Gibt's Konverter fürs Vogi 58?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Welchen Konverter fürs Vogi 58?

Entschuldige - aber ist die Frage ernst gemeint?

Wenn schon, dann den hier: AF DC-Nikkor 105 mm 1:2D :fahne:
 
Kommentar
AW: Welchen Konverter fürs Vogi 58?

Hallo,
So ein AF-S-Konverter wäre ja nicht nötig, was ist mit den älteren Versionen ohne AF-Unterstützung?
der alte MF 2x Konverter TC-200 bzw. TC-201 würde passen.
Eine weitere Möglichkeit (allerdings Bastelei) wäre ein modifizierter TC-16a, da müsstest Du Michael (Beuteltier) mal fragen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
AW: Welchen Konverter fürs Vogi 58?

Hallo,

der alte MF 2x Konverter TC-200 bzw. TC-201 würde passen.

Das ist ein Anfang, sie passen... aber würden sie auch Sinn machen? Wenn ich es richtig verstehe, lassen sich die neuen Konverter beispielsweise nicht einem neuen 50-er kombinieren, weil die Konverter für längere Brennweiten gerechnet sind. Oder stimmt das gar nicht?

Heiner grüßt
 
Kommentar
AW: Welchen Konverter fürs Vogi 58?

Hallo Heiner!
Wenn ich es richtig verstehe, lassen sich die neuen Konverter beispielsweise nicht einem neuen 50-er kombinieren, weil die Konverter für längere Brennweiten gerechnet sind.
Früher gab es Konverter "für alles" und spezielle für längere Tele gerechnete, die auch physikalisch nur an Teles passten, weil deren vordere Linse über die Bajonettaufnahme hinaus nach vorne reichte.
Es gibt aber zahlreiche Objektive, die sich physikalisch auch nicht an neueren Konvertern beliebiger Hersteller montieren lassen, weil deren Hinterlinse mit der vorderen Linse des Konverters kollidiert.
Zusätzlich hat NIKON an seinen neueren TCs eine "Marketingnase" angebracht, um eine Verwendung "nicht geeigneter" Objektive zu verhindern. Die kann man abfeilen, um einige Objektive anzubringen, die sonst nicht montiert werden könnten, aber auch hier kann manche Hinterlinse anstoßen...

Bei dem ganzen sollte auch darauf geachtet werden, dass es m.W. gar keinen Konverter gibt, der eine Offenblende von f/1.4 verarbeiten kann - die meisten schaffen maximal f/1.8 und dann stimmt die Blendensteuerung nicht mehr...
 
Kommentar
AW: Welchen Konverter fürs Vogi 58?

Bei dem ganzen sollte auch darauf geachtet werden, dass es m.W. gar keinen Konverter gibt, der eine Offenblende von f/1.4 verarbeiten kann - die meisten schaffen maximal f/1.8 und dann stimmt die Blendensteuerung nicht mehr...

Das heißt also: Nein? Es gibt keinen Konverter, mit dem ich das 58/1,4 so verlängern kann, dass ich noch Spaß dabei habe? Oder welches genau würdest Du empfehlen? Sans Ear grüßt
 
Kommentar
AW: Welchen Konverter fürs Vogi 58?

Hallo Heiner,
Das ist ein Anfang, sie passen... aber würden sie auch Sinn machen?
die von mir genannten Konverter sind von Nikon für Brennweiten bis 200 mm bzw. 300 mm (TC-16a) gerechnet.
Sinnvoller Einsatz? Das ist Aufgabe des Fotografen. ;)
Dass dabei kein offenblendiges Spitzenobjektiv herauskommt dürfte hoffentlich klar sein, aber in Zeiten von Petzval Revivals, könnten sich möglicherweise auch hier interessante optische Eigenheiten finden lassen - das muss man ggf. ausprobieren - so teuer ist der Spaß ja nicht.

MfG Jürgen
 
Kommentar
es gab mal einen von Soligor, der war gar nicht so schlecht, vielleicht gebracuht noch zu bekommen?
 
Kommentar
AW: Welchen Konverter fürs Vogi 58?

Hallo Heiner!
Es gibt keinen Konverter, mit dem ich das 58/1,4 so verlängern kann, dass ich noch Spaß dabei habe?
Ob du Spaß daran hast, die Leistung eines auf hohe Lichtstärke gezüchteten Objektives durch einen nicht optimal passenden TC zu verschlechtern und zusätzlich zum Konverter-Verlust Lichtstärke zu verschenken, nur um eine 1.4x, 1.5x, 1.6x, 1.7x oder 2x so lange Brennweite zu bekommen, anstatt einfach das ohne TC gemachte Bild entsprechend zu croppen, kannst nur du selbst entscheiden - ich würde so was nicht tun!

Oder welchen genau würdest Du empfehlen?
Wenn überhaupt ein Konverter, nur einen modifizierten TC-16A.
Der bringt eben an Kameras, die den Stangen-AF unterstützen, den Autofokus für manuell zu fokussierende Objektive - damit habe ich viel positive Erfahrung.
 
Kommentar
Der Kenko 1,4xTK Pro 300 DGX passt mechanisch einwandfrei und an der D800 stimmen auch die EXIFs (die rechnerische Brennweite von 81,2mm wird auf 80mm gerundet).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten