Frage Gewinde Stativfuß 200-500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

SniperW

Guest
Hallo, was mich nicht nur irritiert hat, sondert auch ärgert, ist das einsame Gewinde am Stativfuß des 200-500. Die Klemmschienen für ein Stativ muss ich mit dem einen Gewinde bombenfest anziehen und auch dann wird die Sache schnell wieder locker.
Frage: hat jemand von euch schon mal ein zweites Loch gebohrt und ein 3/8 oder 1/4" Gewinde geschnitten? Der Vorgang wäre ein leichtes für mich, aber hätte das Konsequenzen zBsp. bei Garantie oder Wiederverkauf?

Danke für Antworten und Gruß
Wilhelm

Anzeigen
Guck doch mal beim Photoproshop und bei Augenblicke eingefangen. Da gibt es verschiedene Platten, die einen festen oder einen abschraubbaren Anschlag haben.
Anderer Tip: Ein Stück von einem Fahrradschlauch unterzulegen hilft auch gegen Verdrehen.

Grüße, Christian

Kommentar
warum willst du da überhaupt was drunterschrauben, und dann noch eine universalplatte? das muss ja kompliziert werden. ich verwende, wo immer möglich, spezialschellen, die genau auf das jeweilige objektiv abgestimmt sind (genau wie kamerawinkel, die verdrehsicher an die kamera angepasst sind).

hier wäre das z. b. https://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?products_id=4841

Hallo Hanner,

das ist schon mal ein guter Tipp. Danke dafür! Mit der kleinen Einschränkung, dass nicht alle meine Wechselplatten(Manfrotto) Arca-kompatibel sind.

Gruß
Wilhelm

Kommentar
Mir sind Platten mit Verdrehschutz am liebsten weil die Platten der Schellen für meinen Geschmack, insbesondere für große Zooms, zu kurz sind. Im konkreten Beispiel wären mir 110mm zu wenig, um ausreichend Balance zu haben wenn der Tubus auf 500mm steht.

Kommentar
Mir sind Platten mit Verdrehschutz am liebsten weil die Platten der Schellen für meinen Geschmack, insbesondere für große Zooms, zu kurz sind. Im konkreten Beispiel wären mir 110mm zu wenig, um ausreichend Balance zu haben wenn der Tubus auf 500mm steht.

Was versteht ihr unter Verdrehschutz? Gummierung oder nen Bolzen oder...?
Wäre toll, wenn mir dazu jemand was verlinken könnte.
Übrigens gibt es bei iiBäi auch eine Stativschelle für das 200-500 mit Arca-Schiene unten für 45,-€. Kommt aber aus China, hat bis zu 6 Wochen Lieferzeit und hundsmieserable Kritiken in US-Seiten.

Kommentar
ich habe eine ähnliche wie von [MENTION=26894]Tom.S[/MENTION] vorgeschlagene Platte an meinem 200-500er. Allerdings mit 115mm länge. Zusammen mit meiner D7200 und BG lässt sich die Kombi damit problemlos ausbancieren. Ich habe die Kiwi LP-115 Platte. Die hat zwei Zapfen als Verdrehschutz. Obwohl ich die Patte mit nur einer Schraube befestigt habe, verdreht sich nix. Die ist gsünstig und passt zu ALLEN meiner Arca-Swiss Aufnahmen. Zudem habe ich noch eine Ösenschraube aus dem Baumarkt an dieser Patte befestigt um einen Kameragurt daran zu befestigen. Damit lässt sich das ganze recht bequem auch mal länger tragen.

Kommentar
ich habe eine ähnliche wie von [MENTION=26894]Tom.S[/MENTION] vorgeschlagene Platte an meinem 200-500er. Allerdings mit 115mm länge. Zusammen mit meiner D7200 und BG lässt sich die Kombi damit problemlos ausbancieren. Ich habe die Kiwi LP-115 Platte. Die hat zwei Zapfen als Verdrehschutz. Obwohl ich die Patte mit nur einer Schraube befestigt habe, verdreht sich nix. Die ist gsünstig und passt zu ALLEN meiner Arca-Swiss Aufnahmen. Zudem habe ich noch eine Ösenschraube aus dem Baumarkt an dieser Patte befestigt um einen Kameragurt daran zu befestigen. Damit lässt sich das ganze recht bequem auch mal länger tragen.

Die Kiwiplatte 115 habe ich auch dran, keine Verdrehung! an D7100 und D500. Zusätzlich habe ich noch ein 2. Stütze vorne auf dem Stativfuß gebastelt, da wackelt nichts mehr.
Übrigens eine 2. Schraube im Stativfüß würde ich sofort machen, ist eine sinnvolle Ergänzung. Der 2.t-Besitzer hat nur Vorteile dran.

Gruß Warner

Kommentar
Was versteht ihr unter Verdrehschutz? Gummierung oder nen Bolzen oder...?
Wäre toll, wenn mir dazu jemand was verlinken könnte.

Bitteschön -
So etwas:
https://www.augenblicke-eingefangen....php?cPath=24_49_37&products_id=219&anc=y#pic
oder:
https://www.augenblicke-eingefangen...php?cPath=24_49_37&products_id=2260&anc=y#pic
oder:
https://www.augenblicke-eingefangen...php?cPath=24_49_37&products_id=4993&anc=y#pic

Die Länge habe ich jetzt nicht berücksichtigt.

Grüße, Christian

Kommentar
Alles ist gut. Habe die Kiwi-Platte gekauft. Ist absolut verdrehsicher durch den Anschlag und die beiden kleinen Schrauben. Passt perfekt an meinen Kugelkopf mit arca-Klemmung. Jetzt kann mein schwerer Fluidneiger in Rente gehen.
Und ich sage Danke!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten