Gitzo Carbon G1128 für 232 Euro für D200 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hinzpem

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo !

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem leichten (ca. 1,1 - 1,4 kg) Carbon-Stativ für meine D200 mit angesetztem Batteriegriff und Tokina 12-24er Objektiv (ca. 1,8 kg), da ich demnächst auf Reisen gehe.

Da ich bereits ein Manfrotto Aluminium-Stativ besitze, muss das Stativ nicht unbedingt so stabil wie mein Manfrotto sein, sollte aber die D200 ohne Probleme tragen können.

Auf ebay habe ich vor ein paar Tagen bei einer Auktion für ein Gitzo G1128 Mountaineer Sport Compact mitgeboten und bin bei 232 Euro ausgestiegen - ansich war mir bereits dieser Preis etwas zu hoch, ich hatte mir bei 200 Euro ein Limit gesetzt. Jetzt erhielt ich eine Email des Anbieters, daß ich das Stativ doch noch für diesen Preis erwerben könne, da der Höchstbieter anscheinend vom Kauf zurückgetreten ist.

Dies wirft bei mir folgende Fragen auf, bei deren Beantwortung Ihr mir eventuell helfen könnt:

1. Trägt das Gitzo G1128 die D200 MIT angesetztem Batteriegriff (1,8 kg) und einem 3d-Kopf (1 kg) ohne Probleme oder ist das Stativ als solches unterdimensioniert (das Stativ hat 4 Sektionen und könnte daher eventuell etwas wackelig sein) ?

2. Das Gitzo wird im Zustand "neu" + original verpackt angeboten. Würde ich selbst ein neues Gitzo versteigern, wäre mir ein Preis von 232 Euro als Anbieter wahrscheinlich zu niedrig und ich würde es lieber nochmal neu in ebay setzen, als es zu dem Preis zu verkaufen. Insofern gehen bei mir alle Alarmglocken an - ist Euch bekannt, ob es Gitzo-Fälschungen gibt ?

3. Gitzo ist natürlich das non-plus-ultra, allerdings auch relativ teuer. Von Velbon gibt es günstigere Stative (gebraucht) - was ist von diesen zu halten?

4. Würdet Ihr das Gitzo zu dem Preis kaufen ? (vermutlich will ich mit dieser Frage nur mein eigenes Gewissen beruhigen :D )

Vielen Dank für Eure Antworten,
Marc
 
Anzeigen
Hallo Marc,

ich hab selbst den kleinen Bruder des 1128, das 1027 von Gitzo als Wanderstativ dabei. Das ganze wird mit dem Novoflex Ball 30 ergänzt und ist somit äußerst kompakt.

Das Gitzo trägt meine D200 inkl. allen meinen Objektiven (siehe Signatur) außer dem 70-300. Dieses hat wohl mangels Stativschelle zuviel überhang und bringt das Stativ zum Schwingen.

In deiner Kombination scheint mir die Schwachstelle wohl eher die Verbindung zwischen D200 und MB-D200 zu sein als das Gewicht der Kombination. Eigentlich sollte hier das 1128 problemlos ausreichen.

Die 232,- EUR sind IMHO angemessen, wenn das Stativ in gutem Zustand ist. Ich hab für mein 1027 als Auslaufmodell noch 199,- EUR neu gezahlt...

Schöne Grüße
Michael
 
Kommentar
Hallo Marc,

ich kann das Gitzo G1128 aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Benutze es selbst seit 2 Jahren und seit Oktober 2006 mit einer D200 in Kombination mit einem Novoflex Classicball 3 mit Objektiven bis zum 2,8/80-200. Auch bei Vollauszug gibt's da keine Stabilitätsprobleme. Einziger Nachteil des G1128 ist in meinen Augen, dass man für das Lösen und Festziehen von 3 x 3 = 9 Schraubmuffen so seine Zeit braucht, dafür ist kompakt, relativ leicht und doch stabil. Auch bei Makroaufnahmen gut einsetzbar und ideal bei Wanderungen. Der Preis ist in meinen Augen gerade noch akzeptabel, denn das G1128 wurde schon vor einiger Zeit durch andere Modelle ersetzt.

Gruß
Rolf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten