Gitzo GT 2540 oder doch 3540LS?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

OlliB

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kompakten und leichten wie auch stabilen Reisestativ (Trekkingeinsatz). Meine Ausrüstung besteht aus der D200 mit den Nikkoren 12-24, 18-200 und 70-300 VR. Es soll noch eine D300 und das neue 16-85 hinzukommen. Die größte z. Zt. und wohl auch dauerhaft vorstellbare Linse wäre das 80-400 (wenn es aktualisiert werden sollte).

Mein Fokus liegt insbesondere wegen der geringeren Größe (insbes. Durchmesser) auf dem GT2540. Da jedoch das 3540, welches mir eigentlich schon zu groß ist immer wieder empfohlen wird bin ich noch unsicher. Reicht das GT 2540 für meine Ausrüstung oder sollte ich doch lieber auf das 3540LS ausweichen?

Gruß
Oliver
 
Anzeigen
Ohne das 80-400 wäre die Sache klar: dann reicht ein Stativ der Serie 2 wie das GT 2540. Für das 80-400 wäre die stabilere Serie 3 besser geeignet, also z.B. das GT 3540LS.
 
Kommentar
sehe ich auch wie volker.

ist es nicht so, dass du beim 2540er immer die mittelsäule dabei hast?
damit wärst du beim gewicht vermutlich ziemlich gleichauf wie beim 3540 ohne mittelsäule.?.?
der packmaßdurchmesser ist natürlich größer.

hast du schon mal überlegt 2 stative zu kaufen?
falls geld keine so große rolle spielt würde ich das 3540ls und ein gitzo traveler nehmen, kostet dann aber gleich mal 1.100,--
falls du billiger kommen willst würde ich mir das velbon 740 und ein benro (das ist ein gitzo plagiat) kaufen. von benro gibt es eine serie, die den traveler nachgebaut wurden. vorteil liegt sogar darin, dass es 6 größen zur auswahl gibt. für´s velbon und für´s benro mußt du insgesamt um die 500,-- bis 600,-- rechnen.
 
Kommentar
kompakten und leichten wie auch stabilen Reisestativ (Trekkingeinsatz). Reicht das GT 2540 für meine Ausrüstung oder sollte ich doch lieber auf das 3540LS ausweichen?

das Stativ muss mit, daher ist beim Trekking auch das Gewicht entscheidend
(nützt ja nix, wenn das stabile Stativ dann zu hause bleibt)

evtl. würde ich mir mal die masse des 2530 ansehen.

Ein Auszug weniger bringt mehr Stabilität, ist aber auch länger
 
Kommentar
Hallo,

ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Überlegung. Gitzo 2540 vs. 3540LS. (sowie 1278M gegen 1378M Kugelkopf) Die Entscheidung ist auf das Gitzo 2540 mit dem 1278M Kugelkopf gefallen.

Verwende das Stativ i.d.R. mit Brennweiten bis etwa 100mm, selten mit dem 2.8/70-200mm, sehr selten mit dem 80-400mm. Die Grösse sowie das Gewicht sind wichtig, da ich das Stativ u.a. bis zu vier mal im Monat für ein paar Tage im Flieger mitnehme und vor Ort häufig lange am Fotorucksack befestigt trage.

Das Gewicht beträgt beim 2540 mit dem 1278M Kugelkopf etwa 2 kg, somit gut ein Kilo weniger als beim 3540LS mit dem entsprechenden Kopf, es ist ein gutes Stück kleiner und entsprechend besser verstaubar (z.B. im Schalenkoffer, als Handgepäck im Flieger am Fotorucksack,...)

D.h. ich muss für meinen Fall nicht mehrmals im Monat ein grösseres (wenn auch Stabileres) und schwereres Stativ mit auf meine beruflichen ´Reisen´ nehmen, nur um für einen Sonderfall gerüstet zu sein.

Viel Spass bei Entscheidungsfindung. Mit einem Gitzo machst du nichts verkehrt - bin immer noch total begeistert!:up:

Darius
 
Kommentar
stimmt schon darius.

beim kopf würde ich aber niemals gitzo nehmen.

statt dem 1278er würde ich den markins q3 nehmen.
gründe: weniger schwingungsarm, hält vergleichbar gut, bessere tragfähigkeit und das bei 30 % weniger gewicht!!!

statt dem 1378er würde ich den markins m10 nehmen.
günde: siehe oben + bessere friktion und das bei über 50 % weniger gewicht!!!!
 
Kommentar
Hallo herbert,

danke für den Tip, für diesen Kauf leider zu spät - für die Zukunft abgespeichert:)

Grüsse,
Darius
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten