Gitzo, Schraube um Stativkopf besser zu befestigen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi :)

Ich habe das Gitzo4542. Da hat es unten am Stativteller oder wie das Ding heisst, so eine Schraube die man von unten nach oben drehen kann. Damit sollte ein Verrutschen des Stativskopfes verhindert werden.

Aber ich kann beim besten Willen diese Schraube nicht weiter drehen, und es fehlen noch 2-3mm bis die überhaupt auch nur eben mit dem Teller wäre :confused:

Was zum Kuckuck mache ich falsch?
 
Anzeigen
Beim Gitzo GT4542LS sollte unter dem Teller eigentlich der "Kleiderhaken" zu sehen sein, an dem Du Deinen Rucksack einhängen kannst. Wenn man den Kleiderhaken abschraubt, dann sieht man, dass von unten in den Teller eine spezielle Schraube eingesetzt ist. Diese Schraube hat unten ein Innengewinde für den Kleiderhaken. Die Schraube hat zwei Aussengewinde, ein grösseres mit dem sie im Teller verschraubt wird und dann noch ein 3/8""-Gewinde, das nach oben aus dem Teller rausschaut und auf das Du Deinen Stativkopf schrauben kannst. Neben dieser zentral angebrachten Schraube gibt es noch einen Schlitz, mit einem verschiebbaren Einsatz. In diesem Einsatz ist eine kleine Madenschraube eingesetzt, mit der Du den Stativkopf zusätzlich gegen Verdrehen sichern kannst.

So sieht es zumindest bei meinem GT5541LS aus. Und nach dieser Ersatzteilliste sollte es bei Deinem GT4542LS genauso aussehen.

Gruß,
Werner

PS: Sorry, ich muss mich korrigieren. Beim GT4542LS ist die Sicherungsschraube nicht in einem Schlitz verschiebbar, sondern fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Genau, beim 5er ist das anders. Und diese Schraube kann ich einfach nicht raufdrehen so dass sie über den Teller hinausragen würde.

Habe jetzt mal den Gitzo-Support angeschrieben. In der Anleitung sieht man einfach wie jemand da Schraube von unten in eine Richtung dreht, mehr nicht. Und ab einem gewissen Punkt geht es einfach nicht mehr weiter.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten