Es gibt einen wesentlichen Unterschied:
- Zur Fehleranalyse ist die Kenntnis der EXIF-Daten notwendig.
- Zur Analyse eines gelungenen Bildes für Lernzwecke kann die Kenntnis hilfreich sein.
Ich freue mich auch über EXIF-Daten in Bildern, aber ich benutze sie nicht ohne genaue Analyse als Anregung. Für die Analyse muss man aber genug Wissen über die grundlegenden Zusammenhänge haben.
CB
Die Diskussion verstehe ich immer weniger.
denke ich das wir im laufe des Tages den Thread schließen sollten.
Solange kein Blut fliest, bin ich kein Freund von Threadschliesungen.
Das ist meiner Einschätzung nach in der ganzen Diskussion unbestritten. Die Streitfrage dreht sich ja darum, ob und wer wirklich einen Nutzen aus dieser Information ziehen kann.Mir ging es nur darum das eine Exif einen gewissen Info-Wert hat.
Wenn man das hier konsequent durchzöge, könnten 2/3 der Threads im "Einsteiger"-Forum direkt nach Beitrag 1 beendet werden...aber wenn sich eine Sache im Kreis dreht und keine neuen Erkenntnisse mehr kommen und nur noch die eigenen State*ments wiederholt werden... sollte/könnte man ab einen bestimmten Punkt eine Sache beenden.
Die Streitfrage dreht sich ja darum, ob und wer wirklich einen Nutzen aus dieser Information ziehen kann.
Das ist meiner Einschätzung nach in der ganzen Diskussion unbestritten.
CB
genau so könnte man die Exif-Verweigerer fragen welchen Schaden befürchtet ihr wenn man sie einsehen kannDie Streitfrage dreht sich ja darum, ob und wer wirklich einen Nutzen aus dieser Information ziehen kann.
CB
Naja, wie gesagt: manch einer möchte nicht sein teures Equipment internetweit verbreitet sehen, andere arbeiten mit Workflows, die die Exif-Daten in den JPGs routinemäßig entfernen (was für sie selbst kein Problem darstellt), usw., usf. Gründe gibt es eininge, nicht alle sind rational nachvollziehbar, aber letztlich ist es jedem selbst überlassen, solange keine Pflicht zur Bereitstellung der Exif-Daten beim Posten besteht.genau so könnte man die Exif-Verweigerer fragen welchen Schaden befürchtet ihr wenn man sie einsehen kann
Naja, es gibt ja in guten Foren dann immer wieder Leute, die Falschaussagen richtigstellen, so dass das nötige Korrektiv vorhanden ist. Das ist in der Sache schon ein Unterschied.Es wird überall soviel themensfremdes und falsches geschrieben und auch
aus den richtigen Antworten werden so oft falsche Schlüsse gezogen.
Da könnte man doch gleich alle Foren schliesen.
Naja, wie gesagt: manch einer möchte nicht sein teures Equipment internetweit verbreitet sehen, andere arbeiten mit Workflows, die die Exif-Daten in den JPGs routinemäßig entfernen (was für sie selbst kein Problem darstellt), usw., usf. Gründe gibt es eininge, nicht alle sind rational nachvollziehbar, aber letztlich ist es jedem selbst überlassen, solange keine Pflicht zur Bereitstellung der Exif-Daten beim Posten besteht.
CB
Vorführen eines Fragers ist sicher keine feine Art, das stimmt. Allerdings bleibe ich dabei: die Exif-Daten allein helfen einem fotografisch noch nicht so versierten Betrachter nur bedingt, weil sie nur einen Teil der relevanten Information darstellen. Viel zweckmäßiger für solche Leute ist es, den Urheber direkt zu fragen "wie hast Du das gemacht?". Erstens kommt man dadurch miteinander ins Gespräch und zweitens kommt dann u.U. die Information rüber, die viel wichtiger als die paar technischen, bisweilen gar nicht so wichtigen Parameter ist.Nur geht es mir ein bisschen gegen den Strich, das wenn einer fragt, er so ein bisschen als "Dödel vorgeführt wird" weil er für sein fotografieren keinen nutzen daraus ziehen kann / was ja nichts anders sagt eine Exif hat keinen Info-Wert
Bei Giannis EXIF-Peepshow geht es offensichtlich nur darum, daß sich Gianni die Exif Dateien zu den Konzertbildern wünscht und der Jazzfotomaster die Hosen nicht runterlassen und sein Exif-Geheimniss gern für sich behalten will ich kann Beide gut verstehen.
cui bono?
Man versteht mich offenbar nicht, was natürlich an mir und nicht euch liegtich komme nicht klar damit, daß das so hochgeschaukelt wird. ist doch nur ein teil des lernensund mir hat es jedenfalls viel gebracht besonders in der ersten zeit.
Es ging mir ja nur nur um EINEN Aspekt des Exifs-Peepens. Hier hatte ich nur den Gedanken, welche Linsen man wohl für eine Urlaubsreise nehmen könnte. Ich hätte mich gefreut, wenn in den Exifs das leichtere 24-85 gestanden hätteund genau DA sehe ich die Gefahr!....Die Linse tritt in den Vordergrund!....die Qualität der Bilder und die Geschichte dahinter ist da nicht zu lesen!.....Rainer hätte das Foto auch mit einem Objektiv XY machen können....ging aber nicht, weil er damit fotografiert, womit er unterwegs ist.....
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?