Frage Gitterlinien D500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HorstD

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe zwar die Gitterlinien bei der D500 aktiviert, allerdings habe ich nur am oberen und unteren Rand ein paar Striche. Ich vermute, hier wird alles vom AF-Feld überlagert. Kann man das irgendwie anders konfigurieren?
 
Anzeigen
Meines Wissens ist das eine Mattscheibe, kein konfigurierbare Display. Lasse mich da aber gerne korrigieren.
Ein- und Ausschalten ist nur eine Beleuchtungssache.
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Namensvetter,
das Gitter "sitzt", so wie die AF-Messpunkte auch, "auf" einer LCD, die oberhalb der Mattscheibe angebracht ist.

Vielleicht meint HorstD aber auch die Gittereinblendung bei LiveView?
 
mhensche
mhensche kommentierte
Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Aber im Lifeview sind sie auch durchgehend, da wird ja das Fokusfeld als Pixel Quadrat angezeigt. Jetzt mal so aus der Erinnerung, sie liegt gerade ein paar Kilometer entfernt.
 
Meine D500 zeigt im Sucher ein Gitter, wenn es eingeschaltet ist. Es ist ein transparentes LCD vor der Mattscheibe, welches auch durch LEDs beleuchtet wird, wenn das Sucherbild eine gewisse Helligkeit unterschreitet.

Das war aber schon bei der D300/D700 und sogar schon bei der D2 so, sowie allen anderen einstelligen Nikons und allen anderen aktuellen DSLRs.

Das Gitter kann, je nach gewählter AF-Betriebsart, aber auch eingeschränkt dargestellt werden.

Sven
 
Kommentar
Danke für eure Antworten. Mattscheibe tauschen geht nicht mehr, oder. Habe beim Nikon-Zubehör nix mehr gefunden.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Natürlich kann man die Mattscheibe einer D500 ausklinken und durch eine originale oder einen China-Nachbau ersetzen,
das ändert aber nichts an der LCD-Scheibe, die über der Mattscheibe fest verbaut ist.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten