Gigapixel - Österreich - Tirol

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hellkeeper

NF Mitglied
Registriert
HalloHallo,

ich bin mir leider nicht 100% sicher ob ich mit dieser Art der Fotografie in diesem Sub-Forum richtig bin - falls nicht stelle ich es natürlich gerne wo anders rein! ;-)

Habe mich in letzter Zeit ein wenig mit den Thema Gigapixel Fotografie auseinander gesetzt. Alles noch sehr rudimentär - manuelles panning auf Stativ, 200mm Objektiv etc.

Nichts desto trotz würde ich gerne ein wenig Feedback erhalten was ich bei dieser Art der Fotografie verbessern könnte. Ich hoffe ihr habt da ein paar gute Tipps wie ich meine Gigapixel Bilder besser gestalten / anspruchsvoller machen kann.

Vielen Dank
Hellkeeper aka Andreas S.

Bild 1: Kitzbüheler Horn von St. Johann in Tirol aus aufgenommen. (Aufnahmedaten in Bildkommentar): http://www.gigapan.org/gigapans/43602/

Bild 2: Wilder Kaiser von St. Johann in Tirol aus aufgenommen. (Aufnahmedaten in Bildkommentar): http://www.gigapan.org/gigapans/43627/
 
Anzeigen
Bei den Ausschnitten fehlt mir erhebliche an Auflösung.

Hier scheint die Kamera oder das Objektiv durchaus limitierend gewirkt zu haben.

Helmut
 
Kommentar
... kannste mal erklären wie genau das funktioniert. ich habe mit Microsoft ICE ein paar Panoramafotos gemacht.
Lad ich die da einfach hoch? und setze dann den bildausschnitt oder lade ich die einzelbiler hoch und der anbieter setzt die sich selbst zusammen?

Das Bild z.B ist als TIFF über 400MB gross. Volle Megapixel Auflösung. Das sind dann 50x Einzelbilder mit 10Mio Pixel pro Bild... :)fahne:)

Leuchtenburg%20bei%20Kahla%20Panorama%20im%20Winter.jpg


Das ist dann schon ganz schön fett wenn man das hochläd...

danke für deine Antwort
 
Kommentar
Hallo Andreas,

ich kann deine Faszination an den großen Panoramen sehr gut verstehen, denn ich mache selbst auch so etwas (50-100 Einzelbilder).

Versuche aber dennoch, obwohl dich die Stich Technik und die unglaublich hohe Auflösung derart begeistern, dich aufs Motiv zu konzentrieren,
d.h. baue Lichtstimmung mit ein, befolge die Regeln der Bildgestaltung und lasse überflüssiges Beiwerk (angeschnittene Häuser, bzw. halbe Dörfer) weg.
So wird dann aus einem Bild durch die von dir verwendete Stichtechnik ein großartiges Bild.

Anders herum ausgedrückt kann man sagen, daß ein nicht optimales Bild durch die Größe auch nicht besser wird.
 
Kommentar
@AndreasD80: danke! Ist mit Microsoft ICE gestitched.

@FDHW: Leider ist bei meiner Ausrüstung bei 200mm schluss - denke mal dass es an der begrenzten Brennweite liegt die mir zur Verfügung steht. Ev. mal bei Gelegenheit das Brennweitenspektrum nach oben hin erweitern - leider wirds ja bei 400-800 eher teuer! :-/

@Parkgott: sind am PC gestitched - danach exportierst du sie als TIFF und kannst sie direkt mittels dem Gigapan uploader auf der Seite puplizieren (kostenlos) - das Bild vom Wilden Kaiser mit 1,01GP hat 1,3GB - aber dank modernen Flatrates kann man ja gut über Nacht hochladen! ;-)
 
Kommentar
Ich hab gerade mal ein wenig im Netz gesucht. Wenn man im Microsoft ICE nicht TIFF sondern "HD VIEW TILSET" auswählt, erstellt das Programm ein Panoramabild das man im Browser anschauen kann. (nur für die das nicht wussten)

guckste mal hier svenboerner.net

Beispiel: Bostoner Panorama
 
Kommentar
@verleihnix: Vielen Dank für deine konstruktive Kritik! Wie du schon sagst - die Verlockung möglichst viele Pixel in ein Bild zu "stampfen" ist einfach ziemlich groß! ;-) Werde bei meinen nächsten Versuchen mal probieren das ganze in einer interessanteren Lichstimmung einzufangen. Mit der Bildgestaltung von Panoramen (insb. Berge) tu ich mir noch ein wenig schwer - da ich meistens nach unten keinen richtigen Abschluss finde da die Berge meistens hinter Häusern etc. verschwinden - und das ganze im Endeffekt immer ziemlich "abgeschnitten" aussieht! :-/

@Parkgott: fürs "HD VIEW" Output benötigt man dann aber zum ansehen (soweit ich weiß) ein eigenes Plugin von MS, oder?
 
Kommentar
@Parkgott: fürs "HD VIEW" Output benötigt man dann aber zum ansehen (soweit ich weiß) ein eigenes Plugin von MS, oder?

:up: so ist es. Der Link zum Plugin komt allerding automatisch sobald du so ein Bild im Netz anschauen willst.

Hier mal der Link zu meinem ersten Experiment --->

... Das solllte eigentlich nur ein "Standard-Panorama" werden. HDView war nicht geplant. Ich denke das nächste wird ein höherer Bildausschnitt mit wesentlcih mehr ZOOM! :hehe:

Das Plugin für Photoshop usw bekommste hier --->

...oder guckste mal hier ---> Version 3.3 allerdings noch BETA Status
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Muss sagen die Darstellung vom HD VIEW gefällt mir nicht schlecht! Werd ich mal meine Panoramen in dem Format rechnen und schaun wie es wirkt!

@all: Für solche Gigapixel Panoramen, hauptsächlich von Bergen / Skigebieten hier bei uns in Tirol, welche Brennweite würdet ihr in etwa empfehlen, dass es beim reinzoomen nicht so stark an Auflösung fehlt? Bzw. gibt es ein Objektiv dass ihr hierfür empfehlen könntet? (Welches nicht gleich so viel kostet wie ein Neuwagen! ;-))
 
Kommentar
@all: Für solche Gigapixel Panoramen, hauptsächlich von Bergen / Skigebieten hier bei uns in Tirol, welche Brennweite würdet ihr in etwa empfehlen, dass es beim reinzoomen nicht so stark an Auflösung fehlt? Bzw. gibt es ein Objektiv dass ihr hierfür empfehlen könntet? (Welches nicht gleich so viel kostet wie ein Neuwagen! ;-))


Je mehr Brennweite desto detailierter dein Bildausschnitt, desto mehr Fotos musst du machen....

Tiefenschärfe ---> möglichst kleine Blende ! ! !

Stativ ----> VR nicht nötig,

Schau mal auf Ebay nach gebrauchten Tele die nicht sonderlich Lichtstark sind, und etwas Älter. Da musste nur auf den AF bzw AF-S achten. denn jedes bild manuell scharf stellen dürfte dann vielleicht zu viel zeit in Anspruch nehmen. Ich persönlich tendiere da zum Dauerbrenner Nikkor 70-300VR da machste wenig falsch und du kannst es auch für andere Anwendungsbereiche einsetzen...


(Ich hab es noch nicht selber getestet, Aber das würde ich nehmen VR=OFF ! Stativ ! Brennweite 250mm einstellen und möglichst kleinste Blende wählen.)


klick klick klick klick klick klick klick klick
klick klick klick klick klick klick klick klick
klick klick klick klick klick klick klick klick
klick klick klick klick klick klick klick klick
klick klick klick klick klick klick klick klick
klick klick klick klick klick klick klick klick
klick klick klick klick klick klick klick klick
klick klick klick klick klick klick klick klick
 
Kommentar
Hi,

sorry wenn ich diesen alten Thread wieder "ausgrabe" - aber ich denke mal, dass es hier einfach am besten rein passt! ;-)

Habe jetzt weitere Gigapixel Panoramen aus Tirol geschossen und auf einer eigenen Website veröffentlicht (posten von Links ist hier im Forum hoffentlich erlaubt?)

http://www.gpix.at/

Hoffe, dass ich ein paar Tipps umsetzen konnte und freue mich über weiteres Feedback! ;-)

lg aus dem winterlichen Tirol
Andreas
 
Kommentar
mal Verschoben

ein Unterforum mit Panoramaaufnahmen fehlt uns wohl noch, wird aber an der Dateigröße scheitern
 
Kommentar
das ist das Problem der Panoramafotografie.

in Bildschirmbreite ist es zu klein und wirkt nicht
in org. Grösse muss man shiften

so richtig zur Geltung kommt das Pano erst gedruckt, so 2-3 Meter groß :cool:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten