Gibt es verschiedene Modellvarianten des Godox V1?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

K73

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

eine kurze Frage in die Runde. Ich möchte mir einen Godox V1 anschaffen und habe festgestellt das es erhebliche Preisunterschiede gibt. Der einfache Blitz ohne Zubehör kostet bei einem Händler 220,- und beim nächsten 339,- Euro. Gibt es vielleicht verschiedene Ausführungen?

Viele Grüße, Torsten
 
Anzeigen
Die Varianten unterscheiden sich im Blitzfuß, der systemspezifisch für
Canon, Nikon, Pentax, Olympus, Fuji oder PanaLeica sein kann.

Bei seriösen deutschen Händlern mit Garantie/Gewährleistung liegt
der Preis für das nackte Gerät bei 269 Euro inclusive Märchensteuer.

Es gibt Bundles mit Zweitakku, Lichtformerkits, Sendern und
anderem Zubehör.

 
Kommentar
Alles klar, vielen Dank. Die günstigen Anbieter hatten zwar alle europäisch klingende Firmennamen, aber wenn man genauer hinschaut kommen sie alle aus Shen Zhen. Das scheint irgendwie alles die gleiche Firma mit unterschiedlichen Namen zu sein.
 
Kommentar
Hallo Torsten,
den Godox V1 gibt es natürlich in verschieden Ausführungen z.B. TTL usw. der Preis richtet sich meist am Zubehör aus z. B. Godox AK -R1
Der Preis von normalen 269,00 bei "Amazon" geht bis zum 199,00 Euro bei "REAL" er kommt dort direkt aus China und es dauert etwa 4 Wochen!
Das Zubehör kostet nortmal 60,00 Euro bei "Amazon" und bei "REAL" nur 42,00 Euro ..aber dauert.

Die anderen unterschiedlichen Blitze des V1 sind nur "falsche" Bezeichnungen bzw V1 S(sony) V1 N(nikon) usw. er ist identisch mit dem PoFotoa1(der kostet fast 1000,00 Euro!) aber besser ,d.h. 6-700 Blitze mit einer Akkufühlung(Li-ionen!) und er wird nicht heiß und er blitzt wirklich innerhalb von einer Sekunde erneut ,der ProFoto a1 braucht zwei Sekunden Pause übrigens ist die Spitzenblitzleistung max. 27800 !!!

Also wenn er mir nicht zu schwer wäre ,hätte ich den sofort für 269,00 Euro gekauft!
Er funktioniert auch an der Nikon Z6+Z7 hervorragend ...es gibt genug Videos darüber bei Youtube ;)

ich hoffe das reicht Dir erst mal aus,sonst kannst Du mich auch gern konkret anschreiben,wenn es noch Fragen zum V1 gibt.
Übriges passt der Godox XPro hervoragend für den Blitz kostet 69,00 Euro bei Amazon.
Godox V1.JPG

LG
Hartmut
 
  • Like
Reaktionen: K73
Kommentar
Ich bin großer Fan davon den lokalen Einzelhandel zu stärken.
Godox wird mittlerweile von Cullmann als Distributor vertreten
und baut gerade einen eigenen Service dafür auf.

Diesem Service kann man nicht genug Vorschusslorbeeren
verteilen, er wird nämlich von Roland Lämmermann geleitet.
Der ist eine Legende, hat für Jahrzehnte den hervorragenden
Ruf von Metz mitbegründet als deren Servicechef.

Kauft man über Amazon Marketplace hat man in aller Regel
keinen Service und keine Garantie, bekommt keine ordentliche
Rechnung und kann (falls gewerblich gekauft) keine Vorsteuer
ziehen. Gute Gründe, um im lokalen Einzelhandel zu kaufen.
 
Kommentar
Hallo VisualPuruit,

ja da gebe ich Dir völlig Recht, der Einzelhandel ist wichtig,aber wer jetzt in seinen Wohnort keinen Foto- Fachhandel hat ...außer Mediamarkt und Saturn(das ist für mich aber kein Foto -Fachhandel,wenn ich als Kunde dem Verkäufer die Hardware erklären muß?)

Aber bei AMAZON und bitte nicht "AMAZON Warenhousedeal" kauft man ganz legal ein ,ich kaufe dort seit über 15 Jahren mit PRIME und habe nie Probleme mit Garantie oder Rücknahmen gehabt,ich bekomme auch immer eine richtige Rchnung (manchmal muß man diese Rechnung herunterladen im Konto)mit Mehrwertsteur usw...und die Preise sind echt gut(ich bekomme kein Provision).

LG
Hartmut
 
Kommentar
Alles klar, vielen Dank. Die günstigen Anbieter hatten zwar alle europäisch klingende Firmennamen, aber wenn man genauer hinschaut kommen sie alle aus Shen Zhen. Das scheint irgendwie alles die gleiche Firma mit unterschiedlichen Namen zu sein.
Genau genommen ist es ein undurchsichtiger Filz an Anbietern, welche hauptsächlich in Hongkong oder in Shenzhen in der Provinz Guangdong ansässig sind. Es ist fast schon ein Markenzeichen, dass die Phantasienamen auf DE, UK, EU usw. enden, bevorzugt in Großbuchstaben. Finden kann man sie bei Ebay und im Amazon Marketplace. In Ebay wird als Artikelstandort gerne Irland oder Belgien angegeben, aber auch beliebige andere Länder.

Ich habe einmal über Ebay bei einem Händler mit - angegebenem - Sitz in England einen Artikel bestellt, welcher ausdrücklich als "UK STOCK" angepriesen war, also "lagernd im Vereinigten Königreich". Das Päckchen kam aus Shanghai. Der Händler hat es auch ungefragt als "Geschenk" deklariert, was seriöse Versender ablehnen würden. Das ist besonders ärgerlich, da dies eine Unterschlagung der Einfuhrabgaben ist. Wäre dies aufgeflogen, dann wäre wohl kaum der Versender zum Handkuss gekommen. Es ging zwar um eine Abgabenhöhe unter 20 Euro, aber wenn die Zöllner einen langweiligen Tag haben und mal die Angel auswerfen, ist ihnen egal wie groß der Fisch ist. Das Risiko geht wohl keiner ein für den Gegenwert eines Fastfood Menues.

Der langen Rede kurzer Sinn: Man kann Geschäfte mit zwielichtigen Typen machen und es wird auch oft gut gehen. Im Garantiefall kann es dann spannend werden, ob der Dealer überhaupt noch greifbar ist. Wenn Produkte aus China versandkostenfrei reisen, dann kann das schon mal ein Monat oder länger unterwegs sein. Ich habe einmal ein Paket bekommen, das war per Schiff unterwegs und hat in Istanbul europäischen Boden betreten. Da China Mail in Europa meines Wissens keine Annahmestellen hat, kann ein Rückversand teuer werden.
 
Kommentar
Aufgrund der häufig günstigen Preise von Godox Artikel von Händlern aus China oder Hongkong bin ich letztes Jahr in Hongkong auf die Suche nach einem V1 gegangen. Das Ergebnis war ernüchternd. Der Preis für einen V1 lag damals in Hongkong maximal 10% unter den Preisen bei einem deutschen seriösen Händler. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hätte ich bei dem Preis ja nicht bezahlen müssen, der Preisvorteil war mir ohne Garantie aber zu klein. Bei der Suche vor Ort war ich sowohl in seriösen Fotoläden, als auch bei Kistenschiebern in den diversen Elektronik-Kaufhäusern unterwegs.
In Taiwan sah es preislich bei Photoequipment ähnlich aus.
Daher: V1 Preise unter 200€ sind auch für chinesische Verhältnisse meiner Meinung nach nicht wirklich seriös, mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer schon gar nicht.
Daher hatte ich dann lieber bei der Rabattaktion für Godox bei Foto-Koch zugeschlagen.

Grüsse
Bernd
 
Kommentar
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich bin eigentlich auch jemand der beim deutschen Einzelhandel kauft. Bei uns in der Ecke gibt es auch genug Auswahl, von Foto Erhard, über Foto Meyer bis Leistenschneider. Auf der Suche nach konkreten Infos bin ich bei Amazon gelandet und da sind mir die großen Preisunterschiede aufgefallen. Der günstigste war, laut Geschäftsdaten, ein deutsches Unternehmen mit 213,-Euro.

den Godox V1 gibt es natürlich in verschieden Ausführungen z.B. TTL usw.

Das wäre noch meine Frage. Unterscheidet sich die Technik, oder gibt es einen V1 und nur das Zubehör variiert?
Ich habe übrigens den neuen X2n Funkauslöser. Der müsste ja funktionieren.
 
Kommentar
Das wäre noch meine Frage. Unterscheidet sich die Technik, oder gibt es einen V1 und nur das Zubehör variiert?
Ich habe übrigens den neuen X2n Funkauslöser. Der müsste ja funktionieren.

Da jedes (Kamera-) Wirtssystem andere Blitzschuhe und Protokolle aufweist,
sind die jeweiligen Versionen des V1 ebenfalls mit diesen systemspezifischen
Füßen ausgestattet. Der Blitz selbst übersetzt jedoch das jeweilige Kameraprotokoll
auf Godox X - das ist das interne Protokoll, mit dem alle Godoxblitze und Sender
intern miteinander kommunizieren.

Das ist auch der Grund, warum man z.B. einen Godox V1-S für Sony mit einem
Godox Xpro-N für Nikon steuern kann - so lange der entfesselt ist und nicht
auf der Kamera sitzt.

Die Godoxgeräte beherrschen alles was externe Blitze je gekonnt haben,
sind allerdings von den Wirtssystemen abhängig.
Canon beherrscht 5 Gruppen TTL, Nikon nur 3 Gruppen in TTL.
Der Godox V1 beherrscht ebenfalls 5 Gruppen - aber nicht mit Nikonkameras.
Da erlauben die Beschränkungen des Systems eben nur drei.
 
Kommentar
o_O

Haste schon mal was bestellt bei Amazon?? mit Rechnung??

Bei Amazon selbst bekommt man eine Rechnung.
Es geht hier spezifisch um Amazon Marketplace.

Allerdings kann man sich gut überlegen ob man überhaupt
bei Amazon kaufen will oder muss.

Immerhin trägt man damit zur Versklavung und Vernichtung
des niedergelassenen Einzelhandels bei, fördert massive
Steuervermeidung. Deutsche Einzelhändler zahlen Steuern,
Amazon nicht. Wer bei Amazon kauft, entzieht dem deutschen
Staat Geld und schadet am Ende damit auch sich selbst.

Was ich in meinem Leben bei/über Amazon gekauft habe,
kann ich an einer Hand abzählen.
 
Kommentar
Die Godoxgeräte beherrschen alles was externe Blitze je gekonnt haben,
sind allerdings von den Wirtssystemen abhängig.

Alles klar, das wollte ich wissen. Das der Biltz vom Kamerasystem abhängig ist war mir schon bewusst.

Noch eine ganz andere Frage. Die Blitzleistung des V1 wird in einigen YouTube Videos als nicht sehr unterschiedlich zum AD200 angegeben.
Gibt es hier Erfahrungen?
Ich habe derzeit ein ehrenamtliches Projekt für einen Heimatverein für welchen ich mehrere Häuser dokumentiere bevor sie abgerissen werden.
Hier gibt es kleine, dunkle Innenräume. Alles ohne Fenster und wirklich stockdunkel. Die Tests mit Stirnlampe und TT685 sahen nicht so schlecht aus, waren aber noch nicht das was ich wollte. Aus diesem Grund soll zusätzlich der V1 her. Hauptgrund ist auch die schöne, gleichmäßige Ausleuchtung die den Blitz auch später noch universell einsetzbar macht. Kurzzeitig hatte ich jedoch überlegt den AD200 zu kaufen. Deshalb meine Frage.
 
Kommentar
Die Blitzleistung des V1 wird in einigen YouTube Videos als nicht sehr unterschiedlich zum AD200 angegeben.

Niemand hat gesagt daß man für ein Youtubevideo über Fachkompetenz verfügen muss.

Der V1 hat eine gespeicherte Leistung von 76 Ws, der AD200/AD200 pro dagegen 200 Ws.
Von "nicht sehr unterschiedlich" kann also keine Rede sein.

Allerdings sagt das dem Laien nicht allzuviel, weil das was am Motiv ankommt wesentlich
davon abhängt welchen Blitzkopf/Reflektor/Lichtformer man damit verwendet.

Setzt man den V1 in den Blitzschuh (da gehört eigentlich nie ein Blitz hin, wenn einem an
gutem Licht gelegen ist), dann liefert er mit seinen 76 Ws am Motiv nicht mehr als ein
V860 II oder ein SB910 mit ihren gerade mal 60 Ws. Das liegt daran, daß sein Lichtkegel
weich ausläuft und auf eine größere Fläche verteilt wird, während V860 II und SB910 ihr
Licht auf eine eher scharf begrenzte Fläche projizieren.

Für Deine Anwendung würde ich den AD200 Pro bevorzugen, mit dem AD-S17 Beam Spreader.
Gürteltasche für den Generatorteil und EC-200 Extension Head auf einem AD-S13 Boom Pole
dazu, und Du hast das perfekte Licht um solche Räume zu fluten.

Du hältst einfach den Bare Bulb Blitzkopf mit dem Beam Spreader nach unten gerichtet
mit dem Boom Pole unter die Decke, und der Raum wird gleichmäßig hell.
Der Leuchtwinkel reicht dann im Zweifel sogar für Fisheyes.
 
Kommentar
Niemand hat gesagt daß man für ein Youtubevideo über Fachkompetenz verfügen muss.
(y)

Für Deine Anwendung würde ich den AD200 Pro bevorzugen, mit dem AD-S17 Beam Spreader.
Gürteltasche für den Generatorteil und EC-200 Extension Head auf einem AD-S13 Boom Pole
dazu, und Du hast das perfekte Licht um solche Räume zu fluten.

Du hältst einfach den Bare Bulb Blitzkopf mit dem Beam Spreader nach unten gerichtet
mit dem Boom Pole unter die Decke, und der Raum wird gleichmäßig hell.
Der Leuchtwinkel reicht dann im Zweifel sogar für Fisheyes.

Tausend Dank, die Geschichte sehe ich mir mal näher an.
 
Kommentar
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich bin eigentlich auch jemand der beim deutschen Einzelhandel kauft. Bei uns in der Ecke gibt es auch genug Auswahl, von Foto Erhard, über Foto Meyer bis Leistenschneider. Auf der Suche nach konkreten Infos bin ich bei Amazon gelandet und da sind mir die großen Preisunterschiede aufgefallen. Der günstigste war, laut Geschäftsdaten, ein deutsches Unternehmen mit 213,-Euro.



Das wäre noch meine Frage. Unterscheidet sich die Technik, oder gibt es einen V1 und nur das Zubehör variiert?
Ich habe übrigens den neuen X2n Funkauslöser. Der müsste ja funktionieren.


und genau da ,habe ich meinen Godox V1 N Blitz gekauft!

übrigens der örtliche MM wollte für den Nikon SB700 299,00 Euro haben,der bekommt doch bals "Rente" ist glaube ich von 2010...:rolleyes:
 
Kommentar
Ich habe heute versucht meine Godox Blitze auf den neusten Stand zu bringen, aber das Update des TT685 funktioniert nicht. Es gibt ja diverse Anleitungen im Netz um die Treibersignatur bei Win10 abzuschalten, was ich mehrfach probiert habe. Eine Verbindung mit meinem Rechner war nicht möglich. Hat jemand noch eine Idee?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten