GIMP 2.10 ist da - 32 Bit Farbtiefe und, und, und

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shovelhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Sechs Jahre nach der Version 2.8 kommt nicht etwa die Version 3.0, sondern 2.10

https://www.gimp.org/release-notes/gimp-2.10.html

Es ist eine ziemlich revolutionäre Version, die deutlich weiter geht als viele User gedacht haben. Die Release-Notes findet ihr hier oben, und ich mache mich demnächst dran, meinen Beitrag "Linux und Bildbearbeitung" mal auf den neuesten Stand zu bringen - es hat sich viel verändert seit Dezember 2012 (als ich den Beitrag geschrieben habe). Zu den Downloads geht es hier:

https://www.gimp.org/downloads/

Gebt den Webmastern noch ein bisschen Zeit um die Links fertig zu stellen ...
 
Anzeigen
feine Sache dass! :huepf:
Schätze 3.0 wird nicht so lange auf sich warten lassen, da soll es wohl rein um die Portierung auf GTK3 gehen.
Danach wird's wohl wieder spannender und hoffentlich nicht so zäääääh ...:kopfkratz:
 
Kommentar
Die haben sechs Jahre recht konsequent gearbeitet. Wenn man sich hier die Graphik oben anschaut

https://www.gimp.org/develop/

sieht man, dass es keine Lücke, keine Inaktivität und keine konzentrierte Phase gab. Sechs Jahre konsequente Aktivität mit Beiträgen von insgesamt 80 Programmierern über die Zeit.
 
Kommentar
feine Sache dass! :huepf:
Schätze 3.0 wird nicht so lange auf sich warten lassen, da soll es wohl rein um die Portierung auf GTK3 gehen.
Danach wird's wohl wieder spannender und hoffentlich nicht so zäääääh ...:kopfkratz:

Ich war mal 100% auf Gimp und jetzt 0%
Hatte mal mehrere Jahre nur Linux und es nachher noch auf Windows, kam nie was neues, mehr Farbtiefe usw.

Sage nur
V2.6 auf 2.80 -> 4 Jahre
V2.8 auf 2.10 -> 6 Jahre
Laut Mathematischer Hochrechnung müsste dann Gimp 3.0 oder 2.x im Jahre 2026 kommen :D

Schade aber ich glaube sie haben sehr viele User vergrault. Für mich müssten sie schon der Woow Effekt haben zum retour gehen.
Ich glaube aber dies ist ein Problem der ganzen GPL Lizensen
Da es nicht kommerziell ist, geht ihnen früher oder später die Luft aus oder sie vegetieren so dahin.

Werde es aber beobachten und mal abwarten was ihr berichtet. ;)

Ich bin zur Zeit bei Affinitiy und Happy, wenn es nur schneller wäre.
 
Kommentar
im Grunde erledige ich den Fotokram weitestgehend mit Darktable, nur wenn größere Retuschen anstehen ist halt Ende Gelände. Da kommt dann GIMP in's Spiel. Aber jetzt wo GIMP sich auch auf höhere Farbtiefen versteht ergeben sich natürlich ganz neue Möglichkeiten.
Ich hab noch eine Windosen-Partition (eigentlich nur wegen der Steuer (Elster) am Leben), da habe ich auch Affinity installiert. Aber so richtig geht mir das nicht von der Hand, bin wohl schon zu sehr GIMP-verseucht. :hehe: Was ich aber ganz gut bei Affinity finde ist das HDR-Modul. Da kommt man relativ einfach zu recht ansprechenden Ergebnissen.
 
Kommentar
Moin
Genau die 6 Jahre die ich ohne Kamera war :rolleyes:
Nutze GIMP seit einigen Monaten bei einem Raspberry/KODI Skin Projekt, daher freut es mich, das eine neue Version kommt.
Vllt. lohnt es sich, mein altesThinkPad doch noch mit Linux auszustatten.:p

lg
Cassie
 
Kommentar
Moin,
bei den bisherigen GIMP Versionen störte mich die unübersichtliche Oberfläche. Das scheint mit der 2.10 endlich Vergangenheit zu sein. Mit 2.8 konnte ich RAF und NEF öffnen, mit 2.10 nicht ... obwohl Darktable und Rawtherapie auf dem Rechner laufen. Also weiter mit Darktable arbeiten.
 
Kommentar
Mit 2.8 konnte ich RAF und NEF öffnen, mit 2.10 nicht ...

Du kannst im 2.10 sogar einen darktable Starter definieren, so dass beim öffnen eines .NEF automagisch dt aufgeht, du dort die gewünschten Änderungen vornimmst, und wenn du das Bild dann aus dt exportierst steht dir das Resultat im GIMP zur Verfügung.

Was die Oberfläche angeht: ich bleibe ein ewiger Fan der drei Fenster ....
 
Kommentar
Moin,
bei den bisherigen GIMP Versionen störte mich die unübersichtliche Oberfläche. Das scheint mit der 2.10 endlich Vergangenheit zu sein. Mit 2.8 konnte ich RAF und NEF öffnen, mit 2.10 nicht ... obwohl Darktable und Rawtherapie auf dem Rechner laufen. Also weiter mit Darktable arbeiten.

naja, den Einfenstermodus gibt es ja schon länger ...
Also bei mir hat GIMP 2.10 beim ersten Start direkt Darktable aufgerufen, man hat das Debug-Fenster von Darktable kurz aufploppen sehen können. NEF in GIMP anklicken und schon erscheint Darktable, ohne weiteres zutun, direkt auf der Bildfläche. Wenn alle Einstellungen gemacht sind einfach Darktable schließen und schon ist das Bild in GIMP verfügbar. Aber den Raw-Developer kann man, wie Shovelhead bereits schrieb, schrub, schreibte, auch im Nachhinein noch festlegen.
 
Kommentar
Schon seit längerer Zeit hatte ich unter Win die NIK-Filter installiert und war nach der Installation von Gimp 2.10.0 erstaunt, dass ich die aus dem Menü "Filter" starten konnte...!
 
Kommentar
Also bei mir hat GIMP 2.10 beim ersten Start direkt Darktable aufgerufen, man hat das Debug-Fenster von Darktable kurz aufploppen sehen können. NEF in GIMP anklicken und schon erscheint Darktable, ohne weiteres zutun, direkt auf der Bildfläche. Wenn alle Einstellungen gemacht sind einfach Darktable schließen und schon ist das Bild in GIMP verfügbar. Aber den Raw-Developer kann man, wie Shovelhead bereits schrieb, schrub, schreibte, auch im Nachhinein noch festlegen.

... mmhhh. Bei mir nicht. Wohl nicht genug mit GIMP beschäftigt. :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten