallo Weber,
hast Du den Displayschutz schon runter gebracht? Das mit dem Fön stimmt aber wirklich. Steht auch so auf der Internetseite, wo ich meinen GGS Schutz gekauft habe. Davor habe ich nämlich im Moment auch Angst meinen GGS zu befestigen, wenn ich ihn z.B. schief drauf mache, dass ich ihn nicht mehr abbekomme. Hat einer ein Bild, wie das GGS Glas auf dem oberen Monitor der D300 ausschaut? Ich habe ihn nur mal so probehalber darauf gelegt. Irgendwie ist der sehr hoch und ich denke, dass dann sehr leicht an den Rändern des GGS Schutzes etwas hängen bleiben kann. Im Moment habe ich eine Vikuiti Folie auf dem oberen Monitor drauf und hinten noch den original Schutz. Die Vikuiti ist absolut durchsichtig, nur leider ist sie rechteckig und nicht am Rand abgerundet wie der Monitor (in Ebay stand: paßgenau zugeschnitten, naja), sonst würde man ihn nicht sehen.

Hi Poppey,

ist schon herunten. War mit Fön ganz einfach. Danach mit Objektivreiniger das Originalglas geputzt und neuen GGS drauf gepappt. Bin zufrieden.

Den Oberen hab ich auch drauf. Wenn du nicht genau schaust siehst du ihn gar nicht. Passt wirklich ganz genau, bleibt auch nix dran hängen :up:

Von meiner Seite aus eine klare Emfehlung :up:

Zu Soulman: was mach ich mit dem Schei.. ohne gepanzerten Auslösefinger? :dizzy:

Kommentar
Na also die Vergleiche hier, finde ich z.T. schon (aber)witzig, wenn ein Filter vor einem Objektiv zu Bruch geht, kann es natürlich sein das es auf der Linse Kratzer hinterlässt, analog zu dem Diaglas-Vergleich....aber beim Objektiv ist immer ein Hohlraum zwischen Filter und Linse, zum Dia ist ja hinsichtlich der Glasstärke schon was gepostet worden....:nixweiss:
Ich halte diese Vergleiche für völlig daneben...:down:denn
wenn irgend etwas auf die Oberfläche dieses eng aufliegenden Displayschutzes aus Glas trifft, das dieses zerstört...:eek:was wäre dann wohl mit einer Plastkabdeckung oder gar ohen Schutz passiert??? :eek::eek::eek:
Sollte es das für die D3 auch geben werde ich es natürlich montieren...:up:
Ciao
Christian

Also ich denke ich werde mir ebenfalls solch eine Glasabdeckung besorgen. Auf meiner D80 hält die Plastikabdeckung bombenfest. Auf der D2x wackelt das Teil rum und fällt von selbst ab. Ich dachte eigentlich der Haltesteg sei abgeschert, weil man kein Einrasten hört. Also - neues Teil gekauft......und siehe da - es fällt auch ab. Ärgerlich so ein Plastikteilchen, gemessen am Kamerapreis.:cool:

Kommentar
Noch ein Erfahrungsbericht: Angesichts der Berichte hier im Thread habe ich mir den GGS-Screen-Protector für die D300 auch gekauft und heute anhand dieser sehr guten Bild-Anleitung (am besten als Diashow ansehen) ohne Probleme installiert. Es ist wirklich großartig, wenn man das Monitorbild mal ohne die Milchglasabdeckung des BM-8 sieht.

Ich kann dieses Teil wirklich auch nur heftig empfehlen. Ich habe es übrigens hier gekauft und es war binnen einer Woche da.

Grüße,
Andreas

Kommentar
Ich habe diese Dinger nun schon fast ein halbes Jahr auf der D200 n der D70s. Immer noch absolut super, würde ich sofort wieder machen. Vor allem für den Preis. Auf keiner Cam auch nur der kleinste Kratzer, die halten wirklich was aus.

Kommentar
Wie dick ist denn das Teil?

Ich habe in der Bucht nach dem Begriff GGS gesucht.

Laut Beschreibung bestehen die Abdeckungen aus gehärtetem optischen Glas mit einer 6-fachen Oberflächenvergütung und sind 0,5mm dick.

Ich frage mich nur, ob, bedingt durch den Luftspalt zwischen Display und Abdeckung, die unzugänglichen Flächen nicht relativ schnell anlaufen und ob man die Abdeckung, nachdem man sie zum Reinigen entfernt hat, auch wieder anbringen kann.

Jürgen

Kommentar
Da läuft nix an! Da ist zwar ein Luftspalt, aber der ist absolut dicht abgeschlossen. Wenn man die einmal entfernt hat, bekommt man die bestimmt nicht mehr dran. Wenn es sein muss, kaufe ich mir einmal im Jahr ein neues, das ist es mir wert. Aber bis jetzt sehe ich da kein Bedarf.

Kommentar
Da läuft nix an! Da ist zwar ein Luftspalt, aber der ist absolut dicht abgeschlossen. Wenn man die einmal entfernt hat, bekommt man die bestimmt nicht mehr dran. Wenn es sein muss, kaufe ich mir einmal im Jahr ein neues, das ist es mir wert. Aber bis jetzt sehe ich da kein Bedarf.

Ich hab mir gerade zwei Stück davon bestellt.

Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten