Gewollt unscharf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...
Ziel war eine "optimale" Unschärfe zu treffen, was nicht einfach war.
Ganz bin ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden, aber seht selbst:
...

VG
Willy​

Hi Willy,

ich bin nicht sicher, ob du "nur" deine Bilder zeigen oder auch diskutieren möchtest?
Mich würde durchaus interessieren, was in deinen Augen die "optimale" Unschärfe ist und was sie bewirken soll.

Mir gefallen diejenigen Bilder gut, wo das Motiv die Phantasie anregt, das Bild aber in Farben zerfließt. Beispiel die beiden Personen im vorletzten Bild.
Wenn das Bild sehr konkret, aber unscharf ist - Beispiel die Szene mit der Rucksackperson - tue ich mich eher schwer.
 
Kommentar
Frau mit Fahrrad und 2 Damen am Kai sind Bilder die mir gefallen würden, Bilder mit viel Drauf,viele verschiedene Elementen machen es sehr unruhig und bin überfordert es einzuordnen.

Gruß Warner
 
Kommentar
Hei

Selber experimentiere ich auch immer wieder herum. Dennoch denke ich das auch fuer so ein Bild wie du sie hier eingestellt hast erst einmal die Grundlagen der Fotografie eingehalten werden sollten. Also spannendes Motiv, Bildaufbau. Weniger ist manchmal mehr.

Allein nur ein Bild unscharf zu stellen ist da, denke ich nicht der Schlussel.


Das soll aber nicht heissen das mir deine Bilder nicht gefallen. Ganz im Gegenteil . Das Bild mit den beiden Damen ist recht gut und ansprechend. Von daher ruig weiter so.

Gruss Mark
 
Kommentar
Hi Willy,

ich bin nicht sicher, ob du "nur" deine Bilder zeigen oder auch diskutieren möchtest?
Mich würde durchaus interessieren, was in deinen Augen die "optimale" Unschärfe ist und was sie bewirken soll.

Hallo Michael,
beides trifft zu.
Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit Langzeitaufnahmen, der Wischtechnik und Unschärfe.
Es ist eine Art Zeit/Raumbetrachtung. Ich gebe zu es ist Spielerei, macht aber Spaß.
Wie bereits gesagt, ich bin mit den Ergebnissen noch nicht zufrieden.
Bei den Bildern habe ich teilweise Zuviel drauf und auch die Unschärfe ist nicht optimal getroffen.
Die Bilder sollten saubere Konturen haben, aber auch gleichzeitig Raum für die Fantasie beinhalten.
Bin noch am üben.

VG
Willy
 
Kommentar
Ich finde die Bilder mutig ... man kann das aus rein technischer Sicht sehen ... ich sehe das anders: gerade die doch erkennbaren Szenen, Handlungen in "ungewollte Unschärfe" zu packen, widerspiegeln doch auch unsere menschlichen Grenzen. Nicht technisch, auf das Sehen bezogen, sondern auf das, was wir mit Wahrnehmungen machen ...

Insofern stehen mir die Bilder nahe: habe ich in den letzten Wochen viele solche Szenen wahrgenommen, ohne je einen Deut an Schärfe zu spüren ... :):up::up::up:

Die Frage nach der Berechtigung nach solchen Bildern, stellt sich mir nicht ....
 
Kommentar
I

Die Frage nach der Berechtigung nach solchen Bildern, stellt sich mir nicht ....
Sehe ich genauso.

Mir gefallen die Bilder sehr. Insbesondere B1 - 1+2, B3 - 1, B4 - 2, also jene, auf denen nicht zu viele Elemente enthalten sind.
Gerade bei den ruhigeren Motiven, halte ich Perfektionierung ev. gar für kontraprodiktiv, zu schnell könnten sie dann platt wirken.
 
Kommentar
Ich habe drei Favoriten und mir stellt sich primär die Frage, ob Du das Thema ausbauen, verbessern, weiter entwickeln wirst, oder ob es nur eine Phase bleibt.

Fein an dieser Art von Fotos: Man braucht nicht mehr über scharfe Objektive, High ISO und sonstwie technischen Scheiß zu sprechen. Hier zählen nur noch Farben, Tonwerte und Formen ...

Ich finde im Übrigen überhaupt nicht, dass bei diesem Fotos die Bildgestaltung zu kurz gekommen ist.
 
Kommentar
Ich habe drei Favoriten und mir stellt sich primär die Frage, ob Du das Thema ausbauen, verbessern, weiter entwickeln wirst, oder ob es nur eine Phase
...............

Hi Häuschen,
wie heißt es doch so schön?
Der Weg ist das Ziel.
Als Hobbyfotografen haben wir die Freiheit Fehler zu machen und das nutze ich.
Ob es nur eine Phase ist, ich weiß es nicht, hoffe aber auf eine Weiterentwicklung meiner Sichtweise.
Ziel ist die Reduzierung auf das Wesentliche der (meiner) Bildaussage.
Ob sie jeder versteht, bzw. gefällt, ist ein anderes Thema.
Diesen Anspruch habe ich nicht.

VG
Willy
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hallo Warner,
Hast recht, die Bilder sind teilweise überladen.

VG
Willy

Hallo Willy,

Danke, kann nochmal betonen auch bei "Scharfe Bilder" ist die Reduktion auf das Wesendliche erste Vorrausetzung für ein Gutes Bild. Wirds dann dazu Unscharf, wirkt es nicht mehr. Darauf komme ich selbst erst wenn ich mir in einem Sujet einarbeite und am Set dran bleibe.

Gruß Warner
 
Kommentar
Jeder soll machen was er will - und nicht immer auf die anderen hören -
Das Bild mit der Fahrradfahrerin gefällt mir sehr gut
ich würde weiter machen

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Mit diesen Bildern möchte ich mein Versuch der defocussierung beenden.


VG
Willy​

Dieses Bild gefällt mir am besten! Warum?
Farben, Kontraste und Bildgestaltung stimmen hier für mich.
Der Blick der beiden Personen geht auf die Hafenmauer? wird weitergelenkt auf das rechte Motiv mit dem man sich eine Weile beschäftigt, links wird der Betrachter durch die Begrenzung auf dem Wasser festgehalten, vorne links im Bild das Dreieck weist in die gleiche Richtung wie die Blickrichtung der beiden Personen. Auch in der Kleidung der Menschen sieht man durch die Unschärfe geometrische Formen, das finde ich sehr reizvoll.

Mir gefällt es :) Bin gespannt, was Du da noch zaubern wirst ;)
 
Kommentar
Oh so die coole Idee mit der absichtlichen Unscharf-Stellung. Ich finde die Motive so viel spannender. Die Aufnahmen lassen den Betrachter länger verweilen, um Genaueres herauszufinden und offenbahren nicht gleich alles. Zusammen mit den starken Farben gelingt eine tolle Komposition. Besonders das "Schiff" (wie ich denke) gefällt mir.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten