Gitzo 2530

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
V

vc125

Guest
Hallo,
nachdem mich Stefan (Lenz) dezent darauf hingewiesen hat:D, das mein Velbon CF 530 grenzwertig ist, suche ich ein neues Stativ. Nach langem Lesen der diversen Stativthreads hier und Studium der Herstellerseiten, bin ich bei Gitzo hängengeblieben. Konkrete Frage: Ist das 2530 und mein FLM 38 mit Novoflex Q-Mount für eine max. Kombi D300+MB D10+ Sigma 4/100-300 EX
ausreichend stabil? Das Sigma ist mein schwerstes Objektiv, und ich plane auch keine längeren Brennweiten.

Anzeigen
Hallo Herbert,

für 300mm ist die 2er Serie schon grenzwertig.
Wenn es nicht unbedingt ein Karbon sein muss, wärst du mit einem Alu 3er auf der sicheren Seite, und günstiger ist es auch.

Kleine Ergänzung: nächster Schwachpunkt wäre dann der CB38 :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Na da hab ich ja was angerichtet :D

Um die Verwirrung zu komplettieren: Das 530er habe ich weiterhin, das liegt mit dem Markins Kopf -fast- immer griffebreit im Auto.

Auf das dicke Gitzo (1410) kommt demnächst ein Manfrotto 503HDV-Neiger.

Mit nur einem Stativ kommt man nur schwerlich hin. Dank Deines "Spezialfahrzeugs" würde ich das Gewicht als nicht sooooo entscheidend ansehen, da käme eine Alu-Version schon in Frage.

Kommentar
Schau Dir doch einmal die Stative von Benro an.
Vielleicht das C-327 n6 oder ein "Nachfolge Modell"
Da kannst Du viel Geld sparen und bekommst fast Gitzo Qualität.
Ich habe beste Erfahrungen damit und benutze es bis hoch zum 500 mm Nikkor. Als Kopf verwende ich den Markins 20 M
LG

Kommentar
Schau Dir doch einmal die Stative von Benro an.
Vielleicht das C-327 n6 oder ein "Nachfolge Modell"
Da kannst Du viel Geld sparen und bekommst fast Gitzo Qualität.
Ich habe beste Erfahrungen damit und benutze es bis hoch zum 500 mm Nikkor. Als Kopf verwende ich den Markins 20 M
LG

Danke für den Tip. Aber ich habe vor einiger Zeit ein Gitzo Reporter Alustativ, gekauft vor ca 20 Jahren, beim Kelleraufräumen gefunden. Hülsen abgeschraubt, entfettet und gesäubert, neu gefettet und zusammengebaut. Pertinaxhülsen waren alle noch o.k. Dient jetzt als Makrostativ.
Deshalb bin ich von Gitzo überzeugt. Und teuer waren die damals schon. Allerdings ist dieses Exemplar noch "Made in France".

Kommentar
Danke für den Tip. Aber ich habe vor einiger Zeit ein Gitzo Reporter Alustativ, gekauft vor ca 20 Jahren, beim Kelleraufräumen gefunden. Hülsen abgeschraubt, entfettet und gesäubert, neu gefettet und zusammengebaut. Pertinaxhülsen waren alle noch o.k. Dient jetzt als Makrostativ.
Deshalb bin ich von Gitzo überzeugt. Und teuer waren die damals schon. Allerdings ist dieses Exemplar noch "Made in France".

:hallo: mein Reporter Compact nutze ich heute noch.
Damals gabs ja noch kein Carbon.:nixweiss:

Aber schwer ist es trotzdem:cool:

Kommentar
Hallo,
jetzt habe ich mich zum Gitzo 3540 entschlossen. Foto Konijnenberg in den Niederlanden scheint ja recht günstig zu sein (wenn man bei einem Preis um die 700€ überhaupt davon sprechen kann):D. Frage an die OEM Fraktion :
kann man die Stative da begrabbeln, sprich haben die eine große Anzahl da?
Der eine oder andere von euch treibt sich doch da öfter rum:D

Kommentar
Hallo Herbert,
habe das 3540LS erst letzte Woche in D bestellt, für 669,--. Lieferung erwarte ich für nächste Woche. Aber billig ist das nicht, für ein Stativ das eigentlich nur still und ruhig rumstehen soll!:hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten