Frage Gibt es ein kleines Ladegerät für D3 /D3x /D3s?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo Leute,

für unterwegs finde ich das mitgelieferte Ladegerät reichlich sperrig. Ich muß auch sehr selten zwei Akkus gleichzeitig laden. Deshalb die Frage, ob es ein sog. "Drittanbieter"-Ladegerät gibt, das nur einen Akku lädt und somit handlicher ist? Natürlich sollte es von anerkannter und zuverlässiger Qualität sein. Das versteht sich natürlich von selbst. Das Original-Ladegerät kostet immerhin so um die 180-200 Euronen....:eek:
 
Anzeigen
für unterwegs finde ich das mitgelieferte Ladegerät reichlich sperrig. Ich muß auch sehr selten zwei Akkus gleichzeitig laden.

Wobei der MH-22 sowieso nicht gleichzeitig ladet, sondern nacheinander.
-> Benutzerhandbuch zur D3s, Seite 418.
 
Kommentar
Das Ladegerät von Phottix kenne ich zwar leider nicht, aber kurz trotzdem zwei Anmerkungen dazu:

  1. Preislich extrem interessant, als Zweitgerät wäre das also eine Alternative zum MH-21 (wenn die Qualität stimmt) Wäre also für Erfahrungsberichte darüber auch dankbar.
  2. Entgegen dem Original von Nikon hat das Gerät von Phottix keinen direkten Anschluss an 230 V sondern verwendet ein Steckernetzteil, dadurch ist der Größenvorteil gegenüber dem MH-21 leider futsch, schade :frown1:

P.S.: Bei Amazon gibt's diese Rezension, hört sich nicht wirklich toll an...

Grüsse
Peter
 
Kommentar
ich würde auch beim MH-21 bleiben, ist die beste Alternative und ist leichter als das kleinere Gerät mit Netztstecker (Netzteil). Übrigens das mitgelieferte Riesen-Doppel-Ladegerät lädt nicht zwei Akkus gleichzeitig, sondern einen nach dem anderen, d.h. erst wenn einer aufgeladen ist, kommt der zweite dran.
 
Kommentar
Entgegen dem Original von Nikon hat das Gerät von Phottix keinen direkten Anschluss an 230 V sondern verwendet ein Steckernetzteil, dadurch ist der Größenvorteil gegenüber dem MH-21 leider futsch, schade :frown1:
[/LIST]

P.S.: Bei Amazon gibt's diese Rezension, hört sich nicht wirklich toll an...

Interessant wäre zu wissen, ob das Netzteil einer externen Festplatte (kleiner runder Anschlußstecker /12 Volt) passen würde. Die findet man ja fast überall vor.

Zur negativen Bewertung des Phottix:
Es ist mal wieder wie so oft: In der darauffolgenden Bewertung steht das genaue Gegenteil. Er sieht keinen einzigen Kritikpunkt des Vor"redners" bestätigt, ganz im Gegenteil! Gibt es eine so große Qualitätsstreuung oder ist die Wahrnehmung so unterschiedlich? :confused:

Aber auch Nikon Produkte sind von Mängeln nicht immer frei, auch sehr teure Profiobjektive nicht.
Ich denke, man kann das Phottix bestellen und wenn es nicht gefällt zurückschicken. Der große Preisvorteil ist ja schon interessant. Natürlich wäre für mich kaufentscheidend, ob das Netzteil einer externen 3,5" Festplatte passen würde. Dann würde ich das Phottix nehmen, das ja auch noch kleiner ist als der kleine Nikonlader.
 
Kommentar
Interessant wäre zu wissen, ob das Netzteil einer externen Festplatte (kleiner runder Anschlußstecker /12 Volt) passen würde. Die findet man ja fast überall vor.

Um das festzustellen, wirst Du eins bestellen müssen ;) Im Ernst, von den "kleinen runden Anschlußsteckern" gibt es wahrscheinlich ein Dutzend unterschiedliche Grössen, das wäre schon ein Zufall, wenn das mechanisch (und natürlich auch elektrisch) passt.

Zur negativen Bewertung des Phottix:
Es ist mal wieder wie so oft: In der darauffolgenden Bewertung steht das genaue Gegenteil. Er sieht keinen einzigen Kritikpunkt des Vor"redners" bestätigt, ganz im Gegenteil! Gibt es eine so große Qualitätsstreuung oder ist die Wahrnehmung so unterschiedlich? :confused:

Ich denke "Qualitätsstreuung" ist das richtige Stichwort. Phottix ist keine unbekannte Marke und sicher nicht grundsätzlich schlecht (ich denke, einige Phottix Batteriegriffe sind hier bei mehreren Forenmitgliedern zur Zufriedenheit im Einsatz), aber Qualitätssicherung kostet eben Geld und irgendwie muss der Preis ja zustande kommen.

Also falls Du ein Ladegerät zum Test bestellst, kannst Du gerne von Deinen Erfahrungen berichten, das ist sicher für viele hier von Interesse.

Grüsse
Peter
 
Kommentar
Interessant wäre zu wissen, ob das Netzteil einer externen Festplatte (kleiner runder Anschlußstecker /12 Volt) passen würde. Die findet man ja fast überall vor.

Wohl kaum.
Laut Amazon: Das Phottix Ladegerät will 14,5 - 16V als Eingangsspannung haben.

Im Ernst, von den "kleinen runden Anschlußsteckern" gibt es wahrscheinlich ein Dutzend unterschiedliche Grössen, das wäre schon ein Zufall, wenn das mechanisch (und natürlich auch elektrisch) passt.

Mechanisch ist wahrscheinlich das geringste Problem. :fahne:
Elektrisch passt es bestimmt nicht.

12V wären übrigens extrem knapp um einen 11,1V Akku zu laden (Das Phottix Ladegerät benutzt, laut Amazon, genauso wie das original Nikon MH-22 12,6 V zum Laden)...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Hab das Teil als Lader für meinen Nachbau EN-EL4a im MB-D10 und hab weder mechanische noch elektrische Probleme. Die volle Kapazität hat der Akku auch erst nach 3-4 Volladungen erreicht... aber das is ja nix neues bei Akkus....

Ich kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen...
 
Kommentar
Also falls Du ein Ladegerät zum Test bestellst, kannst Du gerne von Deinen Erfahrungen berichten, das ist sicher für viele hier von Interesse.

Also:
Ich habe das Phottix heute bekommen und einen restlos leeren Akku geladen. Dauer der Ladezeit: 2 Stunden. Dabei wurde das Ladegerät auf der Unterseite sehr heiß, sodaß ich es so hingelegt habe, daß Luft darunter zirkulieren konnte.
Der Kunststoff von Ladegerät und Netzteil wirkt einen Tick billiger als beim Nikon-Teil (subjektiv), ist aber völlig ok. Das Raufschieben des Akkus geht stramm, aber auch ok. Es gibt 4 LEDs: 1 rotes, das den Betrieb anzeigt und immer brennt, und 3 grüne, die den Ladezustand anzeigen.
Das Ladegerät selbst ist etwas größer als der Akku. Das Netzteil ist handlich und leicht. Insgesamt wiegen beide Teile zusammen ca. 180g. Für unterwegs finde ich es in jedem Fall angenehmer als das sperrige Gerät von Nikon. Zwei kleine Teile finden eher Platz als ein großes!
Ich kann das Phottix, insbesondere als mobiles Ladegerät und zu DEM Preis nur empfehlen.:)
 
Kommentar
Ich hatte auch einmal die Idee das Nikon Original, in das nur ein Akku passt zu kaufen. Hatte mir zuvor aber die Abmessungen angesehen. So gut wie kein Unterschied. Deshalb blieb das Teil im Laden.
2 Akkus nacheinander zu laden hat schon einen extremen Vorteil, man muss nachts nicht aufstehen, um den 2. Akku einzustecken.
Allerdings ist das Original-Ladegerät schon wirklich ein Riesen-Teil für kleines Gepäck.
 
Kommentar
2 Akkus nacheinander zu laden hat schon einen extremen Vorteil, man muss nachts nicht aufstehen, um den 2. Akku einzustecken.
Naja, wenn ich gleich nach einer Aufnahmesession unterwegs wie tot ins Bett falle, ist das richtig. Ich zumindest esse noch was vorher und lade in der Zwischenzeit, wenn es nötig ist. Der zweite kann dann über Nacht laden....
Für mich macht das große Teil nur Sinn im intensiven professionellen Einsatz und natürlich im Studio, wo das Format keine Rolle spielt.
Ich hab' nun beide... was will ich mehr?;)
 
Kommentar
Wenn Platz ein Kriterium ist und ich viel fotografiere, dann nehme ich einen Zweit- (oder Dritt-)Akku mit.

Ich Schnitt gehen sich immer mehr als 3.000 Bilder pro Akkuladung aus, meistens sogar 5.000 (Wenn man keine Bulb- oder Videoaufnahmen macht). Anders herum ausgedrückt: 2 Wochen Urlaub gehen sich ohne Zweitakku und Ladegerät aus.
Viel kleiner wird es nicht :)

LG,
Andy
 
Kommentar
Wenn Platz ein Kriterium ist und ich viel fotografiere, dann nehme ich einen Zweit- (oder Dritt-)Akku mit.

Stimmt, so mache ich es auch meistens,
und gestern abend hatte ich zufällig 2 zu laden, und siehe da, heute morgen waren beide fertig. Rein in die Tasche und ab in den Urlaub.
 
Kommentar
Andy hat schon recht, 2000 Bilder bekommt man auch mit einer D300/700 pro Akku hin, aber bei intensiver Nutzung des Displays klappt es nicht mehr.
Persönlich ist mir aber auch wohler, wenn ich SICHER nachladen kann.
Was hab' ich für ein Glück, dass ich seit meiner Kindheit alle Programme des ORF empfangen konnte - so geht sich's auch mit den spezielleren Ausdrücken aus ;)
 
Kommentar
ACHTUNG! VORSICHT!
Ich habe feststellen müssen, daß die Messingstifte im Phottix-Ladegerät ein möglicherweise gefährlicher Schwachpunkt sein können. Nachdem ich den Nikon-Akku einige Male (geht stramm) an- und abgesteckt habe, sehe ich, daß sie sich teilweise um bis zu 2 mm ins Gerät reingeschoben haben! :eek: Somit schauen sie jetzt unterschiedlich weit aus dem Gehäuse. Und wenn ich ganz genau hinschaue, sind Schrammen an den Stiften zu erkennen. Wenn ich den Akku langsam auf die Stifte schiebe, drücken sie sich jedesmal insgesamt ein wenig ins Gehäuse und federn dann wieder zurück. Sie sind also offenbar zu hoch (sind aus dickem Blech gestanzt und es hakt vermutlich an der schmalen Seite). Nun könnte es passieren, daß sich einige oder auch alle irgendwann ganz nach innen verabschieden und dort womöglich einen Kurzschluß verursachen, der bei der Kapazität des Akkus sicherlich nicht von Pappe sein wird! Also, wer das Teil hat, bitte mal prüfen, ob die Toleranz dort auch überschritten ist. Ich empfehle, den Akku nur mit allergrößter Vorsicht aufzustecken!

Meine positive Bewertung ist hiermit weitgehend relativiert und AUFGEHOBEN! Zumindest mein Lader ist eben doch keine "Nikon-Qualität". Womit ich nicht gesagt haben will, daß Nikon keinen Mist produziert. Das AFS 24-70mm zum Beispiel.... Aber das ist ein anderes Thema.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten