Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palatinus

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
In Hergiswil, einem idyllisch am Vierwaldstättersee gelegenen Ort im Kanton Nidwalden, befindet sich die letzte traditionell produzierende Glashütte ("Glasi") der Schweiz.

Sie besteht seit 1817 und ist dank unverwechselbarer Produktdesigns und sprichwörtlicher "Schweizer Qualität" bis heute am Markt bekannt und erfolgreich.

Vorgestern hatte ich dort im Rahmen eines Fotoworkshops die seltene Gelegenheit, den Herstellungsprozess mit der Kamera aus nächster Nähe verfolgen zu dürfen.

Dabei formen, giessen und blasen die italienischen und portugiesischen Glasmacher in perfekt choreografierten Abläufen die 1200°C heisse Glasmasse zu kleinen Kunstwerken:

(1)
picture.php



(2)
picture.php



(3)
picture.php



(4)
picture.php



(5)
picture.php
 
Anzeigen
Klasse Reportage! Man fühlt sich ja fast ins letzte, quatsch, vorletzte Jahrhundert zurück versetzt. Vor allem die Lichtstimmung finde ich genial zu deinen gewählten Motiven. Ich glaube, mein Favorit ist die #10, aber es ist schwer sich zu entscheiden :up:

Schade, dass du vom fertigen Produkt keine Bilder mehr hast, das wäre ein passender Abschluss.
 
Kommentar
Wunderschön fotografiert, Ralf. Insbesondere die Portraits, also die Menschen bei der Arbeit finde ich sehr schön. Sie vermitteln grosse Spannung und Konzentration....:):up::up::up:

Leider habe ich es bisher noch nie bis dorthin geschafft. Respektive dort anzuhalten und vorbei zu gucken ... Aber ich nehme mir jedes Mal vor, dass wenn ich das nächste Mal ins Tessin fahre, ich dort einen Abstecher machen werde ...;)
 
Kommentar
Da hast Du Dir ja ein ganz heißes Thema ausgesucht. Auf so einer "Baustelle" zu fotografieren ist ja nicht ganz ohne....Die Atmosphäre -wie Du sie auf den Bildern erfasst hast- gefällt mir außerordentlich gut. Ich erinnere mich noch an meine Fehlschläge auf Dia-Film mit der Nikkormat zu Beginn der Achtziger. Was hätte man damals für die Möglichkeit gegeben, mitten im Film die Empfindlichkeit und die Farbtemperatur zu wechseln.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die bisherigen und durchweg positiven Kommentare !

Als ich meine Bilder heute aber meinen Arbeitskolleginnen und -kollegen zeigen wollte, haben sie auf dem dortigen Display viel dunkler gewirkt als auf meinem heimischen iMac :heul:

Ist dies bei Euch auch so und woran könnte dies liegen ?

MfG,
Ralf
 
Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die bisherigen und durchweg positiven Kommentare !

Als ich meine Bilder heute aber meinen Arbeitskolleginnen und -kollegen zeigen wollte, haben sie auf dem dortigen Display viel dunkler gewirkt als auf meinem heimischen iMac :heul:

Ist dies bei Euch auch so und woran könnte dies liegen ?

MfG,
Ralf

Auf meinem Imac wirken die Bilder klasse, hab aber extra auch noch einen anderen Rechner mit anderem Bildschirm hochgefahren, hier sind sie tatsächlich ein wenig dunkler, aber nicht auf die Art und Weise, dass ich sie bearbeiten würde!

Vielen Dank für die tolle Reportage! :up:
 
Kommentar
Hi,

hier auf dem iPad atmosphärisch dicht, Lichtstimmung großartig. Nichts ändern!
Auch mir gefällt deine Serie sehr gut, ich fühle mich viele Jahre zurückversetzt in einen Besuch der Glasbläser auf der Insel Morano.
Die 10 ist mir auch aufgefallen, aber eher als Highlight unter Highlights :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten