Das Warum basiert sehr oft auf Kleinigkeiten, die anderen vllt. im Bild erst mal gar nicht auffallen.
Die eine Nachtaufnahme mit hohen ISO und kurzer Zeit damit ein Fußgänger noch scharf ist, die andere mit weit geschlossener Blende und laaaanger Zeit, damit man die Fußgänger nicht sieht...
Eben das ist aber doch ein wichtiger Aspekt, denn wenn das Ergebnis nicht von dem einen offensichtlichen Parameter allein abhängt, ist der Frust hinterher groß, wenn dann doch "alles" genauso gemacht wurde und trotzdem nur Unbefriedigendes rauskommt.Wobei das ja nicht ausschliest, dass noch andere Parameter für die Situation wichtig waren.
Landschaft ist doch sterbenslangweilig und simpel …
Ich kann guten Gewissens behaupten, noch nie, nicht ein einziges Mal in die Exifs fremder Bilder geschaut zu haben, um herauszufinden, "wie das gemacht ist"...
[MENTION=4163]Gianni[/MENTION] ...
deine Bilder sind teilweise flau oder haben keine schönen Farben. Das liegt aber nicht an der Kamera, das tut es fast nie.
Das ist meine Berghütte.Hab mal mit deiner Berghütte/Wiese gespielt, das war absolut ok hinterher.
Dazu möchte ich eine Beobachtung mitteilen:
Ich habe sowohl mit meiner Df als auch mit meiner Sony alpha 6000 zur gleichen Zeit die gleiche Isarlandschaft fotografiert. An beiden Kameras ein hochwertiges Zeiss-Objektiv.
Ergebnis: Die mit der Df gemachten Fotos waren wieder mal etwas "flau", die mit der Sony alpha 6000 gemachten aber scharf und brillant.
Nun habe ich mir mal die Testwerte der beiden Kameras angeschaut. Vielleicht liegt es ja auch daran.
Es geht dabei möglicherweise nicht nur um die unterschiedliche Auflösung des 16MP-FX-Sensors der Df und des 24MP-DX-Sensors der alpha 6000, sondern auch um die Detailgenauigkeit.
Die Detailgenauigkeit beträgt bei der Df 75% bei ISO 100, die Detailgenauigkeit der alpha 6000 beträgt 81% bei ISO 100 und sogar 87% bei ISO 400!
(Zum Vergleich die sehr guten Werte der Spitzen-Nikons: D810 85%, D4s 84%)
Mir wird immer bewusster: Die Df ist zwar eine schicke Live-Style-Kamera im Retro-Look, dürfte aber nach den Testwerten im Vergleich zu den Spitzenkameras von Nikon und Sony eher auf Consumer-Niveau liegen (oder auf Prosumer-Niveau).
Damit möchte ich natürlich nicht meine noch sehr verbesserungsfähige Bildbearbeitung entschuldigen - auf die es letztlich wohl vor allem ankommt.
Aber ich denke mal: Ein Profi-Fotograf kommt auch mit einer nicht so guten Kamera zurecht - ich als einfacher Amateur brauche eine Kamera, die auch ohne viel Bildbearbeitungskunst brillante Fotos liefert.
Gruß
Gianni
Aber ich denke mal: Ein Profi-Fotograf kommt auch mit einer nicht so guten Kamera zurecht - ich als einfacher Amateur brauche eine Kamera, die auch ohne viel Bildbearbeitungskunst brillante Fotos liefert.
Na ja, die Df hat den Sensor der D4, mehr "Profi" geht bei Nikon nicht mehr, aber das Einsatzgebiet liegt nicht so sehr bei detaillierten Landschaftsaufnahmen, da kann die D800/D810 sicherlich besser sein.Es geht dabei möglicherweise nicht nur um die unterschiedliche Auflösung des 16MP-FX-Sensors der Df und des 24MP-DX-Sensors der alpha 6000, sondern auch um die Detailgenauigkeit.
Die Detailgenauigkeit beträgt bei der Df 75% bei ISO 100, die Detailgenauigkeit der alpha 6000 beträgt 81% bei ISO 100 und sogar 87% bei ISO 400!
(Zum Vergleich die sehr guten Werte der Spitzen-Nikons: D810 85%, D4s 84%)
Mir wird immer bewusster: Die Df ist zwar eine schicke Live-Style-Kamera im Retro-Look, dürfte aber nach den Testwerten im Vergleich zu den Spitzenkameras von Nikon und Sony eher auf Consumer-Niveau liegen (oder auf Prosumer-Niveau).
Dann solltest du immer die JPEGs out-of-cam verwenden, die sind sicher (bei allen Kameras) brillianter als die Raw-Dateien.
...Ich werde also solange JPEGs mit der Df machen, bis ich in der Bildbearbeitung wirklich firm bin.
...
Das ist meine Berghütte.
Siehst du, hättest du in die Exifs geschaut, hättest du das gewusst
Achso... ich dachte, du meinst das Bild, das ich als Beispiel für die Df-jpgs hier gezeigt hatte. Denn um die Df ging es doch oder? Nicht um die J5????
Ich meinte [MENTION=4163]Gianni[/MENTION] 's http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2372298-post69.html mit der J5.
Auch ein JPG bietet i.d.R. genug Spielraum zur Nachbearbeitung, vor allem, wenn es nicht übersättigt und überschärft aus der Kamera kommt. Deshalb sind Giannis vermeintlich schlechteren JPGs die wahrscheinlich technisch besseren.JPEG belichten ist nichts anderes, als die Bildbearbeitung der Kamera zu überlassen...
Es geht hier um EXIFs und ob sie Gianni helfen würden, bessere Bilder zu machen.Achso... ich dachte ... Denn um die Df ging es doch oder? Nicht um die J5
Ich bedauere es mittlerweile, mir für meine Landschaftsfotos statt der Nikon Df nicht die Nikon D810 gekauft zu haben.
Gruß
Gianni
Anderer Vorschlag: Df verkaufen, 810 kaufen.
Solche Kurse sind i.d.R. was für Anfänger und ersetzen keine Erfahrung, sondern das Handbuch.Ich sollte wohl mal einen Kurs in Bildbearbeitung mit Lightroom belegen.
Auch ein JPG bietet i.d.R. genug Spielraum zur Nachbearbeitung, vor allem, wenn es nicht übersättigt und überschärft aus der Kamera kommt. Deshalb sind Giannis vermeintlich schlechteren JPGs die wahrscheinlich technisch besseren.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?