Getriebeneiger Manfrotto 410

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mir ist nicht bekannt, daß ausser Manfrotto noch eine Firma Getriebeneiger für Fotozwecke anbietet. Der Markt scheint so klein, daß nicht mal chinesische Kopien im Umlauf sind.

Ich fand das Handling der Schnellentsperrung beim 410 unangenehm und die Handgriffe unbequem und habe mich schweren Herzens (weil teuer) für den nur wenig schwereren 405 entschieden. Viel Platz für die Finger, bequeme Handhabung, frei nach dem Motto 'man gönnt sich ja sonst nix'.

Die Getriebemechanik könnte bei beiden gleich sein, zumindest konnte ich keinen Unterschied in Sachen Präzision und fehlendem (!) Spiel zwischen 410 und 405 bemerken. Manfrotto fährt ja bei verschiedenen Produkten eine Gleichteilepolitik, warum nicht auch hier. Mir soll es recht sein solange die Leistung stimmt.

Im Vergleich zum 410 ist der 405 in Handhabung erheblich und in Steifigkeit merklich überlegen. Dazu trägt auch die deutlich massivere Bodenbaugruppe bei.
Die Schnellwechselplatten sind (mal wieder) unterschiedlich mit klarem Vorteil bei der PL410.

Der Umgang mit dem 405 ist eine Freude. Beim 410 war ich bei jeder Betätigung der Schwenkebene in Gefahr, mir die Finger an der Stativbasis einzuklemmen. Das war gar nix für mich. Der 405 ist viel großzügiger gebaut und wiegt "nur" 400 Gramm mehr als der 410.

Hoffe das hilft Dir weiter,
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten