Gezoomter Ausschnitt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digrisch

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bin ganz neu da, auch meine D5000 ist ganz neu. Klar, da gibts 1'000 Fragen !
Eine für mich wichtige wär da:
Wie, wo stelle ich was ein, dass ich etwas mit + heran zoomen kann, und meine Nikon genau diesen Ausschnitt scharft stellt UND gezoomt fotografiert ?

Ich kann zwar mit dem + was hin zoomen, aber auf dem Foto ist dann nicht nur mein gewählter Ausschnitt, sondern alles zu sehen...

Lieben Dank für eure Infos
Digrisch
 
Anzeigen
Hallo,

:eek:

gezoomt wird vorne am Objektiv, nicht an der Kamera. Ich empfehle dir sehr dringend dir deine Bedienungsanleitung anzufangen zu lesen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Mit der +-Taste zoomst du nur das Bild, das Du aufgenommen hast oder aufnimmst. Den Bildausschnitt bestimmst Du durch zoomen am Objektiv (sofern Du ein Zoom-Objektiv hast. Welches Objektiv verwendest Du ?

lg
haegarle
 
Kommentar
Erwarte bitte von einer DSLR nicht, dass sie sich wie eine Kompaktknipse verhält.
 
Kommentar
Mit der +-Taste zoomst du nur das Bild, das Du aufgenommen hast oder aufnimmst. Den Bildausschnitt bestimmst Du durch zoomen am Objektiv (sofern Du ein Zoom-Objektiv hast. Welches Objektiv verwendest Du ?

lg
haegarle
Ciao haegarle,
merci für Deine Antwort. Ich hab das AF-S DX VR Zoom-Nikon 18-55mm, war bei der Grundausrüstung mit dabei...
Versteh ich das richtig; ich kann den gewünschten Bildausschnitt nur mit drehen am Objektiv, nicht aber per "Knopfdruck-Zoom" wählen ?

PS:
All die genialen Antworten mit den Tipps betr. lesen der Gebrauchsanweisung verdank ich herzlichst, wär ich doch selber NIE auf diese Idee gekommen...
 
Kommentar
All die genialen Antworten mit den Tipps betr. lesen der Gebrauchsanweisung verdank ich herzlichst, wär ich doch selber NIE auf diese Idee gekommen...

Warum machst du es dann nicht? Bei einer DSLR wird immer und nur am Objektiv die Brennweite verändert und niemals mit einer + oder - Taste am Gehäuse.
 
Kommentar
... na dann seid mal nicht zu hart damit. Ich habe keine Lust mir die Mühe zu machen ... aber soooo sicher bin ich mir nicht, dass das in der Anleitung steht.

Diese Frage ist doch nur ein Beispiel für eine "Generation" von Fotografen die nur mit einer (digitalen) Kompaktkameras "groß" geworden sind.

Dir Digrisch (ist das ein Name?) kann ich nur raten - einfach mal ausprobieren!!! Wenn man einmal die Finger beider Hände richtig um die Kamera sortiert hat und die Handbewegung verinnerlicht hat geht das mit dem Zoomen viel flotter und leichter von der Hand als die Tasterei. Quasi von 18 auf 55 in Bruchteilen von Sekunden ... also mein Tipp, nach dem Lesen der Anleitung die Kamera so oft es geht in die Hand nehmen und sich an die Handhabung gewöhnen - geht dann schon.
 
Kommentar
All die genialen Antworten mit den Tipps betr. lesen der Gebrauchsanweisung verdank ich herzlichst, wär ich doch selber NIE auf diese Idee gekommen...


Anscheindend bist du ja nicht darauf gekommen. Oder warum die unverschämte PN?

Oder bist du einfach nur zu faul zu lesen?

Gruss

ÜPatrick
 
Kommentar
Ich hab das AF-S DX VR Zoom-Nikon 18-55mm, war bei der Grundausrüstung mit dabei...
Versteh ich das richtig; ich kann den gewünschten Bildausschnitt nur mit drehen am Objektiv, nicht aber per "Knopfdruck-Zoom" wählen ?

Hallo,

versteh' mich jetzt bitte nicht falsch, aber ist das Dein Ernst, daß Dir das nicht klar war? Da sich solche grundlegenden Verständnisfragen zur Zeit häufen, frage ich mich langsam, warum ihr euch alle eine SLR kauft und vor allem, warum ihr sie dann nicht in einem Fachgeschäft kauft, wo euch das Teil anständig erklärt wird. Aber es ist ja gerade Weihnachten rum, also gehe ich mal zur Ehrenrettung davon aus, daß es ein Weihnachtgeschenk war... Auf jeden Fall viel Spaß beim Ausprobieren.

P.S. Die Verwendung des Zoomrings am Objektiv wird auf Seite 18 & 31 beschrieben, auf Seite 229 steht's auch noch mal bei der Beschreibung des Kit-Zooms

Grüsse
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten