Frage Gibt es Adapter für Nikon F auf M42 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hamaberlin

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich suche einen Adapter, um meine Nikon Objektive an ein vorhandenes Balgengerät mit M42 Anschluss anschliessen zu können. Abstandsring o.ä. wäre kein Problem. Klar weiss ich, dass nur MF möglich ist...
Die Adapter andersrum ( M42 Objektive an Nikon F ) kenne / habe ich.

Wäre für jeden Hinweis dankbar...

Grüsse aus der Hauptstadt

Harald
 
Anzeigen
hallo harald,

standardmässig von der stange kenne ich keinen solchen. es macht auch wenig sinn, da nikon ein grösseres auflagemass hat als M42. 46.6 zu 45.5 mm. also ist der bedarf sehr gering. allerdings kann dir zoerkendoerfer einen fertigen. http://zoerk.de/. ich rechne mal, dass er um die 50.- kosten wird. aber schicke ihm einfach eine mail mit deinen wünschen. du bekommst sicher schnell eine antwort von ihm. zoerk macht alles, was machbar ist. :)
 
Kommentar
hallo harald,

standardmässig von der stange kenne ich keinen solchen. es macht auch wenig sinn, da nikon ein grösseres auflagemass hat als M42. 46.6 zu 45.5 mm. also ist der bedarf sehr gering. allerdings kann dir zoerkendoerfer einen fertigen. http://zoerk.de/. ich rechne mal, dass er um die 50.- kosten wird. aber schicke ihm einfach eine mail mit deinen wünschen. du bekommst sicher schnell eine antwort von ihm. zoerk macht alles, was machbar ist. :)

Da denkst Du genau falschrum! Er will ein Nikon-Objektiv an ein M42-Balgengerät anschließen, und da macht ausnahmslos jeder Adapter (ohne Linse) Sinn, denn man will ja wohl mit Balgengerät nicht mehr auf unendlich fokussieren, oder?

Wo's solchen Adapter gibt, weiß ich aber auch nur, wenn ich ein bisschen google. Das kannst Du selber.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
gegoogelt hab ich natürlich ausgiebig.
Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip, was man als "Buchse" mit Nikon F-Anschluss verwenden könnte, einen Abstandsring oder Konverter möchte man ja ungerne verbasteln.
Und ein Objektivdeckel dürfte wohl nicht genau genug passen, oder?
 
Kommentar
da würde ich persönlich lieber 50.- an zörk überweisen :D:D:D

Ich sage ja nicht, dass dies ein gutes Angebot ist, sondern nur, dass es so was gibt. Mit ein bisschen googelei findet man vielleicht auch einen Anbieter "vor der Haustür".


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Hallo,
ich suche einen Adapter, um meine Nikon Objektive an ein vorhandenes Balgengerät mit M42 Anschluss anschliessen zu können.

Du könntest die Objektive in Retrostellung verwenden, das ist technisch ohnehin von Vorteil. Ein entsprechender Kupplungsring M42-Filtergewinde wird von den einschlägigen Zubehörherstellern (Hama usw.) angeboten.

Man kann übrigens auch M42-Balgengeräte an Nikon-Gehäuse adaptieren - ich nutze dazu einen T2-Adapter, der zwar eine andere Steigung hat, das Gewinde aber aufnimmt, ohne es zu zerstören.
 
Kommentar
Hallo!
So einen Adapter gab es von Novoflex in Memmingen. Der ist per email-Nachfrage bestimmt noch lieferbar ([email protected]). Man bekommt dort noch sehr vieles, was auch nicht mehr in den aktuellen Preislisten steht.
 
Kommentar
mal ne blöde Frage:

warum besorgst Du Dir nicht einfach einen Balgen mit F-Bajonett?

wie soll die Konstruktion denn am Ende aussehen?
 
Kommentar
mal ne blöde Frage:

warum besorgst Du Dir nicht einfach einen Balgen mit F-Bajonett?

Aus demselben Grund, warum ich nicht mit einer D3 fotografiere !
Ich habe nämlich bereits einen Balgen mit M42. F-Balgen gibt es ja auch nicht umsonst.
Ursprünglich hab ich mal angefangen mit Macros mit M42 Objektiven. Weil diese aber in den richtigen Fest-Brennweitenbereichen und Qualitäten auch für richtig Geld über den Ladentisch gehen, dachte ich mir halt, dass ich meine vorhandenen Nikon Objektive nehmen könnte.

Aber ich hab inzwischen eine sehr gute Lösung gefunden: bei "für 50 Euro lötet er Dir das zusammen" fiel mir dann ein, dass ich ja auch einen Lötkolben besitze. Der kam allerdings nicht zum Einsatz, ich habe einfach in meinen Nikon Zwischenring einen ( auch schon vorhandenen ) Zwischenring von M42 geklebt. Laut Werbung hält damit ein SUV an einem Kran, warum soll mein 50er oder 85er daran nicht halten.

Hält jetzt bombenfest, und meine Distanzringe an Nikon F sind weiter benutzbar, was will man mehr...

Vielen Dank für die Tipps...

Harald
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten