Gibt es Unterschiede zwischen den AF-S Telekonvertern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SCFR

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Gibt es Unterschiede in den verschiedenen Versionen der AF-S Telekonverter TC-14E, AF-S Telekonverter TC-14E II und AF-S Telekonverter TC-14E III, oder ist die Bildqualität bei der Verwendung der diversen AF-S Telekonverter gleich bei gleichem Grundobjektiv?
Gibts dazu Erfahrungswerte, vielleicht mit Bildbeispielen?
Danke für Eure Hilfe!
 
Anzeigen
Die Ier und IIer unterscheiden sich nur durch die Lackierung. Die IIIer sind optische Neurechnungen, die etwas besser sind (sein sollen).

Da läuft im Nebenforum ein Thread weil da jemand den IIer mit dem IIIer verglichen hat aber nachdem die EXIF die TK-Version nicht anzeigen, kann er es nicht mehr zuordnen weil er auf den Bildern keinen Unterschied sieht :p
 
Kommentar
Da läuft im Nebenforum ein Thread weil da jemand den IIer mit dem IIIer verglichen hat aber nachdem die EXIF die TK-Version nicht anzeigen, kann er es nicht mehr zuordnen weil er auf den Bildern keinen Unterschied sieht :p


Das könnte natürlich vor allem auf die Auflösungsfähigkeit seines verwendeten Objektivs zurück zu führen sein, welches ja "herausvergrößert" wird. Soll heißen, besser kann der neuere Konverter nur abbilden wenn entsprechende Reserven im verwendeten Objektiv stecken.

Vorsicht: Der neue IIIer ist nur für kompatible Objektive geeignet. Für mich fällt er damit schon mal weg. Nikon ist halt auch nicht mehr das was es mal war :motz:.
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,
was hat sich denn beim IIIer in der Kompatiblität geändert?
 
Kommentar
Hatte einige Zeit beide und habe sie gegeneinander getestet.

Unterm Strich habe ich überhaupt keinen Unterschied zwischen dem II und III sehen können.
Getestet habe ich mit einer D4 und D810 auf der einen Seite und AF-S 4/600VR, AF-S 4/200-400VR2 und AF-S 4,5-5,6/80-400VR auf der anderen.

Optisch also identisch, ABER beim 4/200-400 konnte ich mit den II kein scharfes Bild beim Phasen-AF bekommen UND jetzt ist der IIIer hier super mit meinen Gerätschaften.
 
Kommentar
So weit ich weiss, ist die mechanische Übertragung der Blende weggefallen. Dadurch kann der IIIer nur noch mit neueren Objektiven verwendet werden. Auf der Seite von Nikon USA gibt es eine Übersicht zur Kompatibilität.

Richtig. Auf der deutschen Seite findet man die kompatiblen Linsen auch in der Konverter-Beschreibung. Demnach fallen alle AF-I und viele AF-S-Objektive früherer Bauart weg: Übersicht, ganz unten http://www.nikon.de/de_DE/product/n...erters/af-s-teleconverter-tc-14e-iii#overview

Zum Beispiel kein AF-S 300/2.8 ohne VR u.s.w.
 
Kommentar
Kommentar
Dann funktioniert der AF-S Telekonverter TC-14E III auch nicht an der D200 oder D2x!
Erst ab D300/D700 mit passenden Optiken wie dem neuen 200-500/5,6 ist er verwendbar!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten