Giotto 656/657 vs Cullmann Magnesit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

moe86

Auszeit
Registriert
Kugelkopf: Giotto 656/657 vs Cullmann Magnesit

Hallo

Ich habe mich entschieden ein neues Stativ mit Kugelkopf zu kaufen. Dank langen Reserchen in diesem Forum habe ich mich nun für ein VELBON Sherpa PRO CF-640 entscheiden können.
Nur der Kugelkopf bereitet mir noch etwas Mühe.
Zum einen verwirrt mich eine Sache mit dem Gewinde:
Beziehen sich diese Gewindeangaben auf Stativ-Kopf oder Platte-Kamera?
Bei den Angaben von Giotto steht "1/4“ und 3/8“ Stativgewinde" und bei Cullmann "Wechselteller für Kameras mit 1/4" und 3/8" Anschlussgewinde"
Zum anderen ist meine Auswahl nun hauptsächlich auf 2 Produkte zusammengeschrumpft:

- CULLMANN MAGNESIT 30 Nm mit SK-Einheit L
- Giottos GTMH1301-656 oder 657
(der 657 ist meines Wissens nur einige Gramm schwerer, wieso sollte man da den 656 nehmen?)

Ich denke Benro hat ebenfalls Produkte in diesem Preissegment und in dieser Qualität, aber dort hab ich irgendwie die Übersicht verloren :dizzy:
Meine Ausrüstung besteht momentan aus einer D80 und maximal einem 180/2.8mm Nikon-Objektiv, wobei ich in dieser Grössenordnung auch gerne mal ein Makro hätte.

Nun stellt sich die Frage, ob jemand Erfahrung mit einem dieser Köpfe oder sogar dieser Kombination hat? Passen diese Köpfe direkt auf das Stativ? Sind sie arca-swiss kompatibel? Vor allem zum Giotto habe ich wenig gefunden...
Gruss

Moritz
 
Anzeigen
Bei den Giottos Köpfen bezieht sich die Angabe nach dem "-", also
-656 bzw. -657 auf die Länge der Schnellwechselbasis, der eigentliche
Kopf ist also identisch. Wenn Du halbwegs zuverlässige Informationen
zu den Köpfen suchst, dann schaue auf http://www.giottos.com/.

Auf dem Papier machen die Köpfe einen guten Eindruck, aber ich
hatte in der Praxis wenig Glück. Mein Kopf wurde optisch beschädigt
(Kerbe im Gehäuse) und nicht funktionierend (praktisch wirkungs-
beziehungsweise sinnlose Friktionseinstellung) geliefert.
Die Schnellwechselbasis lies sich um vielleicht 2/10mm nicht weit genug
öffnen, so dass nur ein seitliches Einschieben der Platte möglich war
(sehr unpraktisch). Und die Korkauflage der Platte verhindert eine feste
kraftschlüssige Verbindung.
Davon abgesehen, machte der Kopf für das Geld einen erstaunlich
wertigen Eindruck, aber das hilft dann auch nicht mehr.:frown1:

Was mich allerdings fast am meisten enttäuschte, war die Abwicklung
durch den (Versand-)Händler. Kein Wort des Bedauerns, kein
Angebot einen auf Funktion geprüften Ersatz zu liefern, nur
(oder auch immerhin) kommentarlos das Geld zurück.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
AW: Kugelkopf: Giotto 656/657 vs Cullmann Magnesit

Nun stellt sich die Frage, ob jemand Erfahrung mit einem dieser Köpfe oder sogar dieser Kombination hat? Passen diese Köpfe direkt auf das Stativ? Sind sie arca-swiss kompatibel

Hallo Moritz,
zum Giotto kann ich leider nichts sagen, aber zum Cullmann.

Wenn du vor hast dir ein Schnellwechselsystem zuzulegen, brauchst du eh den Wechselteller nicht. Du entfernst den Wechselteller vom Kugelkopf und bringst statt dessen die Wechselbasis an. An die Kamera kommt die Wechselplatte.
Auf dein Velbon kommt der Kopf direkt drauf, es wird eine Adapterschraube mitgeliefert, das passt auf alle Fälle.
Die Cullmann SK-L Wechseleinheit ist nicht Arca-swiss kompatibel. Wenn dir das wichtig ist würde ich zu einer anderen Wechselbasis greifen. Hier hast du aber das Problem, dass beim Cullmann Kopf oben zwei Nasen sind, die genau auf die Cullmann Wechseleinheiten passen, bei den anderen Systemen aber zuviel sind.
Ich war mit dem Cullmann an sich sehr zufrieden, wollte aber dann doch arca-Kompatibilität wegen der verdrehsicheren Kameraplatte von Markins. So bin ich dann doch komplett weg vom Cullmann und habe jetzt für mich das Optimum bei Novoflex gefunden. CB-3 mit Q=Base und Markins Platte. Gut, die Kombination kostet erheblich mehr als die Cullmann-Lösung, aber im Nachhinein hätte ich mir den Zwischenschritt sparen können.
Soll es im Preis allerdings näher am Cullmann liegen würde ich mir die Benro-Köpfe ansehen, die waren damals auch bei mir in der engeren Auswahl.

Von der Tragfähigkeit her bist du aber auch mit dem Cullmann und deinen vorhandenen und angestrebten Kamera/Objektiv-Kombinationen im grünen Bereich.

Stefan
 
Kommentar
Vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen
Da solche Berichte immer die positiven und negativen Seiten eines Systems aufzeigen, wird eine Entscheidung nicht viel leichter, aber immerhin hat man mal eine Grundlage um entscheiden zu können... :rolleyes:

Die englische und deutsche Seite von Giotto ist nicht identisch, so werden die englischen Angaben wohl eher zutreffen mit dem Gewichtsunterschied von 225g zwischen 656 und 657, statt den 1g

Für was ist den die Skala bei der Schnellwechselplatte? Kann man diese vor- und zurückverschieben, z.b. bei Makroaufnahmen?

Der Kopf von Cullmann hat für mich auch einen wertigen Eindruck gemacht, allerdings habe ich schon mehrfach etwas von Verdrehung der Platte gelesen... und nicht arca-swiss kompatibel

Gruss
Moritz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten