Frage Gibt es ND Filter als Einschubfilter für das 2/200?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei, mich über das AF-S 2.0/200mm VR1 zu informieren und bin beim Thema Filter hängen geblieben. Soweit ich das sehe, gibt es einen Polarisationsfilters-Einsteckfilter, aber zu Neutraldichtefiltern habe ich nichts gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke und Grüße
Peter


Viele Grüße
Peter
 
Anzeigen
Aha, ich hatte irgendwas von Gelatinefilter im Kopf. Braucht man eine besondere Eigenschaft beim Filter? Slim oder gerade nicht slim? Und gingen auch Vario-ND Filter?


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Aha, ich hatte irgendwas von Gelatinefilter im Kopf.

Es gab früher zwei Filterhalter zu jedem der großen Teles - für Schraubfilter und für Gelatinefilter. Ob es jetzt noch so ist, weiß ich nicht.

Braucht man eine besondere Eigenschaft beim Filter? Slim oder gerade nicht slim?

Normale Bauweise müsste reichen.

Und gingen auch Vario-ND Filter?

Ist dann jedoch umständlich mit der Einstellung (ähnlich Pol). Und da ich die Vario-ND nicht kenne, wie dick sind sie damit sie noch mit der Schublade in den Strahlengang passen?
 
Kommentar
Zitat:
Zitat von PeterTaylor Beitrag anzeigen
Und gingen auch Vario-ND Filter?
Ist dann jedoch umständlich mit der Einstellung (ähnlich Pol). Und da ich die Vario-ND nicht kenne, wie dick sind sie damit sie noch mit der Schublade in den Strahlengang passen?



soweit ich weiss gibt es ein Filtereinsatz für Teles wobei man den Filter drehen kann. Vermutlich selten und schwer zu bekommen. Dazu gibt es speziellen Profilter für Teles kosten rd 400,-€.

Gruß Warner
 
Kommentar
soweit ich weiss gibt es ein Filtereinsatz für Teles wobei man den Filter drehen kann. Vermutlich selten und schwer zu bekommen. Dazu gibt es speziellen Profilter für Teles kosten rd 400,-€.

So teuer ist der Einsteck-Pol von Nikon nicht, Warner. Einfach im großen Fluss nach C-PL3L die Angel auswerfen ;)
 
Kommentar
Also das Teil, das ich im Auge habe, hat einen solchen drehbaren Polfilter. Ich habe mir das aber jetzt so vorgestellt, dass ich da ein Prinzip wie ineinandergreifende Zahnräder habe, so dass das mit "normalen" Filterfassungen nicht klappt.

Ich frage einfach mal beim Besitzer nach :)

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Polfilter gibt's, den hole ich mir heute zufällig auch für das gleiche Objektiv bei Nikon München ab - aber ein ND Filter ist dann die andere Frage, oder?

Schreib doch mal an Nikon Support, was die dazu sagen?

Und wofür willst Du es denn anwenden, interessehalber...?
 
Kommentar
Ich werde das 2/200 wohl hauptsächlich draußen verwenden. Natürlich möchte ich das enorme Freistellungspotenzial nutzen und nicht mit f5,6 und kleiner arbeiten. Da ich hauptsächlich Menschen fotografiere, setze ich häufig auch Blitzlicht ein. Kurzzeitsynchronisation wäre eine Option, aber mir ist die Reduzierung der Verschlusszeit auf 1/250 lieber, da ich damit flexibler mit dem Blitzlicht bin.


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten