Frage Gibt's einen Filterhalter für ein Samyang 10mm/2,8?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo.

Das ist bei diesem Objektiv nicht vorgesehen.
Bei diesem Durchmesser und dem durch die Blende nötigen Abstand zur vorderen Linse müßte der Filter auch einen riesigen Durchmesser haben.
Noch größer mußte dann die Blende sein, die man bräuchte, um den Filter vor Streulicht zu bewahren.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Keine Ahnung, ob und was es da gibt.

Ich an meiner Stelle würde da garnicht nach suchen, denn erstens wird es ausladend (unpraktisch zu handhaben), zweitens umfangreich (groß und schlecht zu verstauen), und drittens auch noch teuer. Vielleicht so teuer wie das ganze Objektiv.
(Aber sicher hast Du das alles auch schon erwogen.)

Da filtert es sich mit einem Objektiv mit Filtergewinde doch weitaus bequemer und günstiger.
Aber Du wirst ja deine Gründe haben. - Studiofotografie vielleicht? Dann würden die ersten beiden der drei genannten Punkte ja kein Gegenargument sein.

Gruß, Christian

Edit hat mir beim Suchen geholfen und bei Tante Gugel das eingegeben: "Filterhalter für Samyang 10mm/2,8"

Und was kommt dabei heraus? - Dieses Monstrum, auch von Samyang:
https://www.youtube.com/watch?v=-CULssszqTo

Allerdings ist das fürs 14er.
Daß es ein noch größeres für das 10er geben soll, glaube ich nun nicht mehr.
 
Kommentar
Ups, das ist auch nur für das 14er!

Vielleicht könnte dieses passen (oder passend gemacht werden)?:
https://www.amazon.de/dp/B015GD0BCC/?tag=netzwfotognik-21

Denn laut Beschreibung ist das für das Zuiko DIGITAL ED 7‑14mm 1:2.8 PRO
Sollte für 10mm reichen.

Und:
"Adapter für 67 mm, 72 mm, 77 mm , 82 mm und 95 mm sind in parallelen Angeboten erhältlich"

Die erkennbare Lücke zwischen 87 und 95 Millimeter müßte dann eben der Haushandwerker irgendwie ausfüllen.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Vielleicht könnte dieses passen (oder passend gemacht werden)?:
https://www.amazon.de/dp/B015GD0BCC/?tag=netzwfotognik-21

Danke, das ist ja interessant. Aber Du hast recht, das wird alles monströs, Heidewitzka.

Ich überlege gerade, wie ich die SWW-Frage für die D500 löse. Macht für mich ohne Filter keinen Sinn. Und ich bin da unentschlossen. Das weitwinkeligste Objektiv, das ich derzeit habe ist ein 24-er.

  • das 10-er Samyang (dann doch ohne Filter)?
  • ein 10/11/12-16/20/24-Zoom?
  • Oder ein günstiges FX-Gehäuse mit dem 24-er (eigentlich auch ganz schön weit)

Irgendwie komme ich da zu keinem Entschluss, nach wie vor schade, dass es keine DX-Weitwinkel-Festbrennweiten gibt. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Ob man das Samyang rasieren/die Geli absägen könnte - so wie beim 15-er Zeiss? Ich kann auf den Bildern nicht erkennen, ob die Frontlinse gewölbt ist. Und ob sich da Filtergewinde versteckt (wie beim Zeiss). Sans Ear grüßt
 
Kommentar
  • das 10-er Samyang (dann doch ohne Filter)?
  • ein 10/11/12-16/20/24-Zoom?
  • Oder ein günstiges FX-Gehäuse mit dem 24-er (eigentlich auch ganz schön weit)

Wenn Du ein 10er an DX verwenden willst, und dir 15mm reichen, kannst Du ja mal nach dem 12-16mm Tokina gucken. Das ist ja, soweit ich mich erinnere, gut beleumundet.
Oder eben das Nikon 10-24, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es ziemlich starke chromatische Aberrationen hat. Da sollte man sich aufs Nachbearbeiten einstellen.
Und die Schärfe läßt in den Ecken auch recht deutlich nach. Dagegen kann man mit DxO Optics Pro vorgehen (das besitze ich neben Lightroom).

Gruß, Christian
 
Kommentar
Wenn Du ein 10er an DX verwenden willst, und dir 15mm reichen, kannst Du ja mal nach dem 12-16mm Tokina gucken. Das ist ja, soweit ich mich erinnere, gut beleumundet.


Gruß, Christian

Das war auch mein Gedanke. Ist allerdings gut einen Hunderter teurer. Dafuer ist das Geli abnehmbar.
Ich besitze das Tokina selber und arbeite haeufig mit Graufiltern am ihm.

Gruss
 
Kommentar
Dann könntest Du dir für das eingesparte Geld (Samyang plus Filterkrams) ja etwas anderes leisten...
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten