...
Wenn man es nicht geheimhalten will, kostet es doch nix die Exifs
drin zulassen.
...
Die Absicht von Jazzmasterphoto war nach meinem Empfinden, zu provozieren und mich hier vorzuführen...
Mal als Denkanstoß, für alle die sich fragen, warum ausgerechnet Profis mit Exif-Daten "geizen":
Das mit dem "geheimhalten" war ziemlich wertfrei gemeint...
...Im Zweifel kann es das Verständniss fördern warum ein Bild was geworden ist und das andere nicht...
Ich kann guten Gewissens behaupten, noch nie, nicht ein einziges Mal in die Exifs fremder Bilder geschaut zu haben, um herauszufinden, "wie das gemacht ist"...
Vielleicht schließe ich auch zu sehr von mir auf andere.
Ich kann guten Gewissens behaupten, noch nie, nicht ein einziges Mal in die Exifs fremder Bilder geschaut zu haben, um herauszufinden, "wie das gemacht ist"...
Ich weiß Jürgen!
Vielleicht schließe ich auch zu sehr von mir auf andere.
Eben, man könnte sich an der motivlosen Fotografie versuchen. Dann hat keiner deiner genannten Parameter Bedeutung.
Die perfekte Ergänzung zur gegenstandslosen KunstEben, man könnte sich an der motivlosen Fotografie versuchen.
...
Brennweite, ISO, Blende, Verschlußzeit, Sensorgröße das wird alles überbewertet.
Aber was ist dann noch wichtig?
...
du hast zu früh deine ausbildung gemacht und warst persönlich betreut.
ich bin netzlehrling.
Das alles ist definitiv wesentlich weniger wichtig, als die Frage WARUM diese Einstellungen so vorgenommen wurden, wie sie sind.
das "WARUM" steht aber auf den basiskenntnisen, ganz unbewußt fließen sie mit ein.
ja aber eben dazu muß man die basiskenntnisse doch haben.Da bin ich anderer Ansicht, Margot.
Das Warum basiert sehr oft auf Kleinigkeiten, die anderen vllt. im Bild erst mal gar nicht auffallen.
Die eine Nachtaufnahme mit hohen ISO und kurzer Zeit damit ein Fußgänger noch scharf ist, die andere mit weit geschlossener Blende und laaaanger Zeit, damit man die Fußgänger nicht sieht...
… die individuelle umsetzung, die hautsache also, kommt später.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?